WinFuture-Forum.de: 1 Gb Neuer Speicher, Jetzt System Instabil! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

1 Gb Neuer Speicher, Jetzt System Instabil!


#1 Mitglied ist offline   wuertel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ba-Wü

  geschrieben 01. März 2006 - 23:36

hi zusammen,

hab einen AMD 3000+ auf einem ASUS A8V deluxe overlocked auf 2600 MHZ und einen GB Infinion Speicher.

das teil lief bis heute total stabil, doch seit heute habe ich mir noch ein GB vom identischen speicher
eingebaut (also jetzt 2 GB auf 4 slots je 512 MB) und plötzlich startet meine Kiste unterbelastung in unregelmäßigen abständen neu!

meine Frage:

muss ich die Spannung der einzelnen dimmslots die derzeit bei 2,7 liegt auf 2,8 anheben oder bringt dies in diesem Fall nichts?

Bin jetzt vorerst wieder mit dem Frontsidebus um 10 runter und mit dem Speichertakt von 2,5-3-3-7 auf
3-3-3-8! um stabilität zu bekommen. würde aber gerne wieder hoch! weiß jemand rat? was ich noch tun kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 02. März 2006 - 10:17

scho ma ins handbuch geguckt? wie das aussieht in sachen double side un single side ram?!
viele boards mögen 4 dimm's mit double side nich so wirklich.

mfg
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. März 2006 - 11:22

Mit dem Board hat das nicht allzuviel zu tun. Liegt mehr daran, das der im AMD64 integrierten Memory Controller eigentlich nur für 32 Speicherchips (bzw 36 bei ECC) gedacht ist. Die Menge entspricht zwei Double Sided Modulen. Baut man jetzt noch zwei weitere Double Sided Module ein, erhöht also die Anzahl der Speicherchips auf 64/72, sieht AMD eigentlich nur noch einen realen Speichertakt von 100Mhz (1T) bzw 166Mhz (2T) vor. Alles andere kann zu Instabilitäten führen.

Die genauen Werte, so wie AMD sich das für So754/So939 Systemen vorstellt, sind im Dokument BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors ab Seite 169 (Kapitel 4: DRAM Configuration) beschrieben. Die Bestückungstabellen für die Memory Slots stehen ab Seite 175 (So754) bzw Seite 178 (So939).

Diese Spezifikationen haben die Boardhersteller allerdings teilweise über das BIOS ein klein wenig gelockert, so dass man zumindesten teilweise vier DS Module mit 200Mhz/2T betreiben kann. Ob es geht und wie stabil es läuft, hängt allerdings von Boardhersteller und dessen BIOS ab und vom verwendeten Speicher. Eine Garantie, dass es mit kurzen Timings und hohem Takt stabil läuft, gibt es nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. März 2006 - 12:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 04. März 2006 - 08:42

Bei mir issa auch nach nem 1Gb Riegel Einbau dauernd abgeschmiert.
Da war der Riegel defekt....
Lass doch mal den BurnIn Test oder so drüber laufen.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 04. März 2006 - 16:51

@ wuertel

Also ich würde ein Bios Clear machen.

Als nächstes, falls es wirklich Probleme gibt, wenn alle 4 Riegel eingebaut sind, dann nur mit 3 Riegeln versuchen.

Wie schon erwähnt wurde kommen viele Boards nicht mit 4xDS Riegeln aus, in diesem Fall wie schon vorgeschlagen, nur 3 Riegel (alle DS) & einer sollte ein SS Riegel sein.

Ansonsten bleibt nur mehr die Option 2xDS & 2SS Riegel im System.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 06. März 2006 - 00:14

versuch mal den neuen riegel alleine im system.. und schau ob er auch abscheisst dann weißt du das er defekt ist.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#7 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2006 - 01:36

hi wuertel, bei 4 streifen laufen alle mit 333Mhz das heißt du mußt alles nochmal von vorne machen um dein pc zu oc'en (ram teiler+cpu teiler)
0

#8 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2006 - 10:30

@wuertel

versuchsmal mit der Command Rate auf 2T .
0

#9 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 06. März 2006 - 11:23

hi,
im bios Speicher-> LIMIT und takt 2:1 =400 mhz = MaBoHB Seite 4-17

Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 06. März 2006 - 11:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0