WinFuture-Forum.de: Studieren In Holland ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studieren In Holland ?!


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 08. Februar 2006 - 22:22

Hi Leute,

da ich bald mein Fachabi habe und ich auch ganz optimistisch bin, dass es ganz gut wird, möchte ich gerne an einer FH studieren gehen, Fachrichtung mehr angewandte Informatik.
Vor 2 Wochen haben Studenten aus Enschede ihre FH ( Saxion ) vorgstellt und es hat mir auch ganz gut gefallen, doch leider sind Fremdsprachen nicht sooo mein Ding bezüglich des Holländischlernens.

Ich hätte folgende Fragen:

1. Wenn wer in Holland studiert / studiert hat, wäre es nett, wenn derjenig hier seine Meinung posten könnte.

2. Ist es schwierig Holländisch zu lernen oder hat man doch einige Vorteile wenn man hochdeutsch sprechen kann.?

3. Wenn wer negative Erfahrungen gemacht hat, und Gründe weiss, dass das studieren in Deutschland doch besser ist, wäre es auch nett, diese mir mit zu teilen.


So, das wärs.
Danke im vorraus! :D

Dieser Beitrag wurde von Iso bearbeitet: 08. Februar 2006 - 22:23

Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 01:22

Ich studiere zwar nicht, aber ich hatte viel mit denen zu tun. Ich finde die Sprache ist ein Gemisch aus Plattdeutsch und Englisch. War ein halbes Jahr in einer letzten Kron - Kolonien von denen ( Suriname ).

#3 Mitglied ist offline   stiffy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Februar 2006 - 16:06

Hi,

also ich persönlich studiere nicht in Holland, aber ein Freund von mir.

zu Punkt 2: Ich denke es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du schon deutsch und evtl englisch kannst. Viele Begriffe kommen einem bekannt vor, aber bei der Rechtschreibung kann einem schon die Spucke wegbleiben! ;)

zu Punkt 3: Also für meinen Bekannten ist es ein riesiger Vorteil in Holland zu studieren, weil er etwas im Bereich Reha studiert (Sagt er zumindest, genau beurteilen kann ich es nicht). Auf jeden Fall ist er dort von Anfang an nett aufgenommen worden. Er hatte bisher keine Probleme, obwohl man ihm erzählt hat, dass Deutsche dort nicht unbedingt gerne gesehen werden. Sein Unterricht findet nur auf holländisch und englisch statt. Nach ner Eingewöhnungszeit lief es damit aber auch prima. Na ja, generell denke ich, dass ein Auslandsstudium was besonderes ist, wenn dann noch der Ruf der Uni bzw. FH gut ist, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Vielleicht noch ein wichtiger Punkt ist die Miete in Holland. Muss wohl relativ teuer sein. Mein Bekannter wohnt auf jeden Fall noch in D, ziemlich nah an der Grenze. Wär vielleicht auch noch wichtig diesen Punkt abzuhaken.

MfG
stiffy

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 13. Februar 2006 - 00:05

Fachabi?
Meinst du damit
Fachgebundene Abitur oder FH-Reife?


Eine Frage: Wieso willst du in Holland studieren? :)
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 13. Februar 2006 - 01:16

naja, selbst wenn die miete teuer ist sind wenigstens die drogen billig ;D verdammt ich sollte mal meinen avatar ändern :D

sry für die absolut sinnlose beteiligung meinerseits :) aber ums nochmal bissi ontopic zu halten...kollege von mir wollte auch mal in holland anfangen zu studieren, auch richtung reha, da die wohl wirklich sehr gut sind. würde auf jeden fall gucken obs nicht ne fh gibt an der alle oder die meisten vorlesungen auf englisch sind. viel spaß beim studium übrigens... spreche aus erfahrung und ist lustig :)

Dieser Beitrag wurde von MacBeth_xp bearbeitet: 13. Februar 2006 - 01:17


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0