WinFuture-Forum.de: Allgemeine Frage Zu Speicherbedarf Von Thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Allgemeine Frage Zu Speicherbedarf Von Thunderbird


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 25. Februar 2006 - 13:22

Hoi,

ich nutze hier den Thunderbird 1.5.

Ich wundere mich etwas, dass das Programm bis zu 20 MB RAM und 17 MB virtueller Speicher benötigt.
Doch dabei sind ja die Emails nur ca. 1 bis 10 kbyte groß.
Was benötigt denn da so viel Speicher?

Wenn ich das Programm minimiere, so gibt es Speicher wieder frei (Option config.trim_on_minimize = TRUE ). Thunderbird benötigt dann nur noch 800 kbyte an RAM.
Maximiere ich wieder, so benötigt es nur noch ca 6 MB ram.

Differenz 14 MB RAM. Für was werden diese 14 MB Ram während der Nutzung von Thunderbird benötigt?
Ich habe lediglich 5 Mails im Posteingang angeclickt, die je nur 1 bis 10 kbyte groß waren.


PS: Ich habe schon genügend RAM, mir geht es nur ums Verständnis, da ich hin und wieder auch selbst etwas programmiere und gerne wissen möchte für was in diesem Fall Speicher benötigt wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2006 - 13:55

Zitat

Ich wundere mich etwas, dass das Programm bis zu 20 MB RAM und 17 MB virtueller Speicher benötigt.

10 MB private, 4 MB shared, 10 MB shareable.

Zitat

Für was werden diese 14 MB Ram während der Nutzung von Thunderbird benötigt?

Cache. Der er shareable deklariert ist, ist das genau gar kein Problem.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 25. Februar 2006 - 14:01

danke!

woher haste die Infos? Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren, wie genau das gemacht wird.
Und was genau die Unterschiede von private, shared und shareable sind.

Kann man diesen Cache auch verkleinern/vergrößern?
Haben die folgenden Einstellungen meines TB etwas damit zu tun?

browser.cache.disk.capacity = 10000
browser.cache.memory.capacity = 4096

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 25. Februar 2006 - 14:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0