WinFuture-Forum.de: Desktop Friert Ein Nach Löschen Von Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Desktop Friert Ein Nach Löschen Von Datei Desktop friert ein


#1 Mitglied ist offline   Nightvisions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 21:09

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich eine Datei, die sich in einem Verzeichnis auf einem Laufwerk befindet
beispielsweise (D:\Verzeichnis\Test.txt), gelöscht habe, also diese in den Papierkorb
verschoben wurde, friert der Desktop meines WinXP ein.
Das heißt, weder das Startmenü noch die Icons auf dem Desktop können benutzt werden.
[edit]
Das Problem tritt erst auf, nachdem das Explorer-Fenster geschlossen wurde, in den
die Datei gelöscht wurde. Solange das Fenster noch offen ist, funktioniert alles noch
wie gewohnt.
[/edit]

Das einzige, was bisher geholfen hat, ist den Explorer-Prozess abzuschießen und neu
zu starten.
Wenn die Ordner-Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" (im Menü:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht) aktiviert ist, starten bei einem Doppelklick auf
Laufwerk-Icons ein neuer Explorer-Prozess, es sind aber keine Fenster zu sehen. Erst
nachdem wieder der Explorer-Prozess abgeschossen wurde, welche anfangs lief,
erscheinen die Fenster plötzlich.

Im "Abgesichterten Modus" habe ich es auch schon einmal probiert, das besteht das
Problem ebenfalls. Dabei ist es egal, welche Datei ich lösche. Sogar bei einem direkten
Löschen, also mit gedrückter Shift-Taste und ohne Papierkorb, bleibt der Desktop unbenutzbar.

Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir bitte jemand helfen?

[System: WinXP Pro SP2 + aktuellste Updates.]


MfG, Nightvisions

Dieser Beitrag wurde von Nightvisions bearbeitet: 07. März 2006 - 21:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nightvisions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2006 - 09:53

Hallo zusammen,

so ein _dummes_ Problem!!!
So wie es scheint, haben einige die Problembeschreibung gelesen,
aber keiner weiß Rat. :-/

Nach scheinbar unendlich vielen Neuinstallationen und einen Tipp,
die Ansicht im Windows Datei-Explorer zu ändern, ist die Ursache
endlich gefunden. :-)

Schuld sind die Miniaturansichten, die in den versteckten Dateien
'Thumbs.db' in jedem Ornder zwischengespeichert werden.
Diese Miniaturansichten können in Datei-Explorer im Menü
'Extras' -> 'Ordneroptionen...' in der Registerkarte 'Ansicht' mit der
Schaltfläche (Checkbox) 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern'
deaktiviert werden. Dann müssen allerdings noch die ganzen Dateien
gelöscht werden. Das geht mit der Suche vom Arbeitsplatz aus, wobei
unter dem Punkt 'Erweiterte Optionen' 'Systemordner durchsuchen',
'Versteckte Elemente durchsuchen' und 'Unterordner durchsuchen'
aktiviert sein muss.
Nachdem von allen Laufwerken die 'Thumbs.db'-Dateien verschwunden
sind und die Option für die Zwischenspeicherung deaktiviert ist,
funktioniert alles wie es soll. :lol:


Tschüs, Nightvisions
0

#3 Mitglied ist offline   novice2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 19:33

Hurra,

ich stehe mit dem Problem nicht alleine da!!!!!


Habe den Tip soweit befolgt und festgestellt, daß diese Thumbnails.db von Picasa kommen und habe da schon alles mögliche gelöscht.
Tja, mal geht es nach dem Löschen von Dateien ohne Einfrieren, dann kommt es wieder, selbst wenn ich Picasa gar nicht genutzt habe!

In anderen Foren konnte ich zu "unserem" Problem keine weiteren Einträge finden.

Hat hier jemand noch einen Tip?

Danke & Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Nightvisions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 09:34

Hallo novice2003,

hey jetzt sind wir schon zwei. :-))
Ich habe mich auch gewundert, warum es absolut keine Infos
zu diesem Problem gibt.

Das Programm "Picasa" kenne ich nicht. Jedoch tritt das Problem
auch auf, wenn auf Wechseldatenträgern (USB-Stick, externe
Festplatte, Speicherkarten von Fotokameras, ...) die
"Thumbnails.db"s vorhanden sind. Dort sollten die
Miniaturansichten-Dateien ebenfalls gelöscht werden.


Tschüs, Nightvisions
0

#5 Mitglied ist offline   novice2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 21:52

Hi,

ich habe das Problem jetzt bei mir eingekreist. Es tritt nur auf, wenn ich auf dem Desktop Dateien speichere
und dort auch lösche.
Wenn ich z.B. in "Meine Dokumente" ein Word-Dok. lösche, klappt das ohne Probleme, und der Desktop friert nicht ein.
Habe das Problem in der MS-Newsgroup dargestellt, Tipps waren Datenträger checken, Programme deaktivieren, auf Ad/Spyware checken. Habe ich alles gemacht, das Problem bleibt.

