WinFuture-Forum.de: Delphi - Hilft Mir! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Delphi - Hilft Mir!


#1 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2003 - 20:09

Ich will bei meinem Programm folgendes:

Wenn wer die Tastaturtaste "S" drückt soll irgendeine Aktion ausgelöst werden.

Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde von deluxeboy bearbeitet: 06. Dezember 2003 - 20:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2003 - 23:57

Noch eine Frage.

Wie mache ich Folgendes:

Ich will, wenn man das Fenster vergrößert oder maximiert sich automatisch die Objekte (Buttons, Edits etc.) sich anpassen, also auch größer werden.

Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde von deluxeboy bearbeitet: 07. Dezember 2003 - 00:12

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2003 - 02:34

Kleiner Tipp: Du hats da 'nen Object-Inspector an der Seite.

Du wählst einfach das Form-Objekt aus, in dem du das Form im Formulareditor anwählst. So, ejtzt hast du neben dem Zugriff auf alle Eigenschaften wie Größe, Änderbarkeit, Hintergrundefarbe etc. auf in der zweiten Registerkarte den Zugriff auf alle Events. Wenn du einen davon doppelklickst, erstellt dir Delphi automatishc einen neue Funktion EventHandler1(), die dann vom zugehörigen Event aufgerufen wird.

Und die Events, die du suchst, sind OnKey bzw. OnKeyPress und OnResize.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   olcay247 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 17. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 07. Dezember 2003 - 07:57

sorry, kann in delphi nicht coden aber in pascal würde es heißen:

eingabe:=UPCASE(READKEY);;
IF eingabe = 'S' THEN
BEGIN
EXEC(programm das gestertet werden soll +parameter);
END;{if}

schau mal in google moogle vielleicht kannst du da was finden :(
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2003 - 12:06

Hey, wir reden hier von Delphi, für Windows. In Delphi programmiert man objektorinetiert und ereignisgesteuert - man wartet auf Ereignisse, die Funktionen auslösen.

Demenstprechend gibt es auch keinen Befehl, der eine Taste einliest. Man muss vielmehr eine Funktion erstellen, die vom Ereignis "Drücken einer Taste" (OnKey) ausgelöst wird, und die gedrückte Taste übergeben bekommt. Eine solche Funktion erstellt Delphi automatisch, du musst nur dem jeweiligen Ereignis eine Funktion zuweisen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 15:03

@Rika Danke! :(
0

#7 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 16:32

@Rika
Kannst du mir bitte den Code geben? Ich kenn mich mit Delphi nicht besonders aus.

Danke! :(
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 17:41

Deluxeboy, ist doch ganz einfach, so hast z.B. ein Formuler, dann gehst du links beim Objectinspector auf die Events, dort doppelklick auf z.B. OnKeyDown, dann bist du im Quellcode für das Ereignis, du siehst oben als Parameter key, die variable enthälkt den Keycode der gedrückten Taste, so jetzt machst du ein:

if(key = keycode) then
.............

für keycode then jeweiligen code der Taste einsetzen, auf die du reagirern willst.


Zu deiner zweiten frage, Delphi hat keine Layout Manager wie Java, deshalb musst du da das Anpassen von Steuerelementen an das Formular bei ändern der große selöber machen, einfachste methode:

Formular --> Objectinspektor --> Ereignis OnResize oder so doppelklick, dann deine Routine zum Vergrößern der Setuerlementen. Es kann sein, dass die Ereignisse etwas anders heißen, hab jetzt kein Delphi da und auch schon ne zeitlang nix mehr damit programmiert. Aber auf jedenfall machst du dann z.B. bei dem Event:

Edit1.left=20
Edit.width=Form1.width - 100

usw. der trick dabei ist, du suchst dir ein paar bezugspunkte, die dir helfen die Elemente so zu vergrößern wie du es haben willst, z.B. 100 von der rechten seite des Formulars.

Was du natürlich auch machen kannst und damit teilweise ne automatische anpassung bekommst ist, panels richtig zu plazieren und sie dann mit align jeweils an die obergruppe auszurichten. Sprich ein Panel, das in einen normalen Form ist wird mit align alClient immer auf die komplette größe des Forms ausgerichtet, deshalb kannst du wenn du die sachen geschickt plaziert uhnd mit align arbeitest einigermaßen halbwegs automatisch skalieren.
0

#9 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2003 - 20:19

@MDK

DANKE! :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0