WinFuture-Forum.de: Problem Beim Deinstallieren Von Software Bzw. Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Beim Deinstallieren Von Software Bzw. Treiber


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2006 - 22:11

Hallo,

und zwar möchte ich den Omega-Grafikkartentreiber für ATI deinstallieren, geht aber nicht. Ich erhalte folgende Meldung: Invalid uninstall control file: D:\Programme Omega Uninstall.xml
Ich weiß nicht mehr weiter. Im abgesicherten Modus geht es auch nicht, man erhält die gleiche Meldung. Was muss ich denn tun, damit ich den Treiber deinstallieren kann?


Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. März 2006 - 22:17

Hast Du die Deinstallation schon über den Gerätemanager probiert? Vielleicht liegt es daran, dass der Treiber in Verwendung ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. März 2006 - 22:23

Der Grund, warum es nicht geht, steht ja eigentlich schon da:
Invalid uninstall control file: D:\Programme Omega Uninstall.xml
Entweder ist die Datei Uninstall.xml beschädigt, gelöscht oder kann vom Uninstaller nicht erreicht werden. Gut, D:\Programme Omega Uninstall.xml sieht auch als Pfad etwas seltsam aus, müsste eigentlich D:\Programme\Omega\Uninstall.xml heißen, wenn das der Installationspfad mal war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2006 - 22:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2006 - 22:50

Urne, hat leider nicht funktioniert. In der Software-Liste ist der Treiber auf einmal über 500MB (vorher um die 100MB) groß, wenn man ihn versucht zu deinstallieren.

DK2000, die Datei ist vorhanden, wenn ich sie anklicke öffnet sich der Editor und ich sehe lauter Befehle.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. März 2006 - 23:06

Ja, ist eine .xml Datei. In ihr stehen die Anweisungen, wie der Uninstaller vorzugehen hat, um den Treiber zu deinstallieren.

Das Problem ist jetzt, dass der Uninstaller die Datei entweder nicht findet oder die Datei hat einen Fehler. Mich stört da so ein wenig die Pfadangabe D:\Programme Omega Uninstall.xml. Da fehlen irgendwie die \. Weiß jetzt nicht, ob das so normal ist oder nicht bzw. ob das nur ein Anzeigefehler ist. Ist es kein Anzeigefehler, sucht er nach der Datei "Programme Omega Uninstall.xml". Gut, könntest mal testweise die Uninstall.xml nach D:\ kopieren un in Programme Omega Uninstall.xml umbenennen. Mal schauen, was er dann sagt.

Ansonsten müsstest Du mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall den Schlüssel für den Uninstaller rausssuchen un dort mal überprüfen, was genau dort dann unter UninstallString eingetragen ist. Eventuell müsste man hier was anpassen oder den Uninstallprozess mit den Daten manuell anstoßen.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Installer die Omega Treiber verwenden, existiert aber vielleicht eine UnInstall.exe im Installationsordner der Treiber? Eventuall die mal anklicken. Eventuell muss man dieser dann auch die Uninstall.xml als Parameter übergeben. Das Verhalten ist aber sehr an den Installer gebunden und wie esagt, k.a. welcher Installer für die Omega Treiber verwendet wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2006 - 23:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2006 - 23:35

Schade DK2000, hätte funktionieren können. Der Gedanke ist eigentlich gut und total richtig. Ich hab' den String zwar bearbeitet und richtiggestellt, aber erhalte nun folgende Meldung: Failed to find uninstall data file
Der Versuch mit dem Umbenennen der Datei ist leider auch fehlgeschlagen.


Zu deiner Frage: Ja, es gibt eine Uninstall.exe. Diese befindet sich aber auf der Systempartition im Windows-Ordner. Wenn ich diese anklicke, erhalte ich folgende Meldung:Invalid start mode: archive filename


Keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. März 2006 - 23:45

Gut, dann scheint wohl der Eintrag in UninstallString richtig gewesen zu sein, aber der Inhalt der Uninstall.xml passt nicht ganz. Gute Frage jetzt...

Hast Du nach der Installation der Treiber irgendetwas an der Ordnerstruktur verändert, z.B. irgendwelche Tweaks angewendet, die Standardordner verschieben?

Was steht genau in Uninstall.xml und UninstallString. Die Treiber Installer wurde mit Setup Factory erstellt. Gute Frage, wie das Teil arbeitet, das kenne ich nun garnicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2006 - 23:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2006 - 23:54

Naja, ich hab' mit True Image drei Partitionen wiederhergestellt. Die Partition, auf der sich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" sprich "Eigene Dateien" befindet, habe ich so belassen. Diese Partition ist sozusagen "aktueller", als die anderen drei. Ob das nun mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen, weil ich die Deinstallation nicht versucht habe, bevor ich das Backup zurückgespielt habe. Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert.

DK2000
"Was steht genau in Uninstall.xml und UninstallString"
Willst du wirklichden kompletten Inhalt der Uninstall.xml haben? Den Uninstallstring liefere ich nach.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2006 - 00:02

Ja, das ist jetzt die Frage. Hast Du ein Image zurückgespielt, das den Ordner Programme und Windows beeinflusst bzw. hast Du den Ordner Programme auch umgelegt? Kann sein, dass dadurch irgendie der Teil des Uninstallers, welcher sich in C:\Windows befindet, nicht mehr ganz zu D:\Programme passt (ebenso die Registryeinträge).

Nagut, ob ich mit dem Inhalt von Uninstall.xml was anfangen kann, ist eine andere Frage. Ich kenne den Installer und Dein System nicht. Aber wen Du die Datei öffnest (am besten mit Notepad), findest Du da Einträge mit Pfaden. Hast Du mal überprüft, ob diese noch alle existieren? Kannst ja mal die Datei packen und an den Beitrag ranhängen.

Ich hatte zwischenzeitlich mal bei Indigo Rose nachgeschaut, und Invalid uninstall control file: xxx erscheint wohl immer dann, wenn das Setup fehlerhaft ist, also die Pfadangabe falsch in den Script geschrieben wurde und somit falsch in die Registry eingetragen wird bzw. der Uninstaller diesen dann falsch interpretiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2006 - 00:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. März 2006 - 00:15

Ich werde die Datei 'mal nach falschen Pfaden untersuchen. Lass uns 'mal so verfahren, dass ich erstmal alles so belasse, wie es jetzt ist und ich die Sache morgen von Neuem betrachte. An der Ordnerhierarchie hat sich definitiv nichts geändert. Normalerweise müsste es funktionieren. Andere Programme kann ich problemlos deinstallieren, nur diesen Treiber nicht.
Wenn ich ihn im Gerätemanger deinstalliere, funktioniert es teilweise. Ich werde zwar zum Neustart aufgefordert, aber nach dem Neustart ist der Treiber 500MB groß, was ein Fehler sein muss ;D.


Auf jeden Fall danke für die Mühe, irgendwann werde ich die Nuss knacken , fragt sich nur wann.



Gruß
S.
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. März 2006 - 10:39

Ja, hab's geschafft. Es ist nämlich so, dass ich vorhin den Treiber einfach neu installiert habe und zwar genau in das gleiche Verzeichnis des aktuellen. Dadurch wurden ja alle Dateien überschrieben und somit auch die Fehler behoben. Nun wird in der Softwareliste auch nicht mehr angezeigt, dass der Treiber 500MB groß sein soll, jetzt ist er nämlich nur noch 50MB...
Schon merkwürdig das Ganze, aber der Hase läuft wieder.

Danke
S.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0