WinFuture-Forum.de: Ati Silencer 5 Auf Asus X850xt Pe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Silencer 5 Auf Asus X850xt Pe Problem mit Lüfteranschluss auf Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 04. März 2006 - 17:42

Hi @all !

Hab mit Heute ein ATI Silencer 5 Rev. 2 gekauft und auf meine Asus X850XT PE montiert.

Beim Einschalten hatte ich nur noch bunte Muster auf dem Monitor so dass ich erst schon glaubte die Grafikarte wäre kaputt gegangen.

Das Problem ist (zum Glück) nur der Lüfteranschluss, ziehe ich ihn ab geht alles.

Nun bin ich am Grübel was da falsch läuft.

Stecker Asus orginal: rot - schwarz - weiß (Aufdruck Lüfter + / - / Y)
Stecker Silencer 5 : rot - schwarz - gelb

Habe mal das gelbe Kabel entfernt und geht auch nicht, Lüfter dreht aber Graka spinnt.

Nun frage ich mich wieso das nicht funktioniert.

Jetzt habe ich den Silencer Lüfter erst mal wo anders angeschlossen.

Was mich jetzt nur etwas verwundert ist, das der Lüfter mit den Schaufeln nach "hinten" dreht !?

Ist das richtig so ?

Ich häb eigentlich gedacht dass diese gekrümmten Schaufeln mit der "Öffnung" in die Drehrichtung zeigen. (Schaufelrad mäßig, so wie ein Bagger)

Wie dreht der bei Euch ?

Vielleicht liegt da das Problem das er auf dem orginal Stecker diese Probleme verursacht.

Dieser Beitrag wurde von BadBiT bearbeitet: 04. März 2006 - 17:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 04. März 2006 - 17:57

er dreht richtig.... ist auch logisch.....

Er würde die luft dann immer mitnehmen.... das ght also in ordnung....


Warum deine Graka spinnt kann ich dir net sagen... aber wenns so funzt, dann lass es doch so.....

probier mal den alten lüfter anzustecken, und schua, obs dann geht...
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2006 - 17:59

die belegung müsste ja eigentlich richtig sein :rolleyes:

mein ati silencer 1 hat in richtung der öffnung hinten am PC geschaufelt...
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 04. März 2006 - 19:58

So liebe Leutz :)

...allso, Suche in anderen Foren ergab, dass die Drehrichtung der Silencer Modelle unterschiedlich zu sein scheint.
Mal rechts und mal links rum, wobei links rum (Schaufelöffnung nach hinten) wohl bei den neuen Revisionen vorkommt. (laut AC verbesserter Lüfter) lol

Und dass die Karte bei angeschlossenen Lüfter spinnt, liegt vieleicht daran, dass der von AC viel mehr Strom zieht.

Das die Karte aber gleich so austickt finde ich aber ganz schön erbärmlich für Asus :rolleyes:

Ich hab den jetzt fest an 12V angeschlossen und er ist so gut wie nicht zu hören, viel viel besser als die Asus Turbine ! :rolleyes:

Und 1 Stunde 3Dmark im loop ergab 50 statt 70 °C

:rolleyes:

Edit:
den Asus Lüfter habe ich noch mal rangehangen, geht einwandfrei, allso nix kaputt auf der Graka.

Dieser Beitrag wurde von BadBiT bearbeitet: 04. März 2006 - 20:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0