WinFuture-Forum.de: Asus Nvidia 6800 V9999/td Keine Tempanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Asus Nvidia 6800 V9999/td Keine Tempanzeige


#1 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 21:53

hi,
habe oben genannte grafikkarte. leider ist es mir durch coolbits noch immer nicht möglich die temperaturanzeige im treibermenü anzeigen zu lassen.

weiterhin ist es seltsam, dass ich mit smartdoctor zwar die manuelle lüftersteuerung regeln kann, allerdings nach neustart der lüfter wieder mit 100% dreht und im dementsprechenden reiter beim smartdoctor die manuelle regelung deaktiviert ist.

habe die 81.98 treiber installiert.

kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:22

jo das solltest du nicht über smart doktor machen, sondern über einstellungen der taktfrequenz im menü deiner grafikkarte ... dort steht dann auch die taktung beim start beibehalten etc ... da müsste dann auch was über die lüftersteuerung zu finden sein
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#3 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 09:50

ich hab doch geschrieben, dass ich keine temp-anzeige im treibermenu habe. kann lediglich mit dem smart doctor die lüftersteuerung regeln. allerdings immer nur bis zum neustart des rechners.

habs schon mit dem rivatuner probiert, leider ohne erfolg.

hab mein bios bereits auch schon modifiziert, allerdings spielen diese einstellungen der differenzierten lüfterregelung mit den grafiktreiber nicht mit. nach der modifizierung des bios (lüfterregelung bei 2d == 65%; 3d == 100%) startet zwar windows und ich bekomme auch eine anzeige, leider entfällt letzteres nach installation jeglichen treibers. habs mit ungefähr 5 verschiedenen treibern probiert.

fakt ist, dass ich meinen lüfter definitiv nicht so steuern kann, dass er auch nach einem neustart die getroffenen einstellungen beibehält (smartdoctor). mit anderen tools ist mir gar keine steuerung möglich gewesen und im treibermenu hab ich trotz coolbits keien temp-anzeige und fan-regelung.
0

#4 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 20. Februar 2006 - 16:10

SMART DOCTOR ist sowieso der letzte Dreck.
Bei meiner AX850xz kann ich damit nur übertakten und mehr nich.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 20. Februar 2006 - 16:12

hab ich mich verlesen, sry!

dann versuchs doch mal mit everest oder speedfan

MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 20. Februar 2006 - 16:13

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 16:46

Hallo

Probier es mal mit CoolBits.reg, kannste hier downloaden. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. Februar 2006 - 16:49

@misteranwa

Zitat

leider ist es mir durch coolbits noch immer nicht möglich die temperaturanzeige im treibermenü anzeigen zu lassen.


:) fällt was auf? ;)
0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 16:59

Hallo

Dann würde ich mal den aktuellsten Treiber und die aktuellste Version von ASUS Enhanced Treiber sowie ASUS SmartDoctor installieren, denn bei einem Kumpel war das gleiche Problem, wie bei ihm. Erst nch den oben gesagten Schritten lief wieder alles ohne problem.
0

#9 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2006 - 12:27

@B(n)eT(t)nÄsSeR
mit everest läßt sich der lüfter regeln?
speedfan? nein, hab ich noch nicht probiert. hab aber auch keinen bock mehrere tools nebenbei laufen zu lassen, um das übertakten, die lüftersteuerung und die osd-anzeige hinzubekommen.

vielmehr interessiert es mich einfach, warum keine konventionelle regelung möglich ist und warum ich im nvidia-treibermenü keine temp-anzeige angezeigt bekomme.

komischerweise ist gestern für kurze zeit der taktfrequenz-reiter verschwunden.

@misteranwa
aktuelle forceware und enhanced treiber sind installiert. aktueller smartdoctor ist ebenfalls installiert. bin nicht so heiss drauf den smartdoctor zu verwenden, allerdings ist dieser der einzige, mit dem es ansatzweise funktionierte.


hab vor jeder treiberinstallation, im abgesicherten den alten treiber deinstalliert, alle ordner und verwaiste registry einträge gelöscht, die durch die installationroutinen der enhanced treiber, nvidia treiber, von smart doctor und rivatuner gemacht wurden.

das system ist ebenfalls frisch aufgesetzt!

bin einfach ratlos.

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 21. Februar 2006 - 12:43

0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 21. Februar 2006 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (kabuko: 21.02.2006, 12:27)

mit everest läßt sich der lüfter regeln?
speedfan? nein, hab ich noch nicht probiert. hab aber auch keinen bock mehrere tools nebenbei laufen zu lassen, um das übertakten, die lüftersteuerung und die osd-anzeige hinzubekommen.


nein soweit ich weiss kann man das nicht mit everst aber du hast auch nach temperaturanzeigen gefragt, soweit ich weiss, und everst kann das!
und mit speedfan kann man die lüfter regeln!
dass du keine extra tools haben möchtest, kann ich doch nicht wissen!
wenn du schon mit coolbits kommst, dachte ich du suchst einfach tools um das zu checken

MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 21. Februar 2006 - 13:47

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2006 - 15:16

Zitat

fakt ist, dass ich meinen lüfter definitiv nicht so steuern kann, dass er auch nach einem neustart die getroffenen einstellungen beibehält (smartdoctor). mit anderen tools ist mir gar keine steuerung möglich gewesen und im treibermenu hab ich trotz coolbits keien temp-anzeige und fan-regelung.


das ist der kern meiner anfrage hier.

ich bin der meinung, dass die fehlende temp-anzeige im "treibermenü der grafikkarte" eine mögliche ursache für die nicht mögliche lüftersteuerung ist.

das problem wollte ich gerne behoben haben.

andere temp-anzeigen wie die von everest, rivatuner, speedfan und smartdoctor funktionieren! nur letzteres steuert den lüfter. das allerdings nur bis zum neustart des rechners!

weiterhin hab ich mir mal die registry einträge von smartdoctor vor und nach einem neustart angeschaut.

vorher: ~~ enable fan control "true"
danach: ~~ enable fan control "false"

genau dieser punkt macht mich stutzig. warum wird der wert nach neustart wieder auf "0" gesetzt!

so, hoffe alles nicht zu kompliziert erklärt zu haben, falls ich mich vorher nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

@B(n)eT(t)nÄsSeR

Zitat

und mit speedfan kann man die lüfter regeln!


bin jetzt in der arbeit und kann es nicht testen, allerdings bin ich mir fast sicher, dass es damit auch nicht geht. werde es morgen mal posten. aber wie schon gesagt: scharf drauf bin ich nicht, dass es mit speedfan funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 21. Februar 2006 - 15:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0