WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung Des Mainboards Defekt ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung Des Mainboards Defekt ?! CPU Lüfter dreht gar nicht oder viel zu langsam!!!


#1 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 14:43

Hallo

vor einer Woche ist mein PC mit der Warnung hochgefahren, dass mein CPU Lüfter zu langsm dreht.
OK dachte ich mir, klare Sache der Lüfter ist defekt, hol ich mir eben nen neuen.
Ich hatte vorher diesen hier drin:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLC02&

war eigentlich ein super Teil nur dachte ich halt, dass er jetzt seinen Geist aufgegeben hat weil er eben verhältnismäßig billig war.

Hab mir dann einen neuen bestellt (etwas teurer), und zwar diesen hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLM07&

bei dem war aber das selbe Problem: der Lüfter drehte viel zu langsam, der neue kühlte sogar noch schlechter als der Alte, deswegen hab ich den alten wieder drauf!


Der Lüfter drehte von Tag zu Tag immer Langsamer und der CPU wird nun unter vollast teils 55C heiß. Seit gestern dreht der CPU-Lüfter nun gar nicht mehr, wenn er mal dreht dann mit 80 bis 200 Umdrehungen pro Minute was aber keinen wirklichen Kühleffekt bewirkt (früher drehte der mit weit über 2000 RPM)


hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Die Lüftersteuerung des Mainboards kaputt ?
Als das Problem das erstemal auftrat habe ich NICHTS im BIOS in Sachen Hardwaremonitoring oder sonstwo verändert, das dieses Problem verursacht haben könnte...

wäre für alle Vorschläge dankbar,

mfg

ChrisP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. März 2006 - 14:50

was hast du für ein system
0

#3 _p_atryk_m_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2006 - 15:02

Hast du denn Lüfter selbst montiert ?
0

#4 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 15:19

sry Sys hab ich ja ganz vergessen :)


Mainboard: Asus A8N-SLI (vor gut einem Jahr gekauft)
CPU: AMD 64 3500+ Venice-Kern @2200Mhz (also nich übertaktet!)
WinXP SP2

der Rest ist denk ich mal für dieses problem egal...

ansonsten hab ich auch nichts übertaktet


und jap Lüfter hab ich selbst montiert und meines Erachtens auch richtig (lief ja auch über ein Jahr einwandfrei)


P.S.: Ich seh gerade, dass sich mein Lüfter auch wieder ein wenig dreht, jetzt wo der CPU wieder unter vollast ist. D.h. dass die Lüftersteuerung an sich funktioniert, nur eben viel zu wenig Spannung liefert.

Idle: CPU 39° -> Lüfter 0 RPM
Volllast: CPU 52° -> Lüfter nun bei knapp 250 - 800 RPM


ich hoffe das hat eventuell ein wenig weitergeholfen
0

#5 Mitglied ist offline   Random Guy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 17:20

Ich habe ein A8N-SLI Premium, bei aktivierter Steuerung hat sich der Standard-AMD Boxed Kühler bis ins Windows rein auch nicht gedreht. Könnte sein das Asus beim kalibrieren mit gebaut hat :)

Vielleicht hilft ein BIOS-Update? Notfalls kannst du ja immer noch die Steuerung komplett abstellen und SpeedFan oder ein ähnliches Tool benutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 18:37

OK Problem gelöst !!! :)

nachdem ich durch ein bisschen rumstöbern auf diesen Thread gestoßen bin
Cpu Kühler Oder Mainboard Spinnt

der so ziemlich GENAU das selbe beschreibt was mir wiederfahren ist, bin ich stutzig geworden.
Ich habe mir soeben einen neuen AC Freezer 64 Pro gekauft, und siehe da:
Idle: CPU 30° bei 2300RPM
Vollast: CPU 36° bei ca 2450RPM

ALSO: lags doch am Lüfter und nicht am CPU (phuu!!!)

