WinFuture-Forum.de: Dvb-t - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvb-t Wichtig bitte lesen


#1 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:54

Hallo

Mein Vater hat vor das wir im gesamten Haus dem nächst einen DVB-T Receiver bekommen.
Ich habe mir vor zwei Monaten eine 5.1 Anlage gekauft, jetzt frage ich mich ob man Filme die zum beispiel auf Prosieben die um 20:15 kommen in 5.1 hören kann? Mein Vater sagt Nein das das mit DVB-T nicht gehen würde. Bin heute in Medi Max mal reingegangen hab da so einen Typen gefragt ob das wirklich nicht gehen würde und der sagte auch nein. Aber ein Freund von mir meint das es wohl gehen würde. Hab gerade im Internet rumgeguckt und das hier gefunden. Meine frage jetzt geht das jetzt das man bestimmte Sendungen die in Dolby Digital gesendet werden das man die in 5.1 hören kann oder nicht?

Wenn ja was für einen DVB-T Receiver muss ich dafür haben, also auf was muss ich achten wenn ich mir einen kaufe?

Bitte antwortet mir.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:02

Sag deinem Vater er soll lieber eine Schüssel für DVB-S empfang kaufen.
Die Bildqualität ist besser und 5.1 Sound geht imho auch. ;)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:04

Das hab ich auch schon gesagt, aber er meint dann müsse er überall neue Leitungen legen und dazu hat er kein bock!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:10

Sag ihm das bei DVB-T die Bälle während der WM nur viereckig zu sehen sein werden. ;)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 22:10

Technisch geht es mit 5.1, glaube bei nem ZDF-Film hatte ich es sogar mal. Aber aus wirtschatlichen Gründen wird das eher selten sein den 5.1 braucht mehr Bandbreite als 2.0 und ist somit teurer, wenn es also so wäre dann am wahrscheinlichsten bei den ÖR-Sendern.
Damit dein Heimkino-Receiver die Daten erhalten kann müsste der DVB-T Receiver einen Digitalenausgang haben.




Jetzt damit du entweder deinen Vater verstehen kannst oder ihn überzeugen ein paar Argumente.

Beim Vergleich DVB-T/S muss man natürlich Aufwand und kosten beachten.

Bei DVB-T kommt es auf den Ort an, wenn ihr in einem bestimmten Bereich wohnt müsste er trotzdem Kabellegen für eine Dachantenne.
Bei dem Mittlerenbereich braucht man eine Aktive-Antenne (Zusatzkosten) und schlechter FAF* weil die Frauen mögen es meistens nicht wenn die Antenne mitten im Raum steht für einen guten Empfang.

Bei DVB-S sind die Anschaffungskosten für die Anlage meistens teurer (LNB, "Verteiler") die Receiver aber meistens günstiger, somit kosten pro Nutzer werden weniger bei einer höheren Anzahl weniger.

Wenn man also im entferntesten Bereich wohnt ist Sat eindeutig günstiger. Bei den anderen Bereichen muss man mal berechnen (Kosten sind immer ein gutes Argument).

Wenn man Zukunfssicherer sein will ist Sat auch die bessere Wahl, wegen HD Bildern, nur gibt es glaube ich für den HD-Standard (Pro7 usw.), der H264 Codierung nutzt, nur wenige teure Geräte.

Wenn man nachträglich noch einen TV versorgen will ist DVB-T günstiger, den bei DVB-S müsste man nen neuen Verteiler neues LNB wenn man es nicht beachtet hat.

Bei DVB-T gibt es kein DSF somit keine Sonntagsspiele und weniger UEFA-Cup. ;)

* FAF = Frauen Akzeptanz Faktor

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 28. Februar 2006 - 22:12

0

#6 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 01. März 2006 - 16:13

War heute wieder in Medi Max und dort hatten die einen DVB-T Receiver gesehen wo drauf stand das der einen Digitalenausgang hat und auf der Verpackung war auch nochmal Dolby Digital drauf gemalt. Mein Freund meinte dann das es so ein Receiver ist womit man manche Filme in 5.1 gucken kann.

Auf Prosieben kommt ja öffters vor einer Sendung "Präsentiert in Dolby Digital" das wären doch die Sendungen die man dann doch eigentlich per DVB-T Receiver in 5.1 hören/gucken kann oder wird für DVB-T eine andere Bandbreite benutzt als bei Sat?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 16:33

Hier ist ein Eintrag aus einem anderen Forum wo über dieses Thema 5.1 über DVB-T geredet wurde.

