WinFuture-Forum.de: Ohne Sicherheitslöcher Dennoch Bequem Sufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ohne Sicherheitslöcher Dennoch Bequem Sufen Geht so was überhaupt?

#16 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:27

vorweg muss man grundsätzlich feststellen, das windowssicherheit sich nur mit deaktivieren der standardgemäßen adminrechte unter xp realisieren lässt. jede weitere diskussion über sicherheit mit adminrechten ist absurd. eine mittelklassige malware macht sich deshalb auf adminsystemen nicht bemerkbar, weil es ein adminsystem ist. jedenfalls räumt es ALLE möglichkeiten grundsätzlich ein, um sich zu verstecken.

vl nennst du einfach mal die programme die nicht richtig funktionieren? häufig reicht es schon die programme in das benutzerprofil zu installieren. die wenigen noch übriggebliebenen kann man ja nach einer einzelfallprüfung auf die sprünge helfen.

sicherheit ist ein konzept. schlecht programmierte software ist das problem, nicht windows.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 13. Februar 2006 - 21:42

Admin akbar
0

Anzeige



#17 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 13.02.2006, 21:27)

sicherheit ist ein konzept.

Als wuchse mir dieser Begriff nicht schon langsam aus den Ohren... ;(

Bei anderen Betriebssystemen muss man aber Konzept nicht mal buchstabieren können...
0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. Februar 2006 - 21:56

wie soll ich das jetzt verstehen? hast du nicht weiter oben deine mangelnde kritikfähigkeit schon angepriesen?
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 13.02.2006, 11:38)

Eingeschränkter Benutzer:
Habe ich ein interessantes Programm entdeckt, welches ich gerne ausprobieren würde, kann ich froh sein, wenn die Datei überhaupt herunter geladen wird. Installieren: Pustekuchen, Zugriff verweigert. msconfig eingeben: Pustekuchen. Was auch immer: Pustekuchen.

Ich erinnere mich diversen heftiger Aufschreis, wenn Leute davon schrieben, sie hätten die schnelle Benutzer Umschaltung Gebrauch.
Wenn man aber die schnelle Benutzer Umschaltung nicht verwenden soll, wie kommst Du dann ohne Neustart an das andere Konto?
Also das du Programme mit dem Benutzeraccount nicht runterladen kannst, bezweifle ich.
Und das gerade viele in das System eingreifende Maßnahmen nicht funktionieren wie z.B. Software-Installationen/Deinstallationen, msconfig usw. ist ja auch der Sinn des "Benutzers mit eingeschränkten Rechten", um ebend das System vor unberechtigten oder unabsichtlichen Systembeschädigungen- bzw. manipulationen zu schützen. :)

Und wie @Strider schon sagte, "Mann muss ja nicht unbedingt neu starten um sich als anderer User (bzw Admin) einzuloggen...". Und man benötigt auch die "scnelle Benutzerumschaltung" nicht dazu (die hab ich auch deaktiviert). Die schnelle Benutzerumschaltung dient dazu sich gleichzeitig unter einem anderen Benutzer anmelden zu können ohne das laufende Anwendungen beendet werden müssen.
Ansonsten einfach: Start => Abmelden => Abmelden => und als Admin zum installieren Anmelden

Und wozu nutzt du auch so ellenlange schwer zumerkende Kennwörter? Vor wem und was versuchst du dich durch solch übertriebene Kennwörter zu schützen? ;)
Für den privaten Bereich reichen doch nun wirklich auch einfachere Kennwörter.

Zitat

Sagt mal, macht Ihr das tatsächlich mit diesem ein(be)geschränkten Benutzer?
Kaum zu glauben, aber ja, ich nutze diese Möglichkeit. ;(

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 13.02.2006, 18:08)

Ist so etwa die einzige "Sicherheitsmassnahme", welche ich nicht nutze.
Und zugleich die größte "Sicherheitsmaßname" die du so nicht nutzt.

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 13.02.2006, 18:25)

ich sehe für mich wenig sinn darin mit eingeschränkten rechten unterwegs zu sein! da ich z.b. viele kleine programme, tools, .... aus dem netz lade, und sie mir dann auch anschaue! ich hätte keine lust für jedes kleine prog mich als admin anzumelden, egal ob über runas oder direckten benutzerwechsel!
Naja, wenn man auch wirklich alles und jeden gleich auf seinem "Produktivsystem" installiert ohne erstmal auf den wirklichen Nutzen und mögliche Fehler/Probleme zu prüfen, kann man sich das Leben wirklich durch das löschen des Benutzeraccounts, vereinfachen, da es dann ohnehin egal ist ob das System irgendwann durch evtl. schlechte/fehlerhafte Software oder durch Schädlinge geschrottet wird und regelmäßig neu aufgesetzt werden muss. Dafür benötigt man wirklich kein Benutzeraccount. :D ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#20 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:54

die lösung für eure probleme?

http://www.nuenthel.de/computer/wissen/win...n.html#chapter6
0

#21 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:58

schön, im dritten (zufälligerweise von nem gewissenen Strider geschriebenen) Beitrag schon erwähnt contaque ;(
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#22 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 13.02.2006, 22:41)