Dann habe ich Picasa2 (also die Bildbearbeitungssoftware) deinstalliert, das ist bei mir eigentlich die einzige
Anwendung, die Thumbnails "produziert", ohne Erfolg. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich Picasa gar nicht nutze, also auch gar keine Thumbnails vorhanden sein können.
Fürs erste kann man ja mit der Situation leben und nicht mehr auf dem Desktop abspeichern - ist nur etwas lästig, wenn man schnell mal auf eine Datei zugreifen will.

Hast Du noch etwas herausgefunden oder war Dein Prob doch noch anders?

Gruß
novice2003
0

#6 Mitglied ist offline   Nightvisions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2006 - 09:54

Hallo,

Zitat

Dann habe ich Picasa2 (also die Bildbearbeitungssoftware) deinstalliert,
das ist bei mir eigentlich die einzige Anwendung, die Thumbnails "produziert",
ohne Erfolg. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich Picasa gar nicht nutze,
also auch gar keine Thumbnails vorhanden sein können.


Hast du nach dem Deinstallieren nochmals nach "Thumbnails.db"-Dateien
gesucht und diese gelöscht?


Zitat

Hast Du noch etwas herausgefunden oder war Dein Prob doch noch anders?


Es wäre schön gewesen, wenn das Problem beim mir nur auf dem Desktop bestanden
hätte. Aber bei mir waren alle Verzeichnisse davon betroffen.
Bei mir hat sich das Problem soweit behoben.


Mir ist gerade aufgefallen, dass du von "Thumbnails.db" schreibst, wobei ich in meiner
zweiten Zusendung von "Thumbs.db" geschrieben habe. Das sind zwei verschiedene
Dateien. Die "Thumbs.db" wird von WinXP erzeugt, wobei die "Thumbnails.db" scheinbar
von deiner Bildbearbeitungssoftware angelegt werden.
Bei mir bestand das Problem mit den WinXP-"Thumbs.db"s.


Grüße, Nightvisions

Dieser Beitrag wurde von Nightvisions bearbeitet: 13. Mai 2006 - 10:02

0

#7 Mitglied ist offline   novice2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 15:27

Hi,


ich habe bei mir sowohl thumbs.db - Dateien wie auch Thumbnails.db - Dateien gefunden,
die kamen aber alle von Picasa.

Gelöscht habe ich sie, aber wie gesagt, das Problem taucht ja auch auf, wenn ich Picasa gar nicht nutze,
und auch keine thumbs.db oder Thumbnails.db - Dateien zu finden sind.

So bleibt wohl nur die Hoffnung auf "Selbstheilung".


Bloß - "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" war ja vorher deaktiviert, und es gab keine Probleme.
Mich wundert, daß nur der Desktop betroffen ist, also kein anderer Speicherort. Bevor ich den PC ausschalte, wird doch sicher "irgendwo" abgespeichert, welche Dateien, Verknüpfungen etc. auf dem Desktop liegen und wo sie angeordnet sind.
Wenn ich jetzt eine Datei vom Desktop lösche, zieht sich also dieses Abspeichern hin. Gibt es da irgendeine Datei, der man sozusagen auf die Sprünge helfen müsste?


Gruß
novice2003
0

#8 Mitglied ist offline   Nightvisions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2006 - 10:35

Hallo,

hast du mal geschaut, ob Picassa die Option
"Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"
wieder aktiviert hat?
Wenn diese Option vor der Installation des
Programms deaktiviert war und es keine
Probleme gab, scheint Picassa schuld zu sein.
Wenn es egal ist, ob du es benutzt oder
nicht, hat es bei der Installation das
Problem aktiviert. Hast du schon versucht
das Programm zu deinstallieren und zu
probieren, ob das Problem weiterhin besteht?

Die Desktop-Dateien befinden sich im Verzeichnis
"C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\
Desktop". Die Infos dazu werden wahrscheinlich
in der Registry abgespeichert. Da kenne ich
mich allerdings zu wenig aus, um dir weiter
zu helfen.

Du kannst auch mal in die Ereignisanzeige
schauen, ob es dort etwas verdächtiges gibt.
Diese befindet sich in der Computerverwaltung
unter dem Punkt "System". Die Computerverwaltung
erreichst du entweder über die Systemsteuerung
oder mit der rechten Mausi-Taste auf den
Arbeitsplatz und dort der Menüpunkt "Verwalten".


Tschüs, Nightvisions
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0