WinFuture-Forum.de: Maximum An Frames Festlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maximum An Frames Festlegen VSync mal wieder der Übeltäter


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2006 - 13:56

Hallo,

es ist so, dass ich zirka zwei Jahre mit Vertikaler Synchronisation gespielt habe. Nachdem ich sie austellte, habe ich erst richtig gemerkt wie gut das Spielgefühl auf dem PC überhaupt sein kann. Ich möchte sie gar nicht mehr anstellen, weil ich durch sie nur Ruckler usw. habe. Außerdem fühlen sich ego-shooter so an, als wenn die Spielperson an ein Seil gebunden wäre und sich nur schwer voranbewegen kann. Generell hat sie mich in Spielen nur behindert, so bin ich wegen ihr in ego-shootern stark benachteiligt worden. Seitdem sie ausgestellt ist, treffe ich viel besser und vor allem in hektischen Situationen ruckelt es nicht mehr.
Leider hängt das ganze mit einem großen Problem zusammen. Wie ihr ja wisst, gleicht die Vertikale Synchronisation die Frames an die Herzzahl des Monitors an. Da sie ausgestellt ist, komme ich in Spielen an die 100 Frames heran und überschreite sie teilweise. Da mein TFT eine Höchstzahl von 75Hz hat, kommt es zwangsläufig zu "Bildreißen" bzw. Bildflackern, weil die Frames zu hoch sind.
Nun zur meiner Frage: Kann ich z.B. für Battlefield eine Höchstzahl an Frames festlegen? Z.B., dass ich nur ein Maximum an 75 Frames erreichen kann. Soweit ich weiß, kann man das in CS einstellen, aber ist das auch in Battlefield möglich? Würde das überhaupt was bringen? Müsste doch eigentlich oder? Denn wenn ich bei 75Hz mit 75 Frames spiele, dürfte es doch nicht mehr zu Bildreißen kommen, obwohl die Vertikale Synchronisation ausgestellt ist, oder?

Ich schätze, ich brauche einen Expertenrat


Gruß
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 11. März 2006 - 13:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. März 2006 - 00:32

du braucht keinen experten du braucht gesunden menschenverstand.. no offence

der ganze sinn von vertikaler syncronisation ist doch diese reisser zu vermeiden .. nun überleg mal was du da willst ..

vertikale synkronität ausschalten (die die bildreisser verhindert und deine fps in diesem fall auf 75 begrenzen würde) aber trozdem deine fps begrenzen um keine bildreisser zu haben .... genauuuuuu

bei BF2 halt einfach vsync wieder einschalten ist doch logisch.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 12. März 2006 - 00:33

Eingefügtes Bild
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2006 - 10:10

Ich weiß überhaupt nicht, was vsync am Spielgefühl ändern sollte :)
Naja ich zock ja auch am 100 Hz CRT, da merke ich wenig :)
0

#4 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2006 - 13:00

Leute, passt auf...

es ist ganz einfach. Und zwar wollte ich vermeiden VSync anzuschalten, da sich in meinem Fall das Spielgefühl ändert. Spiele ich ein Spiel mit 75fps auf 75hz ohne VSync, hätte ich kein Ruckeln. Mit ihr habe ich leider Ruckler. Anderes Beispiel: Mein Madden spiel ich mit der Auflösung 1200X1024X32 + maximale Details flüssig, schalte ich jedoch VSync an, bekomme ich Ruckler und das bei jeder Auflösung. Ich kann auch mit 800X600X16 spielen, würde nicht helfen, da die Ruckler bestehen bleiben. Ich habe schon viel darüber gelesen, viele Spieler haben ein Problem mit VSync. Sogar das Mouse-Gefühl ändert sich, in ego-shootern zog ich in Mann-gegen-Mann Duellen oftmals den kürzeren. Aber das ist jetzt vorbei, Battlefield kommt mir jetzt viel leichter vor.
Nun zu Dekenfrost: Ich brauch keinen gesunden Meschenverstand...no defense
Das einzige was ich wollte, war eine Möglichkeit zu finden, diese Reisser, wie du sie nennst, zu vermeiden ohne VSync anzuschalten. Dabei dachte ich daran, wenn ich die Frames in Battlefield eischränke, sagen wir 'mal auf 75, würde es keine Reisser geben, da mein Bildschirm mit 75Hz läuft. So wollte ich VSync überflüssig machen. Ich habe darauf einen Befehl für Battlefield gefunden, mit dem ich die Frames auf 75 begrenzen kann. Also habe ich Battlefield mit maximal 75fps gespielt. Meine Hoffnung war, dass die Reisser darauf verschwinden würden, da ich Herzzahl und Frames manuell angegleicht habe. Das ist leider aber nicht der Fall gewesen.


Tschau
S.
0

#5 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 12. März 2006 - 13:13

Und warum ist das nicht der fall? weil es nie genau übereinstimmt....

Wenn das jeder machen würde, wozu dann Vsync? Vsync Gleicht wirklich komplett aus....und das braucht eben leistung...und ganz ehrlich, wenn du mitten im gefecht bist, sind die kleinen reisser an echen und kanten sooooo egal, weil du dich nur auf den gegner konzentrierst!

