WinFuture-Forum.de: Schallplatten Digitalisieren! Rechtliche Lage ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Schallplatten Digitalisieren! Rechtliche Lage !


#1 Mitglied ist offline   moinsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. März 2006 - 23:06

Hallo,

ich möchte den Service anbieten Schallplatten zu digitalisieren gegen Bares. Das würde ich dann gewerblich machen. Nun meine Frage:

1. darf ich das einfach so machen

2. wenn ja muss ich etwas beachten



mfg
moinsen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2006 - 23:14

Das sollte eigentlich, soweit die Theorie "erlaubt" sein, da damals noch keine Kopierschutzmechanismen auf den Schallplatten vorgesehen wurden (bei einigen aktuellen CDs, darf der Kopierschutz hingegen nicht umgangen werden). Natürlich darfst du dann von der Schallplatte auch nur eine "direkte Kopie" machen, ohne die digitalisierten Daten für dich als 2. Kopie einzubehalten, das wiederum wäre nicht erlaubt, da hier eine weitere Kopie angefertigt würde.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2006 - 11:27

Im Zweifelsfall würde ich mir so einen Zettel drucken, wo drin steht das er Eigentümer der Platte ist und er die Kopien nicht weiter geben darf. So oder so ähnlich, und dann vom Typen unterschreiben lassen.
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2006 - 11:31

Also ich mache das auch gewerblich. Und ich gebe dem Kunden immer eine aufstellung mit, was genau ich an Werken jetzt digitalisiert habe und weise ihn als den Eigentümer der digitalen Kopie aus.
Selbstverständlich darf man selbst keinerlei Kopie der Schallplatte behalten.
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. März 2006 - 11:51

Der Kunde ist ja der Eigentümer der Schallplatten und hat damit die Rechte daran. Wenn du sie jetzt für ihn digitalisierst, ist das kein Problem, weil er als Eigentümer dich beauftragt hat.

Nach der Digitalisierung übergibst du ihm die Schallplatte und die Dateien und damit ist es in Ordnung, du darfst nur, wie bereits erwähnt, keine Dateien behalten, ohne die Erlaubnis des Kunden (Privatkopie etc.) zu haben.
0

#6 Mitglied ist offline   moinsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 12:25

Danke für die Antworten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0