WinFuture-Forum.de: Suse 10 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suse 10 Installieren Installation startet nicht...


#1 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Februar 2006 - 21:10

Hi !

Ich möchte gerne Suse 10 installieren, aber wenn Ich von der DVD (Linux Intern 1/06 Komplette Open Suse Distri.)
boote, kommt ein Installationsmenü. Egal welchen Installationstyp Ich auch auswähle, läuft ein Text durch.....
loading Linux...(oder so ähnlich). Danach schaltet der Monitor um und bleibt schwarz. Ich habe etwa 15min gewartet,
aber es bewegt sich nichts mehr.

Auf dem PC ist bereits Win Xp auf C installiert, und Suse sollte auf die zweite HD.


Ich habe von dieser DVD Suse schon erfolgreich auf 2 anderen PC und in einer VM installiert,
also kanns an der DVD nicht liegen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?



Mein System:

Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack: Service Pack 2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ: Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name: Dell Dimension 5100
Motherboard Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-400 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ: Phoenix (05/25/05)

Anzeige:
Grafikkarte: RADEON X600 Series (256 MB)

Multimedia:
Soundkarte: Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3160023AS (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST3160023AS (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Samsung SD Card MMC/SD USB Device
Festplatte Samsung MS Card MS USB Device
Festplatte Samsung CF Card CF USB Device
Festplatte Samsung SM/XD Card SM USB Device
Optisches Laufwerk PHILIPS DVD+-RW DVD8701
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM TS-H352C (16x/48x DVD-ROM)


Netzwerk:
Netzwerkkarte: Intel® PRO/100 VE Network Connection

Gruß Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 05. Februar 2006 - 21:11

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daew5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Februar 2006 - 15:29

Die Konfiguration Deines PCs sieht nicht schlecht aus,daran kanns nicht liegen auch SUSE muss eigendlich
starten,ich würde zuerst das BIOS überprüfen ob es nicht den Start der DVD verhindert.Falls das in Ordnung
geht überprüfe noch mal alle Kabel auf richtigen Sitz.Anschliessend kontrolliere die Jumpereinstellung an Deinen
Laufwerken (Master/Slave).Wenn alles in Ordnung ist sollte die DVD starten.
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Februar 2006 - 15:59

Erst mal Danke für die Antwort.

Die DVD bootet (startet) ja, aber nach der Auswahl einer Installationsmethode gehts nicht weiter.

Den Rechner hab Ich gestern mit XP neu aufgesetzt, da musste das DVD Laufwerk ja auch booten und lesen, also wird's daran nicht liegen.

Die Knoppix4 Live DVD bootet und startet auch korrekt.
Ich möchte aber Suse haben, weils für einen Linux Neuling wohl das einfachste ist (Yast). Ich hab auch keine Lust auf Konsolengetippe.
Ausserdem hab Ich Suse schon länger in einer VM laufen und kenne mich dadurch ein wenig besser aus.

Könnte es vielleicht an der Grafigkarte liegen ?
Ich hab mal gehört, das Linux es nicht so mit ATI hat.

Gibt es von Suse auch eine Live CD/DVD ?
Dann würd Ich mir die mal ziehen.

Gruß Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   OldChatterHand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 16:08

Es könnte sein, dass dein Monitor sich abschaltet weil er die Auflösung oder die Wiederholungfrequenz nicht verträgt. Das gleiche Problem habe ich auch beim Booten von Knoppix, da kann man aber die Auflösung auch per Hand einstellen. Bei einem der Installationmenüs von Suse geht das bestimmt auch.

ich hoffe ich konnte helfen

OldChatterHand
0

#5 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 16:21

du musst irgend wie ändern das du eingeben kannst wie du starten möchtest ^^ kenne den befehl nicht mer

aber musst die Bildschirmauflüsung auf 640x480 runterschrauben. War bei mir auch immer so.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Februar 2006 - 19:31

Ich kann bei den einzelnen Installationspunkten mit der Tab Taste Startparameter ändern/eingeben, aber welche ?

Wäre schön, wenn jemand einen passenden für mich hätte :-)

So wie es aussieht, geht der Monitor zwar nicht in den Standby, (sonst wäre ja auch das Lämpchen orange) vll. brauchts aber trotzdem eine niedrigere Auflösung.

Gruß Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2006 - 20:09

Also mein Monitor geht immer in den Ruhezustand (oderwieauchimmer) wenn er die Auflösung nicht schafft. Denke aber mal, dass es trotzdem daran liegt.

