WinFuture-Forum.de: Ständig Crc Fehler Bei Archiven - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ständig Crc Fehler Bei Archiven


#1 Mitglied ist offline   bernjul 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 23:14

Seit einiger Zeit habe ich ständig Fehlermeldungen wenn ich Archive öffnen will oder auch wenn ich Programme installieren will (da sind es dann die CAB Dateien). Ich habe schon alles mögliche probiert und bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer Lösung und versuche es hier noch einmal. Es sind nicht alle Archive betroffen, der Fehler tritt unregelmäßig auf. Es geschieht sowohl auf der Festplatte, als auch bei gebrannten CDs oder DVDs. Manchmal kann ich ein paar Archive öffnen, dann sind wieder mehere defekt. Meist sind die großen Archive eher betroffen als die kleineren. Der Fehler tritt besonders dann auf, wenn ich Daten irgendwie "bewege". Kopiere ich auf eine andere Platte ist das Archiv dann meist beschädigt, ebenso wenn ich es brenne. Es ist auch egal ob ich mit dem Explorer oder mit TotalCommander kopiere.

-Ich hatte den RAM in Verdacht und habe den schon mit memTest drei Stunden geprüft - es wurden keine Fehler gefunden. Der RAM ist es nicht.
-Die Festplatten habe ich auch schon auf Fehler überprüft - ohne Ergebnis. Die Platten sind O.K.
-Verschiedenste WinRar oder WinZip Versionen machen hier auch keinen Unterschied.

Ich habe auch schon endlos gegoogelt, aber keine Lösungen gefunden. Ich fand ein paar Hinweise, dass einige Nvidia Treiber Probleme machen können, verwende aber keine anderen als sonst. Habe diese Treiber schon etwa 1,5 Jahre, neuere Versionen gibt es nicht.
Was CRC Fehler angeht, fand ich die verrücktesten Ursachen. So verursacht bei einigen Usern eine NVidia Firewall CRC Fehler und diese verschwanden nach Deaktivierung sofort (http://www.planet3dn...i?id=1125744886). Ich habe jedoch keine NVidia Firewall, aber ich vermute das es etwas ähnlich bescheuertes ist, aber ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Mein System:
Win XP SP2 + neueste Updates
Silicon Image 3112 SATARaid Controller für
SATA 160 GB Samsung
SATA 250 GB Samsung
2 x 512 RAM PC 3200 CL 2.5 von MDT
Motherboard: Abit NF7S Rev.2.0 (neustes Bios, neuste Treiber)
AMD Barton XP 2500
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 08:49

Einen RAM-Test hast du ja schon gemacht. Versuche es trotzdem nochmal und teste jeden Riegel einzeln.

Betrifft dein Problem Archive, die du selber auf deinem PC erstellt hast oder welche, die du runtergeladen hast?
0

#3 Mitglied ist offline   bernjul 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 09:14

Es betrifft Archive die ich kopiert habe. Es spielt dabei keine Rolle ob ich die runtergeladen, oder von einer CD/DVD oder Festplatte kopiert/verschoben habe. Wobei ältere Archive einwandfrei funktionieren, neuere aber Probleme bereiten. Ich habe mit eine zweite Festplatte gekauft, die neu eingerichtet und dann Daten von meiner alten Partition auf die neue kopiert (nicht verschoben). Die Archive auf der alten Platte liessen sich nach wie vor einwandfrei öffnen, die auf der neuen Platte waren zerstört. Ich habe jedoch auch manchmal Probleme gehabt, wenn ich von meiner alten Platte aus Archive gebrannt habe, die liessen sich dann auf der CD/DVD nicht mehr öffnen. Der Fehler trat schon vor ein paar Wochen gelegentlich auf, aber so selten, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Es wird langsam aber immer schlimmer.

Ich werde den RAM noch mal einzeln Testen. Aber wo ist da der Unterschied ob ich die Riegel zusammen oder einzeln teste?

BTW: Ich hatte auch mal an Viren und Co. gedacht, aber F-Secure Antivirus 2006 mit neuesten Definitionen hat beim kompletten Systemscan auch nichts gefunden.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 09:39

Zitat

Ich werde den RAM noch mal einzeln Testen. Aber wo ist da der Unterschied ob ich die Riegel zusammen oder einzeln teste?

Worin der Unterschied genau besteht, kann ich nicht sagen. Auf Arbeit habe ich hunderte von RAM-Tests durfüchren müssen. Einige Riegel wiesen im Einzelbetrieb Fehler auf, während sie mit anderen Riegel zusammen keine Fehler brachten. Wir testeten aber nie mit Memtest, immer mit Toolstar.

Teilweise kommt es auch zu Fehlern, weil sich einfach beide RAM-Riegel nicht vertragen. Sie laufen dann nicht 100%ig synchron bzw. müssen unterschiedlich angesprochen werden. Wenn du zwei gleiche Riegel hast, kann es daran aber nicht liegen.
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 10:26

Also, ich gebe max recht. Hatte das selbe und ein Riegel war im Eimer. Es liegt definitiv am Ram. Einen besseren Speichertester als Winrar wirst Du nicht finden, da Winrar beim arbeiten voll auf diesen zugreift.
0

#6 Mitglied ist offline   bernjul 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 18:57

Danke für eure Tips.
Ich hatte neulich meinen RAM schon mal mit MemTest geprüft und Memtest fand gar keine Fehler. Ich habe mir jetzt auf den Tip von max hin ToolStar besorgt und heute verschiedenste Variationen durchlaufen. Ich habe ALLE Speichertests in ToolStar durchlaufen lassen und zunächst gab es tatsächlich Fehler beim letzten der Tests (hieß glaube ich "variabler zugriff"). Die Fehler traten auf, als ich die Riegel zusammen auf Dimmslot 1 und 2 getestet habe. Ich habe die Riegel dann einzeln getestet und dann traten erstaulicherweise keine Fehler auf, egal welcher Riegel auf welchem Slot steckte. Ich habe dann die Dimmslots in Verdacht gehabt und jetzt habe ich beide Riegel in Slot 2 und 3 stecken und dort gab es überhaupt keine Probleme. Habe alle Tests noch 2 mal durchlaufen lassen und so in dieser Konfiguration gibt es keine Ramfehler - überhaupt keine - und ich habe aber weiterhin fleissig CRC Fehler :-(
Mist, ich hatte gehofft das wäre es gewesen, aber zu früh gefreut. Sobald ich ein grosses Archiv von der einen auf die andere Platte kopiere - ist es sofort kaputt.
Was ich übrigens auch noch ausgeschlossen habe ist, dass ich gemerkt habe die eine Platte ist SATA1 und die andere SATA2. Habe die SATA2 runtergejumpert auf SATA1. Hat auch nichts gebracht. Weiter fleissig CRC Fehler...
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2006 - 15:31

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass ein Cache einer Festplatte defekt ist. Das bekommt man auch mit diversen Programmen heraus, z.B. mit Drive Fitness Test von Hitachi.
0

#8 Mitglied ist offline   bernjul 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2006 - 18:58

Erst mal Danke für alle eure Tips!
Ich glaube mittlerweile das kann wirklich alles mögliche sein. Bin mit meiner neuen Platte mal zum Händler gegangen und dort meinte der Service CRC Fehler wären häufig Laufwerksfehler und es wäre nicht die erste Samsung Platte die deswegen zurückkäme. Er wolle die Platte einschicken - schon in drei Wochen könne er mir mehr sagen...
Wenn es das auch nicht ist löse ich mein Problem indem ich meinen Rechner bei I-Bäh verauktioniere und kauf mir einfach nen neuen :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0