WinFuture-Forum.de: Problemme Mit Wasserkühlung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problemme Mit Wasserkühlung... meine cpu wird zu heiß... pc startet neu


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 28. Februar 2006 - 16:27

huhu jungs..
habe heute meine Big Water wakü von Thermaltek bekommen... soll laut tests im internet ganz ok für einsteiger sein..

hm die blöde anleitung ist auf englisch.. habs einfach mal nach den screen die dort drin sind zusamm gebastelt..
komische ist auf der karton abbildung ist sie anders zusamm gebaut (die schläuche) als auf den bildern in der anleitung.. hmm habe beide kabelverbindugen probiert... aber..

habe die wakü erstmal an meinem zweit rechner getestet... AMd duron 800 mhz sockel A

habe ganz normales wasser genommen " zum testen war ich zu faul extra wasser abzukochen bzw destiliertes.. " aber daran kanns ja eig net liegen?


problemm ist das die cpu nicht gekühlt wird wie es sein sollte!! im bios zeigt er mir nach 5minuten eine temp von 60-61c an.. ins windows komm ich überhaupt nicht rein beim versuch zu laden kommt sofort ein blue screen! hab es ca 10x probiert, den radi lüfter voll aufgedreht usw aber nichts geht! die cpu wird einfach nicht kalt!

der kühlkörper von der CPU ist richtig drauf. wasser ist auch genug drin, mit kühlmittel zusatz.. was dort bei war.. aber es funzt einfach nicht. Ich denke es liegt daran das ich die schläuche verkerht angeschlossen hab.. blick bei den bildern auch nicht ganz durch.. weil es ja immer "spiegelverkerht ist" ist verwirrend.
Habe mir schon ein wolf gegoogelt.. vielleicht kennt jemand eine seite wo ich eine Deutsche einbau anleitung herbekomm.. vielleicht hatt auch jemand die gleiche wakü? und kann mir helfen.. bin total verzeifehlt habe jetzt wieder den normalen lüfter drauf und PC läuft wieder...

danke
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. Februar 2006 - 17:18

Also, es sieht danach aus, als ob deine pumpe gar nicht laeuft, bzw. der wasserkreislauf irgendwie blockiert ist. Selbst ohne fan am radiator dauert es sehr sehr lange, bis die cpu es schafft all das wasser auf ueber 60C aufzuheizen. Ueberpruefe dementsprechend, ob ueberhaupt ein wasserfluss vorhanden ist.


Zusaetzlich noch ein paar tips:

Nie normales wasser verwenden, immer destilliertes, sonst verkalkt dir das system mit der zeit, kuehler koennen verstopfen und die pumpe leidet darunter auch. Hast du kupfer- und aluminiumteile gemischt in deinen kreislauf verbaut, gib unbedingt noch ein korosionsschutzmittel in das destillierte wasser (galvani effekt!).

Entluefte das system so gut es geht, sind lufblasen in den kuehlkoerpern, verringert sich die kuehlleistung merklich!

Trotzt wasserkuehlung sollte noch ein gehaeuseluefter aktiv sein, um RAM und dergleichen zu kuehlen.



Das war erstmal alles denke ich, nun viel erfolg!!

Dieser Beitrag wurde von Hamos bearbeitet: 28. Februar 2006 - 17:19

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2006 - 17:56

Ja, wie schon von Hamos geschrieben solltest du mal überprüfen ob die Pumpe läuft und desweiteren ob nicht irgendein Schlauch geknickt wurde.
Am besten baust du die komplette Wakü nochmal aus, und lässt sie erstmal ohne Rechner laufen, ob sie denn überhaupt ordnungsgemäss funktioniert.
An Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU hast du ja hoffentlich gedacht, gelle...
0

#4 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 28. Februar 2006 - 18:23

huhu jungs..

habe die wasserkühlung nochmal abgebaut und dann an einem anderen pc getestet celeron 700mhz.. hmm also wenn die temperatur stimmt im speedfan wären es 21c.... rechner läuft so sein 1h stabil.. hmm hab die anschlüsse nochmal überprüft... und ehm... ja also hatte 2 schläuche falsch.. denke das wird es gewesen sein... wegen der wärmeleitpaste.. könnt ihr mir da eine empfehlen? hab an der artic silver 5 gedacht.. aber die kostet knapp 6€...
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2006 - 18:53

Ist dafür aber auch eine der besten :P
Musst du so sehen: Die reicht für 100-150 CPU's, also kostet sie pro Anwendung ~5Cent ...
0

#6 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:16

hmm echt? hab nen A64.. da muss ich ja die komplette IHS einschmieren oder? naja die im ebay wollen 5€ versand.. also 14€ für die paste.. gibts nochn anderen shop? kann mir jemand ein link geben?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:21

Na, einschmieren musst du gar nichts, eine Wärmeleitpaste gehört hauchdünn aufgetragen und dann auf Null abgezogen. Ansonsten wirkt sie eher isolierend denn leitend.