Naja, wenn man auch wirklich alles und jeden gleich auf seinem "Produktivsystem" installiert ohne erstmal auf den wirklichen Nutzen und mögliche Fehler/Probleme zu prüfen, kann man sich das Leben wirklich durch das löschen des Benutzeraccounts, vereinfachen, da es dann ohnehin egal ist ob das System irgendwann durch evtl. schlechte/fehlerhafte Software oder durch Schädlinge schrottet und regelmäßig neu aufsetzt. Dafür benötigt man wirklich kein Benutzeraccount. :) ;)


nur weil man programme installiert heißt es nicht das man sich damit sein system zerhemmern muß, und über den nutzen oder die fehler von programmen kann man auch rechtwenig sagen wenn man sie nicht testet.
im übrigen glaube ich schon das ich weiß was ich mache, und nur weil ich diverse sicherheitsempfehlungen nicht nutze heißt dies nicht das ich keine ahnung davon habe!
ich brauchte mein system übrigens seit ca. 3jahren nicht neu installieren, und es läuft immernoch ordentlich! ;(


gruß :D
0

#23 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:02

@ Strider

echt? gar nicht gesehen das kerlchen, ist irgendwie unauffällig ;(

aber warum plappern meckern die dann weiter? müsste doch eigentlich deren probleme lösen....

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:08

0

#24 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:04

Zitat

nur weil man programme installiert heißt es nicht das man sich damit sein system zerhemmern muß, und über den nutzen oder die fehler von programmen kann man auch rechtwenig sagen wenn man sie nicht testet.
im übrigen glaube ich schon das ich weiß was ich mache, und nur weil ich diverse sicherheitsempfehlungen nicht nutze heißt dies nicht das ich keine ahnung davon habe!
ich brauchte mein system übrigens seit ca. 3jahren nicht neu installieren, und es läuft immernoch ordentlich! wink2.gif


Sagt ja auch keiner das du dir gleich etwas kaputtmachst.

Du sagst selber du hast Ahnung , weist das es eigentlich besser ist mit Benutzerrechten zu arbeiten, machst es aber nicht, irgentwie sehe ich da eine diskrepanz zu deiner Aussage du hättest Ahnung.
0

#25 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 13.02.2006, 23:02)

nur weil man programme installiert heißt es nicht das man sich damit sein system zerhemmern muß, und über den nutzen oder die fehler von programmen kann man auch rechtwenig sagen wenn man sie nicht testet.
im übrigen glaube ich schon das ich weiß was ich mache, und nur weil ich diverse sicherheitsempfehlungen nicht nutze heißt dies nicht das ich keine ahnung davon habe!

Du solltest mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich wollte und habe dir nichts unterstellt (wäre auch garnicht in meinem ermessen) ;( .
Aber weil aus deinem Beitrag die "übertriebene" Darstellung von ständigen Softwareinstallationen hervorging ("da ich z.b. viele kleine programme, tools, .... aus dem netz lade, und sie mir dann auch anschaue!"), sagte ich das man dann zumindest diese vorher auf nem anderen System testen könnte bevor man sie immer gleich auf seinem sogenanten "Produktivsystem" probiert, denn auch "Brain" allein reicht meist nicht aus zu erkennen ob eine Software fehlerhaft, sinnvoll oder "sauber" ist. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#26 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:13

@Flo
sicherheit und bequemlichkeit tuen leider nicht sorecht harmonieren!
und ich bin der meinung das ich mich nicht bis ins unermeßliche einbuddle nur um sicher zu sein!
ich weiß das hier die ansichten weit auseinander gehen und wer halt komfort der sicherheit vorzieht wird einfach immer mit admin rechten unterwegs sein!

EDIT:
@Win-Fan
ich hab das schon verstanden, und verstehe das ja auch, aber .... :D


gruß ;(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:17

0

#27 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:15

@ Master.Max

Da hast du Recht

Es ist nicht unbedingt Komfortabel sicher zu Arbeiten, ein grund warum ich das OS gewechselt habe ;(
Aber das muss jeder selbst entscheiden :D
0

#28 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 13.02.2006, 23:15)

Es ist nicht unbedingt Komfortabel sicher zu Arbeiten

Das könnte ein Windows "Leitsatz" sein. ;( Es trifft in den paar Worten genau auf den Punkt.
Aber was solls, vielleicht wird es ja mit dem nächsten System wirklich besser gelöst. Ansonsten muss man ebend unter den bisherigen Windowsversionen das beste machen und etwas Arbeit investieren oder wirklich den Komfort der Sicherheit vorziehen.
Ich versuche derzeit noch die Sicherheit dem Komfort vorzuziehen, und noch funktionierts ganz gut. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:25

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#29 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:25

@Win-Fan

Ich glaub das kommt in meine sig ;(


Edit:Done

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 13. Februar 2006 - 23:28

0

#30 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:38

haste hübsch gemacht Flo. hast auch nen nachahmer
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0