Also über DVB-T Senden Zdf, ProSieben und Sat.1 teilweise in 5.1, dieses kann aber Regional wieder unterschiedlich sein.

Zu dem Receiver ist es ein Digitaler Audio oder Bildausgang, falls es ein Audioausgang ist diesen an den Surround-Receiver anschliesen und beim DVB-T Receiver die entsprechende Tonspur auswählen.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 17:19

Übrigens muss man bei Sat nicht zwingend neue Kabel legen, es gibt die Möglichkeit der Sternverkabelung auch bei Sat. Voraussetzung ist aber dass das Kabel bereits bis auf's Dach reicht, sonst muss natürlich noch eines bis zum Dach gelegt werden.
0

#9 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 01. März 2006 - 17:54

Hab gerade mit einem Vater über Sat geredet und er meinte das irgendwie nur ein Kabel zur Satelittenschüssel geht das dann irgendwo immer so aufgeteilt werden muss. Und für Sat müsste man an jeden Reciver ein eigenes Kabel legen damit das gehen würde.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 18:10

Wie sollen die DVB-T Geräte ihr Signal bekommen (bzw. in welchem Sendegebiet wohnst du (Kern usw.)) ob es ästhetisch ist die Antenne zu jedem Receiver in der Nähe (meistens sichtbar) hinzustellen ist fraglich vielleicht habt ihr auch Pech und die Mauern schirmen das Signal ab und für jeden Receiver eine Aussenantenne ist auch nicht so toll.

Falls die Verkabelung schon von einer Dachantennen-Anlage (die meistens für DVB-T auch upgedated werden müsste) vorhanden ist müsste man diese Verkabelung schon ausnutzen können für Sat, anstatt des Antennen-Verteilers ein Sat-Verteiler und die Dosen ändern (ich Glaube ist etwa das was Breaker meinte).
0

#11 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 01. März 2006 - 20:30

Ich wohne in Duisburg ist in der nähe von Köln weiß jetzt nicht was mit Kern und so gemeint ist.

Wir werden die Dachantennen benutzen,das Thema hat sich eigentlich jetzt erledigt weil ja 5.1 per DVB-T ja geht und das war eigentlich das was ich wissen wollte.

Also danke Leute für eure antworten...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 21:31

Wenn du in Duisburg wohnst wird für dich wohl der Bereich Düsseldorf/Ruhrgebiet gelten (Programmplan)
Wenn eine alte Dachantenne genutzt wird muss sie vielleicht für DVB-T ersetzt werden, ich habe gehört das manche Frequenzbereiche bei alten Antennen/Verteilern Probleme machen.
0

#13 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. März 2006 - 21:50

Wenn man einen 30-60" Plasma oder LCD hat, bringt DVB-T wirklich keinen Spaß.

Da muss man DVB-C oder DVB-S haben.

Auf jeden Fall kann DVB-t kein H.264 codiertes HDTV empfangen.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 01. März 2006 - 21:51

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 01.03.2006, 21:50)

Wenn man einen 30-60" Plasma oder LCD hat, bringt DVB-T wirklich keinen Spaß.

Da muss man DVB-C oder DVB-S haben.

Auf den meisten Sendern bringt es mit DVB-C/S auch keinen Spass, denn die meisten Transponder sind so überfüllt, das die Datenrate ungefähr gleichauf oder sogar noch unter DVB-T liegt.

Zitat

Auf jeden Fall kann DVB-t kein H.264 codiertes HDTV empfangen.


Das kannst du mit DVB-S auch nicht, dafür brauchst du DVB-S2. HDTV wäre auch Terrestrisch möglich...
0

#15 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 18. März 2006 - 13:21

Hallo,

Hab mal ne andere frage zu dem Thema und zwar hab ich eine TV Karte( DVB-T) im PC die über die Hausantenne angeschlossen ist. Da man ja per DVB-T 5.1 hören kann geht das auch wenn ich zum beispiel den Film der heute auf Prosieben kommt Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie auf dem Pc aufnehme und dann auf DVD brenne. Ist der Film dann in 5.1 ja oder nein. Kann man vorher testen mit einem Programm oder so bevor ich den Film auf DVD brenne ob er in 5.1 ist? Und welche Datei Format ist das beste zum aufnehmen?
Eingefügtes Bild

Gibst ein Programm was automatisch die Werbung rausschneidet?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0