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 12. März 2006 - 13:14

0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2006 - 13:17

Mal ganz davon abgesehen, ob du konstant über 75 FPS kommen wirst in BF2.
Stell die Details so ein, dass sich eine einigermaßen konstante Framerate ergibt, dann hast du auch ein angenehmes Spielgefühl.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2006 - 13:27

Maggus, das Spielgefühl ist ja gut. Aber nur mit VSync nicht. Außerdem Spiel ich BF'42, aber das konntest du ja nicht wissen.
Schwabi, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht...es stimmt eben nie ganz überein. Du hast schon recht, dass man eher auf die Gegner achtet und das Manko übersieht. Aber trotzdem, schön ist es nicht.

Ich glaube es ist alles gesagt, lasst uns den Club hier lieber beenden.


Tschau
S.
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2006 - 13:44

Okay, ich kenne aber dirket keinen Befehl in der Config von BF1942, mit dem man FPS begrenzen kann, so wie es in CS geht und ging.
Jetzt wo du es sagst, habe ich auch kleine Ruckler in meinem CS bemerkt. Ich werde vsync mal wieder ausmachen.
0

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. März 2006 - 20:43

Zitat

Ich habe darauf einen Befehl für Battlefield gefunden, mit dem ich die Frames auf 75 begrenzen kann. Also habe ich Battlefield mit maximal 75fps gespielt. Meine Hoffnung war, dass die Reisser darauf verschwinden würden, da ich Herzzahl und Frames manuell angegleicht habe. Das ist leider aber nicht der Fall gewesen.


ja und, wo ist jetzt das problem ? ist doch genau was ich gesagt habe .. entweder du machst vsync an oder du musst halt damit leben. nochmal, vsync ist dafür da diese reisser zu verhindern wenn du es aussschaltest dann kannst du dich auch nicht beschweren das du reisser hast.

entweder mehr fps .. oder vsync beides geht nicht.

Allerdings kann es durch vsync durchaus vorkommen das du weniger als 75 fps (oder welche hz zahl man grad hat) erreichst, also das vsync die fps noch ein wenig mehr einschränkt. Das liegt daran das vsync natürlich nicht nur die fps vermindert, auch wenn ich das vieleicht vorher geschrieben hab. Nur die selbe fps zu haben wie dein monitor hz .. reicht nicht es muss ja auch noch angeglichen werden .. das macht vsync dann, das kann natürlich performance kosten.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 12. März 2006 - 20:45

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2006 - 21:25

stell doch dein batlefield auf 75Hz in der grafik option ganz oben. Im windows kannst du deine Vsync ausstellen und im spiel hast du deine vorgegebene herz zahl. aus ende, oder ist das ein problem?

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 12. März 2006 - 21:26

0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2006 - 21:31

Dekenfrost

Zitat

ja und, wo ist jetzt das problem ? ist doch genau was ich gesagt habe .. entweder du machst vsync an oder du musst halt damit leben. nochmal, vsync ist dafür da diese reisser zu verhindern wenn du es aussschaltest dann kannst du dich auch nicht beschweren das du reisser hast.

Problem? Welches Problem? Den Sachverhalt kenn ich mittlerweile.

Zitat

entweder mehr fps .. oder vsync beides geht nicht.

Von der Höhe der fps war nie die Rede.

Zitat

Allerdings kann es durch vsync durchaus vorkommen das du weniger als 75 fps (oder welche hz zahl man grad hat) erreichst, also das vsync die fps noch ein wenig mehr einschränkt. Das liegt daran das vsync natürlich nicht nur die fps vermindert, auch wenn ich das vieleicht vorher geschrieben hab. Nur die selbe fps zu haben wie dein monitor hz .. reicht nicht es muss ja auch noch angeglichen werden .. das macht vsync dann, das kann natürlich performance kosten.

Das weiß ich und habe ich auch schon vorher gewusst. Du schweifst schon wieder vom Thema ab...

Kurz gesagt (noch einmal, wer hat noch nicht?): Ich wollte VSync den Job abnehmen, indem ich über den Befehl die fps mit der Herzzahl des Monitors anglich. Obwohl die Zahlen angeglichen waren, waren die Bildfehler immer noch da. Der Hintergrund von dem ganzen ist, dass das sogenannte Reissen entsteht, wenn Herzzahl und Frames nicht gleich sind. Deshalb war mein Versuch vollkommen legitim.
0

#12 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2006 - 21:34

meine antwort siehe oben.
0

#13 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2006 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (want_to_know: 12.03.2006, 21:25)

stell doch dein batlefield auf 75Hz in der grafik option ganz oben. Im windows kannst du deine Vsync ausstellen und im spiel hast du deine vorgegebene herz zahl. aus ende, oder ist das ein problem?


want to know, ich weiß zu schätzen, dass du mir helfen willst, aber die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Dekenfrost hat das Thema von neuem angeschnitten, obwohl soweit alles geklärt war...und von einem Problem war eigentlich nie die Rede.
0

#14 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2006 - 21:38

und wie hat sich das problem erledigt? Was hast du denn nun gemacht? Und meine Frage war ob es dabei ein denno ein problem gebe wenn du in dem options menu die Hz zahl einstellst.
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2006 - 21:45

w t w, verstehe mich bitte nicht falsch, aber im Moment verstehe ich deine Frage nicht.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 12. März 2006 - 21:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0