Wegen dem Preis: Schau mal beim PC-Händler um die Ecke, wenn man den Versand dazuzählt ist der bei Kleinmengen meist billiger :P
0

#8 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 28. Februar 2006 - 22:40

hmm der nächste händler liegt ca 40 KM von mir weg :) und der hatt bestimmt nicht diese geile artic silber 5 ;)
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 07:08

Schau dich hier mal durch, der billigste beim überfliegen kam bisher auf 8,40€ inkl. Versand.
0

#10 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 01. März 2006 - 14:23

lol die wlp macht quasi kein unterschied in sachen temps! dafür geld auszugeben ist blödsinn!
geh zu nem computerladen un kauf irgendne wlp. die haben alle soziemlich das gleiche drin
0

#11 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 01. März 2006 - 17:22

@bassi

da liegt du leider falsch.. ausgibige und 1000 test haben bewisen das wlp, deutlichen temp unterschied hervorufen kann bis zu 9 c!
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#12 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 01. März 2006 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 01.03.2006, 17:22)

@bassi

da liegt du leider falsch.. ausgibige und 1000 test haben bewisen das wlp, deutlichen temp unterschied hervorufen kann bis zu 9 c!



hm....

Glaube ich nicht.... die Arctic silver 5 bringt vielleicht 3-4 Grad bessere Temp als ne "normale" WLP....

Hast du gewusst dass zahnpaste ziemlich gut ist? leider trocknet sie aus.... :P
0

#13 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 01. März 2006 - 17:47

zeig mir ma son test!
also wenn die bei mir noch 3 grad bringen würde, bin ich scho unter raumtemp naja un das is irgendwie unrealistisch mit wakü :\

mfg
bAssI

EDIT:

hab ma nen test gefunden...un naja also so 2 grad...das bringt bei dem prob was er hat nich wirklich was...
mehr bringts die wlp richtig aufzutragen und vorallem den kühler richtig druff zu machen.
PS: zuviel anpressdruck bringt auch nischt....er muss nur kontakt haben zur cpu un naja darf hat nich wackeln oder luft haben.

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 01. März 2006 - 17:55

0

#14 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 01. März 2006 - 18:10

schau mal in der zeitschrift " Hadware aktuel" dort wurden alle gängigen wlm ausführlich getestet und dort steht mit der wlm haben sie fast 9c unterschied erreicht.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. März 2006 - 18:24

@bAssI:

Zitat

PS: zuviel anpressdruck bringt auch nischt....er muss nur kontakt haben zur cpu un naja darf hat nich wackeln oder luft haben.

AMD gibt für die Athlon 64/FX/Opteron einen Anpressdruck von gut 75Lb (~34kg) an. Maximal sind 90Lb (~40Kg) zugelassen. Wird der Wert unterschritten, verschlechtert sich die Wärmeübertragung deutlich. Minimal sind 60Lb (~27Kg) zugelassen. Für AMD Athlon Xp/Duron liegen die Werte bei: 12Lb;16Lb;24LB (min.;typical;max.). Die Werte nützen einem aber relativ wenig, da es Heimanwender kaum möglich ist, den Anpressdruck zu ermitteln.

@enemykillerz:
Also der Temperaturunterschied zwischen Kühler/CPU ohne Wärmeleitpaste und mit Kühler/CPU mit Arctic Silver 5 leigen bei ~ 10°, vorrausgesetzt der Anpressdruck stimmt und die Oberflächen keine großen Beschädigungen aufweisen und gereinigt wurden. Zwischen handelsüblicher Wärmeleitpaste auf Silikonbasis und AC5 liegen ~ 4°. Wie die jetzt auf -9° kommen (-9° bezogen auf was eigentlich?), kann ich nicht sagen, müsste mir mal den Test durchlesen, sofern detailierte Angaben über den Testaufbau und der Messemthode überhaupt aufgeführt wurden. Gibts den Test irgendwo online?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. März 2006 - 19:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0