WinFuture-Forum.de: Sockel 754 Oder Sockel 939 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sockel 754 Oder Sockel 939 Ausserdem Prozessorwahl


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2006 - 19:02

Hallo,

Ich wollte meinen Rechner aufrüsten. Da ich sowenig Geld wie möglich ausgeben wollte, frage ich euch mal um Rat.

Also was meint ihr, wäre Sockel 754 oder 939 besser? 939 ist zukunftssicherer oder? 754 ist billiger aber kann man damit heute noch was anfangen?

Dann würde mich mal interessieren ob ich einen Unterschied merke von meinem AMD XP 3000+ zu einem Sempron64 3100+? Dafür hatte ich mir dann das ASRock K8 Upgrade 1689 ausgesucht, dass kann ich später auch mittels Upgrade-Modul zu Sockel 939 aufrüsten.

Oder sollte ich direkt einen AMD Athlon64 holen mit ASRock Dual SATA2?

Oder habt ihr andere Vorschläge?


Wichtig ist, ich brauche ein board, was noch nen AGP Steckplatz hat, da ich meine Karte weiter verwenden möchte.

Hoffe auf Tips.. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 04. März 2006 - 19:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 04. März 2006 - 19:39

Mittlerweile würd ich nichtmehr in Sockel 754 investieren.
Es kommen halt keine neuen Prozzis mehr raus. 3700+ is das Maximum.

Allerdings fahr ich mit meinem 754er System auch nicht schlecht. Muss es unbedingt ein Sempron sein? Die sind halt ein Stück langsamer als die AMD...

Puh Boards gibts einige. Bestes Beispiel -> meinz:
DFI LANparty UT nF3 250Gb. Hat Sockel 754 und AGP. Kostet so um die 90 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Aber ich würd trotz allem lieber auf ein Sockel 939 setzen... Is zukunftssicherer.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2006 - 19:43

Ich würde gleich zu einem Athlon 64 So939 raten, wobei es halt abhängig ist, was Du mit dem Rechner vorhast. Für einen guten Bürorechner reicht ein So754 Sempron System, für moderne Spiele da eigentlich weniger.

Die So754 CPUs besitzen generell keine DualChannel Support und der Hypertransport Link arbeitet nur mit 800Mhz (beim So939 1Ghz). Beim Sempron64 kommt noch hinzu, dass dieser ein kastrierter Prozessor ist, hat also weniger Cache als die vollwertigen So754 AMD64. Ist mehr so der 64bit Ersatz für den Duron und eigentlich wirklich nur für Büroarbeiten zu gebrauchen. Auch wenn ich mir dein jetziges System so anschaue, wäre ein Sempron ein Schritt zurück in Sachen Performance.

Als Board würde ich persönlich auch mehr zu einem Board mit nforce3 oder VIA K8T800 Pro tendieren. Das MSI K8T Neo2-F V2.0 kostet z.B. auch nicht mehr als das Asrock 939Dual. Gut, das Asrock 939Dual hat zwar den Vorteil, dass es AGP und PCI Express gleichzeitig besitzt und über eine CPU Steckkarte auch die zukünftigen AM2 CPUs aufnehmen kann (wobei derzeit noch keiner so genau weiß, in wie weit die Volle Performance der AM2 duch die Karte eingeschränkt wird oder nicht), allerdings fallen die Benutzererfahrungen zwiespältig aus: Ein Teil ist mit dem Board sehr zufrieden, der andere Teil würde es sich nie weider kaufen.

Wenn ich allerdings auf dein jetziges System so schaue (aus dem Profil), so groß wird der Performancesprung auch nicht ausfallen. Der Athlon64 3000+ ist zwar schneller als der AthlonXP 3000+, aber nicht so sehr, dass es das einzige Kaufargument wäre. Wenn ich Du wäre, würde ich ersteinmal noch bei dem System bleiben (sofern es einwandfrei läuft) und lieber noch etwas Geld sparen und dann lieber komplett auf DualCore und PCI Express umrüsten. Dann hat man wirklich einen deutlichen Performancesprung. Für die Umrüstung, die Du jetzt vorhast, würden auch gut ~200€ (So939 Board + CPU und ggf. noch Speicher, da die AMD64 CPUs hier etwas wählerischer sind) draufgehen und wirklich viel bringt es nicht - und noch weniger, wenn Du in ein So754 System mit Sempron investierst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. März 2006 - 19:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 05. März 2006 - 19:20

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !

Bleibe bei Deinem derzeitigen System, wenn Du nicht unbedingt auf Winx64 umsteigen willst ... was ich ja kt bekanntermaßen nur eingeschränkt lohnt !


Rene`
0

#5 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 10:59

@Major König

Ich kann mich meinen Vorrednern Teilweise anschliessen .
Auch wenn du knapp bei Kasse bist würde ich auf Sempron und So754 verzichten weil du damit auf lange Sicht und bei steigenden Anforderungen wenig Freude haben wirst.
Mit dem Asrock So939 bist du aber schon sehr gut dabei , es bietet für Overclocker viele Einstellungsmöglichkeiten und ist sehr Stabil . Der ULI-Chipsatz gewinnt bei Vergleichsreferenzen auch immer mehr Akzeptanz und ist genauso Leistungsfähig wie der Nvidia-Nforce4 Chipsatz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0