WinFuture-Forum.de: Jpg Header Infos ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Jpg Header Infos ändern


#1 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 09. März 2006 - 23:25

Hallo!
Ich bzw. mein Onkel hat folgendes Problem:
Er hat eine Nikon Coolpix 4100. Wenn man ein Foto davon auf den PC kopiert, steht im JPG Header bei AFAIK Autor die Typenbezeichnung der Digicam. Sobald er aber mit dem der Kamera beiliegenden Programm "PictureProject" zB Rote Augen entfernt, etc. steht im Header statt der Typenbezeichnung eben PictureProject.

Wenn er jetzt ein Foto wieder auf die Digicam spielt, damit er es Personen am TV zeigen kann, die keinen PC haben, funzt das aber nicht, da die Kamera schreibt, dass im Foto keine Bildinformationen vorhanden sind. Die Digicam zeigt eben einfach Schwarz an mit dem Text. Ein anderes Foto zurück auf die Digicam spielen funzt aber (welches eben noch die alte Info im Header hatte).


Gibt es ein Prog, mit dem man diese Informationen bearbeiten kann? (Am besten sogar mit batch/stapel Funktion?)

Vielen Dank
lg
gorko
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2006 - 23:47

http://www.foto-free...exif-editor.php
Das wäre sowas.
0

#3 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 10. März 2006 - 17:42

Kann man das auch irgendwie Batchmäßig auf einen ganzen Ordner anwenden?
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 20:17

Kann ich dir nicht sagen, müsstest du einfach mal ausprobieren.
Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, eine Bilder-CD/-DVD zu erstellen? Diese sind idR auf jedem DVD-Player abspielbar.
0

#5 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 10. März 2006 - 22:16

Ich nicht, das will ja mein Onkle machen...

Es ist natürlich auch so möglich, anderen die Bilder zu zeigen, aber was wenn die keinen DVD-Player haben.

Außerdem möchte ich ja das Problem lösen und nicht umgehen ;-)
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 23:43

Ja ist schon klar, war halt ein Vorschlag wie es schneller geht. hrhrr
Es ist nur komisch, dass das Programm überhaupt die EXIF-Daten verändert. PaintShopPro oder ähnliche Programme machen dies nämlich nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0