WinFuture-Forum.de: Speicherprobleme Msi Kt6/twinmos Pc3200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicherprobleme Msi Kt6/twinmos Pc3200


#1 Mitglied ist offline   Cosma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2003 - 21:12

Hi,
habe mir diese Woche ein MSI KT6 Delta FIR geholt, meine Twinmos Speicherriegel (2x512 MB CL 2,5-3-3-6 PC3200) laufen nur mit 333MHZ und CL 2-2-2-6 stabil, liegt das am Via KT600 Chipsatz oder ist der ausserdem schlechte Speicherdurchsatz durch meinen FSB von 133MHZ (XP2400+ geloggt) zu erklären.

Hatte vorher ein Epox 8Kha+, das rannte mit PC266 Riegeln bei 137Mhz genauso wie das KT600 mit 333Mhz Ram bei 140 Mhz.
Die CPU kann nicht das Prob. sein, diese lief schonmal mit 2200Mhz stabil durch Cinebench, AM, 3Dmark01 u. 03, Sisoft Max etc.

gruß andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 12:02

Du solltest CPU und RAM sowieso syncron laufen lassen, sprich FSB133 --> PC266.

Die Ram sollten allerdings trotzdem stabil laufen, erhöhe einmal die Spannung der Ram (Standard sollte diese auf 2,5V sein, weicht aber von Hersteller zu Hersteller etwas ab).

Auszug des Tests von Tomshardware --> LINK
Auf eine Feature-Tabelle haben wir diesmal verzichtet, da die technischen Unterschiede der beiden Chipsätze (Nforce 2 Ultra 400 und KT600) gering ausfallen. Beide unterstützen alle Sockel-A-Prozessoren, vom Duron 600 bei 100 MHz FSB-Takt bis zum Athlon XP 3200+ mit 200 MHz FSB-Takt und 2,2 GHz. Möglich sind natürlich auch 133 und 166 MHz FSB-Takt.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 05. Dezember 2003 - 12:03

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Dezember 2003 - 13:59

*lol* so ein ähnliches problem hab ich auch aber mit nem kt3 ultra 2 R von MSI... stell ich denn fsb von 133 auf 134 hoch, schmiert der sofort bei jeder kleinigkeit ab.

Aber auch sonst macht das teil immer so komische 'phantomneustarts' wo der bildschirm plötzlich schwarz wird es klick sagt und der rechner wieder hochfährt *arg* weis jemand, was man bei sowas machen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. Dezember 2003 - 14:39

Zitat (Override: 05.12.2003, 12:02)

Du solltest CPU und RAM sowieso syncron laufen lassen, sprich FSB133 --> PC266.

Pflicht ist das bei nForce(2) - Platinen, weil sonst der Durchsatz in die
Knie geht.

Bei VIA KT-Platinen ist das dieser Effekt so nicht vorhanden. Es bringt durchaus
noch Performance-Vorteile wenn der Speicherbus auf 333 Mhz getrimmt ist.

Vorausgesetzt natürlich die Chips machen das auch mit.
0

#5 Mitglied ist offline   Cosma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 21:38

Danke für die Info,
aber ich denke das ein VIA KT600 asyncron laufen kann und auch davon provitiert, anders als der Nforce 2. Das mit der Spannung, habe ich bereits getestet, bekomme den Rechner stabil mit folgenden Einstellungen:

XP2400+@2100Mhz
FSB 140mhz(höher brechen einzelne Bechmarks ab)
MSI KT6 Delta
Saphire Radeon 9600pro @ 510Mhz Chip / 660Mhz RAM (BGA 2,86ns)
2xTWINMOS 512MB Module PC3200 CL2,5 @ 333Mhz CL 2-2-2-6

Aber ich werde für besseren Durchsatz wohl nur mit dem unloggen des Proz. was erreichen (FSB166). Das sollte die CPU können, lief in meinem alten Epox schon mit 2280 Mhz. Also so 13x166 sollten drin sein.

Aber danke nochmal


gruß andy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0