WinFuture-Forum.de: Unter Fsb Laufen Lassen = Performanceeinbruch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unter Fsb Laufen Lassen = Performanceeinbruch?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Februar 2006 - 19:37

Moin,

ich hab mal eine Frage:
also mein vater hat meinen alten PC schon seit ner ganzen weile. Das ist ein Athlon XP 2000+ Palamino aka heizkörper. bislang hatte er nur 128MB ram im sys, weswegen der PC eh recht lahm lief. jetzt hab ich da nen 2. 128er reingetan und der läuft immer noch extrem lahm.

naja, sache ist die: der athlon ist glaub cih nciht mehr ganz in ordnung. wenn der auf 2000+ läuft, dann startet das system dauernd neu (Phantomneustart) oder die programme gehen einfach aus. gelöst hatte ich das, indem ich einfach den FSB von 133 auf 100 runtergetacktet hatte, wodurch der athlon als Athlon 1,333GHz erkannt wird. tackte ich wieder auf 133 bringt der pc die erwartete leistung. nur auf 100 ist der lahmer als mein celeron 667 woran ich grad sitze.

jetzt hab ich an dem celeron gespielt und musste das bios resetten. dadurch wurde ein falscher, zu lahmer FSB eingestellt, der zwar nicht viel über dem richtigen wert lag, der celeron aber nur mit 600MHz lief und die performance wirklich extrem einbrach.

jetzt ist die frage: liegt diese extrem langsahme performance an dem stark verlangsamten fsb? problem ist, der athlon würde schon bei 128-130MHz stabil laufen, nur das mainboard (MSI KT2 Combo-L) lässt sich nur per Jumper einstellen, dh, entweder volle 133 oder 100. hab das mit dem stabil laufen auf meinem KT3 Ultra 2 mit stufenlosem FSB getestet.

hat jemand ne idee, wie ich mehr performance da krieg, aber gleichzeitig das sys stabil halte?

(ps: et is kein ram problem, dat han isch jetestet!)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 24. Februar 2006 - 20:15

Den Jumper auf 100FSB setzen und per Software auf 130 "übertakten".
Imho gibts solche Programme. Kenn mich da aber nicht aus, weil ich nur per BIOS übertakte. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   Angell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 21:08

wenn du die Vcore erhöhen kannst,dan könntest du den FSB auf 133 setzten und die spannung ein wenig erhöhen,vielleicht läuft er dann wieder stabil!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0