Weil du geschrieben hast du willst eine einfach Distribution: es gibt mehr einfache Distris außer SuSE :)
Da wären z.b. Ubuntu, Zenwalk, BLAG ist auch sehr einfach. Einfach mal googeln. Sind alle nur eine CD groß :)

hth, Fusio
imo!
0

#8 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 20:20

Sind wir doch ein wenig freundlich

www.ubuntulinux.com
www.kubuntu.com
www.debian.org (glaubs)
www.linuxiso.de (oder so ^^)
0

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2006 - 21:10

OK:

BLAG (es neulich eine neue Version erschienen)
Zenwalk (gibt es in "normaler" Version und als Core)

Weiterhin kannst du dich bei Distrowatch durch die Massen von Dsitris kämpfen. HF & GL! :)

cheers, Fusio :)
imo!
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Februar 2006 - 21:24

Genau das möchte Ich nicht, da Ich Suse schon etwas kenne, und die DVD gekauft habe, möchte Ich sie auch benutzen.

Das es noch andere Distris gibt, ist mir bekannt, und finden würde Ich mit Sicherheit auch eine.

Ubuntu startet übrigens auch nicht (ist auch auf der DVD), nicht mal die Live Cd.

Das einzige Linux was bisher von einer Live gestartet ist, war Knoppix, und da krieg Ich die Netzwerkkarte nicht zum Laufen.

Suse hat Yast, und das möcht Ich nicht missen.
Ich habe an einem anderem Rechner einige Probleme mit Hardware gehabt, und mich durch Suse-Foren gekämpft, das will Ich nicht nochmal mit einer anderen Distri. hinterher bin Ich in 20 Foren angemeldet :-))

Trotzdem Thanx für die Hilfestellung.

Gruß Species.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2006 - 21:29

Wenn du die DVD gekauft hast, hat es früher (v 9) immer noch eine Live Version dabei
0

#12 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Februar 2006 - 21:58

Hab mir die Live grad gezogen, und bin am brennen. :-)

Die DVD war beim Linux/Intern Heft 1/06 (hat mich trotzdem 10€ gekostet). Da ist natürlich keine live dabei.

Gruß Species !

Edit:
Also die Live bootet, und beim umschalten auf die Grafische Oberfläche geht der Monitor in Standby.
Es ist bei beiden Bootoptionen das selbe. (normal und save).

Tippe also mal stark auf die GK.
Werde mich jetzt mal mit Knoppix in einer VM vertraut machen, das ist anscheinend die einzige Distri die auf diesem PC startet.

Schade eigentlich :-((

Eine Neuling :) Frage noch: Wie richtet man unter den verschiedenen Distris Hardware ein oder Installiert Software wenn nicht mit Yast ?

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Februar 2006 - 22:17

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 06. Februar 2006 - 22:17

kommt mir von der 9.3 version bekannt vor. da hatte ich ooch probleme mit der monitorauflösung. hatte genau das gleiche problem wie du nun. hab dann erst die 9.1 installiert (da gabs keine monitorprobleme) und dann via 9.3er-dvd geupdatet. und siehe da:es funzt !
je suis 1 Pimmel
0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2006 - 22:52

Ich bin auch nur in 2 (Computer-)Foren angemeldet, das reicht: Slackplanet und hier. Wenn du da die Antwort nicht kriegst, kriegst du sie nirgendwo :)

Die anderen Distris haben verschiedene Installationsarten. Debian und Slackware und deren Derivate haben meistens eine sehr schlichte GUI zum installieren.
Und jeweils ein Paketmanagement, das auch recht ausgereift ist.
Und YAST ist nicht alles :)

Ich selber habe mittlerweile ein paar Distris probiert (bin aber trotzdem nicht der Checker :)) und bin selber an Zenwalk hängengeblieben, weil es imo das komfortabelste ist.
Muss aber jeder für sich selbst wissen.

mfg, Fusio
imo!
0

#15 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 07. Februar 2006 - 01:24

Wahrscheinlich kommt er bei dir mit der gewählten Auflösung un dem Framebuffer nicht zu recht, das lässt sich ganz einfach behebn, zu dem Punkt, an dem du auswählen kannst, Installation, Booten von Harddisk etc. wählst du bei der Standardauswahl ESC danach müsstest du in den Konsolenmodus des Bootloaders kommen, dort musst du e drücken danach siehst du drei Zeilen, bei der zweiten nochmal e und dort vga=791 bzw vga=794 als Parameter eintragen, dananach Enter und b dann sollte er mit der korrekten Auflösung booten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0