WinFuture-Forum.de: Google Kauft Web-basierte Textverarbeitung Writely.com - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Google Kauft Web-basierte Textverarbeitung Writely.com eine weitere Kampfansage an Microsofts Office-Monopol?


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 10. März 2006 - 10:54

Online-Textverarbeitung Writely.com geht an Google
Die Übernahme von Upstartle bedeutet eine weitere Kampfansage an Microsofts Office-Monopol.

Upstartle LLC ist Anbieter des Web-basierenden Textverarbeitungsservice Writely.com, der seit rund einem halben Jahr im Web zu Betatest-Bedingungen verfügbar ist. Marktbeobachter werten die Übernahme als Beleg für die sei langem kursierende These, dass Google Microsoft über Office-Dienste im Web angreifen will. Zunächst war angenommen worden, dass der Online-Riese zu diesem Zweck auf Open Office zurückgreifen würde. Eine Partnerschaft mit Sun Microsystems vom vergangenen Herbst hatte diese Spekulationen verstärkt. Spätestens mit dem Kauf der Writely-Site hat sich nun der Kurs geändert. Google hatte auch in seinem kürzlich angekündigten "Google Pack", einem Download-Angebot inklusive Anwendungen wie Ad-aware, Real Player und Firefox, das Open-Office-Paket ausgespart.
Writely.com wurde als "The Web Word Processor" bezeichnet, der Anwendern ermöglicht, Dokumente in einem HTML-Interface zu erstellen und zu editieren. Unter anderem werden Word-, RTF-und PDF-Dokumente sowie das Open-Document-Format unterstützt. Die Dateien lassen sich auf dem eigenen Rechner oder im Web speichern.

Den kompletten COMPUTERWOCHE.de Artikel gibt es hier.

Einen heise online Artikel zum gleichen Thema gibt es hier.

Weblog von Jen Mazzon (Google Writely Team) "Writely so".

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 10. März 2006 - 11:00

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0