WinFuture-Forum.de: S-ata Raid0 Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S-ata Raid0 Einstellen MSI K8N Neo2 Platinum


#1 Mitglied ist offline   Slim 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 436
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany || Koblenz

geschrieben 28. Februar 2006 - 21:11

Hey :)

Ich werde mir bald meine 2. HDD kaufen, damit ich endlich mein lang erwartetes Raid0 habe ;)

Jetzt habe ich diese Frage:

Wie/Wo stelle ich es ein, damit die 2 Festplatten im Verbund laufen?

Danke
Slim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 11:17

Hi; Als erstes musst du die Funktion im BIOS aktivieren. Dann, beim Bootvorgang, du erhälst dazu eine Aufforderung auf dem Monitor, die Tasten "Ctrl+E" gleichzeitig drücken. (ich glaube es war "E" musst aber mal selbst schauen was da genau steht) Hier kannst du dann dein "Raid 0" einstellen. Danach musst du aber Window neu Installieren, weil die Daten ja gelöscht werden, und bei der Aufforderung andere Treiber die Taste "F6" drücken und den Treiber installieren. Der Treiber sollte aber vorher auf >Diskette entpackt werden damit du ihn bei der Windowsinstall. integrieren kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   maxi1234 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 30. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 11:33

meißtens steht da aba auch nicht raid 0 :o sondan "stripe" (hoff ich irre mich nicht :) ) !
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (maxi1234: 01.03.2006, 11:33)

meißtens steht da aba auch nicht raid 0 ;) sondan "stripe" (hoff ich irre mich nicht ;) ) !


Recht hast! ;) Kaum verwendet man nicht den Fachbegriff->>>wird gemeckert :P
0

#5 Mitglied ist offline   Manny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 19:25

Hallo...

ich wuerde Dir dringend davon abraten ein Raid 0 aufzusetzen. Die Gefahr dabei besteht darin, dass wenn eine HDD ausfaellt, sind ALLE Daten verloren.

Um es mal vereinfacht zu erklaeren: Bei einem Raid 0 wird die Datei geteilt, und die eine Haelfte wird auf der ersten, die andere Haelfte der Datei auf der 2. HDD gespeichert. Faellt nun eine der HDD's aus, sind alle Dateien weg. Der einzige Vorteil bei Raid 0 ist die Geschwindigkeit, die sich aber auch erst bei grossen Dateien bemerkbar macht. z.B. bei Videobearbeitung.

Wenn Du es etwas sicherer haben moechtest, installier Dir ein Raid 1. Dann werden die Festplatten gespiegelt. Wenn Du also 2 120GB Platten hast, kannst Du ein Raid Volume mit 120 GB erstellen. Auf der einen HDD wird dann normal gearbeitet, und auf der 2. HDD wird ständig eine Kopie der ersten aktuell gehalten.
Vorteil dabei ist, sollte eine Platte ausfallen, kannst Du direkt auf der anderen weiterarbeiten. Geschwindigkeitmaessig bringt das allerdings nichts.

Wenn Du also ein Raid 0 aufsetzen solltest, mach Dir auf jeden Fall Gedanken ueber eine Datensicherung!

Gruss,
Manny

PS: Generell gilt fuer ein Raid, dass die Platten absolut baugleich sein muessen. Du kannst also nicht eine 120GB Platte mit ner 200GB zusammenschliessen. Am besten waehre es wenn Du 2 Festplatten aus derselben Produktionsserie hast!
0

#6 Mitglied ist offline   Slim 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 436
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany || Koblenz

geschrieben 05. März 2006 - 15:04

@Manny:

Das mit der DatenSicherung ist kein Problem, da ich hier einen Server stehen haben sie da sichern kann.

Das mit der gleichen der HDD weis ich auch, ich wollte mir noch einmal die gleiche kaufen :rolleyes:

PS: Danke an "rubberduck" und "maxi1234" für die Hilfe.

Slim
0

#7 Mitglied ist offline   Christian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 10:14

Hi Leute,

ich möchte ebenfalls Raid 0 bei mir einstellen. Ich habe nen MSI 945PL Neo MS-7236 (v1.X) Mainboard mit zwei SATA II Festplatten. Ich finde aber im Bios absolut nix, wo ich das einstellen könnte.

Desweiterin würde ich gerne wissen, von welchem Treiber Rubberduck spricht, welchen ich auf Diskette Speichern soll.

Wenn ich damit weiterbin und den raid 0 eingestellt habe, kommt die Aufforderung "Ctrl+E" gleichzeitig automatisch?

Vielen dank im voraus :imao:

Dieser Beitrag wurde von Christian bearbeitet: 12. April 2006 - 10:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0