WinFuture-Forum.de: Zalman Zalman Vf700-alcu @ Leadtek 6600gt !problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Zalman Zalman Vf700-alcu @ Leadtek 6600gt !problem! Treiber taktet Graka runter .......


#1 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:07

Moin, gestern dachte ich mir wenn du sowieso zu Alternate fährst kauf ich mir gleich mal nen neuen Kühler (Zalman VF700-AlCu) für meine Leadtek 6600 GT, soweit so gut.
Wie es dann zuhause an den Umbau ging viel mir als erstes auf das die Ram Kühler zu hoch sind bzw bei der Leadtek zu dicht am Zalman sitzen.
Also hab ich die Kühler gekürtzt, danach den Rechner wieder an und "geil" die Graka ist nicht mehr hörbar (5V).

Und hier liegt jetzt auch mein Problem, nach ein paar Sekunden in Windows bekomm ich ne Meldung vom Nvidia Treiber das der Lüfter anscheind defekt ist und die Graka auf 100 mhz runter getaktet wird!
Grund hierfür ist das der Zalman an einem 4 Pol angechlossen wird und nicht den Anschluß auf der Graka benutzt.

PS: Ein wieder hoch takten íst nicht möglich...... kann man die Funtion der Lüfterüberwachung irgendwie ausschalten ?

Dieser Beitrag wurde von crack2600 bearbeitet: 15. Februar 2006 - 14:47

<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:37

Also normalerweise, ist das kein Problem, wenn ein extra Kühler am Netzteil angeschlossen wird. Habe z.Z. auch noch den Zalman VF700-AlCu, nur auf einer 6800GT von Leadtek. Es sollte in dem Fall die Grafikkarte herzlich wenig stören, wo er seinen Strom herbekommt, nur zu heiß werden sollte sie halt nicht.
Funktioniert der Kühler, also läuft er? Wird die Grafikkarte evtl. zu heiß?
0

#3 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2006 - 10:48

Jup der Kühler läuft nur das kann die Graka ja nicht ausmessen.
Normalerweise bekommt sie über den orginal Lüfter ein Tacho-Signal, dieses ist jetzt nicht mehr der Fall da der neue direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Da jetzt kein Signal eines Funtionierenden Lüfters vorhanden ist taktet die Graka zum Eigenschutz runter.

PS: Temp idl: 28°

Dieser Beitrag wurde von crack2600 bearbeitet: 15. Februar 2006 - 10:49

<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. Februar 2006 - 20:40

@ crack2600

Aufpassen!

Nur der Zalman VF700-Cu passt auf deine 6600GT.

Es passt nicht jeder VGA Kühler auf ne 6600GT weil der HSI Bridgechip der Grafikkarte nicht mitgekühlt wird, es wird ein zusätzlicher Kühlkörper (Zalman ZM-VHS1) gebraucht!

Hier ein Bild vom Kühlkörper-> klick

Ansonsten kann ich zum Heruntertakten der Grafikkarte nur folgendes sagen:

Schliess die Grafikkarte an einen einzelnen Strang an (ohne Festplatten oder Laufwerke).

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 07:55

Hab das Problem schon gefunden, aber Danke!
PS: Bei der Leadtek hat die HSI Bridge schon nen seperaten Kühlkörper,
welchen man ohne Probleme drauf lassen kann.

PS: Was soll denn am CU anderst sein? Hab den VF700-ALCU der einzige unterschied zwischen beiden ist das Material.
Nur was das passen angeht hab ich ja oben schon geschrieben das bei der Leadtek die Rams ganz nah an der Gpu sitzen.
Scheint doch nicht nach dem Referenz-Design zu sein.....
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0