WinFuture-Forum.de: Win Firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Win Firewall?


#1 Mitglied ist offline   acetonygt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 18:02

Hallo alle zusammen ich habe ein problem meine vorherige firewall (war ein linux computer) ist leider kaputt und ich habe 7 computer in meinen netzt die jetzt nur von der win firewall geschützt werden was mir nicht gefält! ich habe jetzt vor einen der 7 computer zur firewall zu machen aber nicht mehr auf linux basis sondern auf windows und meine frage ist jetzt was ist eine wirklich gute windows firewall für mein netz?

egal ob freeware oda shareware.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Februar 2006 - 18:09

Der Routing und Remote Access Service von Windows Server 2003, aber ich nehme mal an, du hast da kein Windows-Server :wink:...
0

#3 Mitglied ist offline   Xeoside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 18:12

Hallo,

was für eine Windows Version willst du denn installieren?
Windows Server braucht z.B andere Firewall-Software als Xp.

MfG
Kevin
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Februar 2006 - 19:29

1.) Wieso kein Linux?
2.) Was spricht gegen eine dedizierte Firewall wie ein Cisco PIX?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   acetonygt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 08:44

Ich sage ja nichts gegen die Linux (Fedora Core 4) Firewall sie ist super gelaufen, war auch mein mailserver und und und!!!
Aber jetzt sind schon einige jahre um leider ist er halt Kapput geworden (CPU im eimer und auch das ganze Motherboard).
Und nein ich habe keinen Server zuhause die 7 Computer sind zu teil Windows 2000 und XP Pro, ich will einen der XP Maschinen zur firewall machen, nur eben ich weiß jetzt nicht ganz welche Firewall auf Windows XP basis gut geht!


ich würde zuar gerne wieder Linux dafor setzen aber das mus jetzt 2-3 monate warten bis ich das Geld für ein neuen Computer zusammen habe.

mfg andrew g.

Dieser Beitrag wurde von acetonygt bearbeitet: 24. Februar 2006 - 08:52

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2006 - 09:36

Da du vermutlich Routing möchtest, kommen eigentlich nur ICS, ISA Server oder Kerio WinRoute in Frage. Ersteres ist grottig, zweiteres teuer, letzteres hat beide Eigenschaften.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Februar 2006 - 12:48

Zitat

Da du vermutlich Routing möchtest, kommen eigentlich nur ICS, ISA Server oder Kerio WinRoute in Frage. Ersteres ist grottig, zweiteres teuer, letzteres hat beide Eigenschaften.

ISA Server läuft nicht unter XP. Und unter Windows Server 2003 tuts der RRAS-Dienst vollkommen (warum du meinst, dass das nicht in Frage kommt, versteh ich nicht), der hat NAT und Packetfilterung. ISA Server braucht man nur für weitergehende Geschichten, wie Trafficeinschränkung für bestimmte Pakete, etc..

ICS läuft unter XP, ist aber sehr eingeschränkt, für pures NAT aber natürlich ausreichend.

Zitat

2.) Was spricht gegen eine dedizierte Firewall wie ein Cisco PIX?

Ich nehme an schlicht und einfach: Geld ;)...
0

#8 Mitglied ist offline   trustno1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2006 - 08:14

@graumagier: Was gegen eine Cisco PIX spricht... Die Kosten der Hardwareanschaffung, zum Beispiel? 752 € für die Cisco PIX 506E Security Appliance ist auch kein Pappenstil. Vor allem wenn man betrachtet, dass das noch eine der kleineren Lösungen ist.

lgTrustNo1
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2006 - 08:45

Bei eBay gibt's die für 300 bis 400 €. :-)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 03. März 2006 - 10:12

nimm einfach nen xp rechner, aktivier die windows eigene Firewall und gut iss. brauchst im Grunde keine extra.

sichere deine Windows systeme nach unseren Anleitungen ab und fertig!

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 03. März 2006 - 10:12

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Mitrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2006 - 15:12

Also ich kenn da nur eine sehr gute Firewall
schau mal hier: http://www.gdata.de/...productview/543

Die FW hat in vielen Hardware Zeitschrieften nen gut bis sehr gut bekommen.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. März 2006 - 15:13

Mitrix sagte:

Die FW hat in vielen Hardware Zeitschrieften nen gut bis sehr gut bekommen.

Danke, wir wissen dass Hardware-Zeitschriften in der Regel inkompetent sind, wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 03. März 2006 - 15:24

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2006 - 15:21

In der c't hat die merkwürdigerweise mitsamt sämtlichen anderen InternetSecurity-Dummficks bemerkenswert schlecht abgeschnitten.

Außerdem ist es keine Firewall, sondern ein hostbasierter Paketfilter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Mitrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2006 - 00:01

Sygate ist auch noch gut, es gibt sie Kostenlos und Kostenpflichtig,
obwohl die Kostenlose reicht eigentlich auch schon.

Diesmal mein Persönliches Ergebnis:

Kostenlose: (Gut)

Kostenpflichtige (Sehr Gut)

Das beste an dieser Firewall ist, dass sie nicht nicht so viele Resourcen nimt
und einfach zu bedienen ist.
0

#15 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2006 - 00:26

Beitrag anzeigenZitat (Mitrix: 04.03.2006, 00:01)

Sygate ist auch noch gut, es gibt sie Kostenlos und Kostenpflichtig,
obwohl die Kostenlose reicht eigentlich auch schon.

Diesmal mein Persönliches Ergebnis:

Kostenlose: (Gut)

Kostenpflichtige (Sehr Gut)

Das beste an dieser Firewall ist, dass sie nicht nicht so viele Resourcen nimt
und einfach zu bedienen ist.

Versuch hier lieber keinen von PFWs zu überzeugen. Schau dich lieber ein wenig im Sicherheitsforum um und du merkst warum.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0