Hab ich quasi doppeltes Pech gehabt: zuerst der alte Lüfter kaputt, danach der "neue" Lüfter so schlecht verarbeitet, dass sogar der alte als Passiv-Kühler noch effizienter war :D

@Random Guy: da stimm ich dir zu, dass ASUS beim kalibrieren mist gebaut hat ;)

Zumindest mit langsam drehenden Kühlern kommt das Board nicht klar...
(Bios-Update hatte ich auch schon hinter mir...)


Naja ok jetzt läuft ja alles wieder wie geschmiert,
geht eben nichts über einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, der nicht nur besser kühlt, sondern auch noch 8 € billiger war, als der Cool Master Susurro!!

Vielleicht hilft dieser Thread wenigstens später irgendjemanden der ähnliche Probleme hat,

danke trotzdem nochmal, für eure Hilfe
Mfg
ChrisP


EDIT: Ach ja nochmal ne kurze Frage um das ganze Abzurunden:
sollte man Q Fan und/oder Cool'n'Quiet im Bios an oder ausschalten, bei einem Lüfter der sich ja eigentlich sowieso selbst regelt ?

Dieser Beitrag wurde von ChrisP bearbeitet: 13. März 2006 - 18:48

0

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 13. März 2006 - 20:39

Cool and Quiet würd ich anschalten, das taktet dir deinen Prozessor bei wenig Belastung runter und gibt ihm weniger Saft.
Dadurch bleibt das Ding Kühler und lebt länger.
Bei Belastung wird wieder auf den Standard-Takt hochgetaktet, du merkst davon nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 22:52

Also wirkt sich Q-Fan nur auf den CPU-Lüfter/die Lüftersteuerung aus und Cool'n'Quiet nur auf die Spannung am CPU oder auch noch zusätzlich auf die Lüfterspannung?

Wenn sich Cool'n'Quiet nur auf CPU Spannung auswirkt dann schalt ich das auf jeden fall ein, denn ich habe schon bemerkt, bei eingeschaltetem Q-Fan, dreht der Lüfter zwar nurnoch halb so hoch, aber die CPU wird dadaurch auch 5-6° C heißer. Da man diesen Lüfter aber sowieso kaum hört hab ich Q-Fan gleich wieder deaktiviert...

Cool'n'Quiet alleine muss ich gleich mal ausprobieren, danke für die Antwort!!!

EDIT:
OK habe nun Cool'n'Quiet RICHTIG installiert und läuft auch soweit einwandfrei. Jetzt hab ich noch zusätzlich Q-FAN aktiviert, der Lüfter dreht jetzt zwar langsamer, aber die CPU ist nun sowohl im Normalbetrieb als auch unter Vollast jeweils 3-4°C wärmer, als wenn ich Q-FAN deaktiviere.

ok das bringt Q-FAN in meinem Fall:
+geringere CPU-Lüfter RPM (ca 1000RPM weniger) -> wobei die Geräuschentwicklung die selbe ist !!!
-wärmere CPU

bringt Q-FAN sonstige Vorteile?
Stromverbrauch dürfte wohl eher weniger ins Gewicht fallen, oder etwa doch ?

Ich meine das einzige was hier jetzt abzuwägen wäre, ist ja: geringerer Stromverbrauch vs. höhere Temperatur

Was meint ihr Q-Fan an oder aus ?

Dieser Beitrag wurde von ChrisP bearbeitet: 14. März 2006 - 00:49

0

#9 Mitglied ist offline   Random Guy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 19:42

Q-Fan bringt überhaupt nichts, wenn sich die Lautstärke des Lüfters nicht ändert. Allerdings ists wohl auch nicht nachteilig es anzulassen.

Ich hab die Lüfterkontrolle bei mir ausgestellt, da meine Lüfter (Enermax 120mm für CPU, besitzt ein Potentiometer...) entweder kein Tachosignal besitzt oder Q-Fan nichts damit anfangen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0