WinFuture-Forum.de: Dsl-upload Nur 4 Kb/s - Warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Dsl-upload Nur 4 Kb/s - Warum?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 30. November 2003 - 16:41

Huhu!
Ich habe seit kurzem einen Upload von nur 4 kb/s und das mit DSL?! Sonst hatte ich immer schön meine 16,4 kb/s, nun nicht mehr.

Meine Internetverbindung ist komischerweise immer fast ausgelastet (die beiden Verbindungs-PCs in der Tray leuchten durchgehend) und es sind immer Zugriffe auf die Festplatte, obwohl ich nichts mache. Klar, ich hab da n Virenprog, aber die Zugriffe sind eben erst, seitdem auch der Upload in die Knie ging ;)

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Adware hab ich nicht drauf, zumindest Ad-Aware nach...

Edit: Sorry, vergessen: T-Online DSL Flat, Win 2k

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 30. November 2003 - 16:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. November 2003 - 16:55

Zitat (phillymarx: 30.11.2003, 16:41)

Huhu!
Ich habe seit kurzem einen Upload von nur 4 kb/s und das mit DSL?! Sonst hatte ich immer schön meine 16,4 kb/s, nun nicht mehr.

Meine Internetverbindung ist komischerweise immer fast ausgelastet (die beiden Verbindungs-PCs in der Tray leuchten durchgehend) und es sind immer Zugriffe auf die Festplatte, obwohl ich nichts mache. Klar, ich hab da n Virenprog, aber die Zugriffe sind eben erst, seitdem auch der Upload in die Knie ging  hrhrr

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Adware hab ich nicht drauf, zumindest Ad-Aware nach...

Edit: Sorry, vergessen: T-Online DSL Flat, Win 2k

Pass bloss auf....

Äh..nein.. Keine Drohung ;)

Aber das was Du uns da schilderst, riecht stark danach das da irgendwas nicht
stimmt. Nicht das irgendein Trojaner oder Script-Kiddie Deinen PC gerade auskundschaftet, und Deine internen Daten zu sich nach Hause befördert.

Harmlose Variante wäre z.B. ein Update von Symantec-Software (Antivirus & Co.).
Der Client aktualisiert sich gelegentlich von selber wenn er auf AUTO steht, und
holt dann neuere Dateiem von deren Server um sie auszutauschen. Das ist dann
normal. Das ist natürlich dann DOWNLOAD-TRAFFIC.

Check mal deine RUN-Register in der Windows-Registrierung ob da irgendwas beim
Systemstart mit hochgeladen wird, was da nicht reingehört. (EXE oder COM-Dateien)

Auch würde ich mal den Affengriff machen (Strg/Alt/Entf) und kontrollieren ob irgendein
seltsamer User-Task dort auftaucht, der Dir nicht bekannt ist. Vielleicht weißt der ja
auf eine verdächtige Datei.

Und noch was:

Wenn ich Traffic auf der Leitung habe, denn ich nicht erklären kann dann kapp ich
als erstes die Leitung und denk nicht großartig über Virenscanner nach.

Bis dahin kann es mitunter schon zu spät sein. Da solltest Du noch sensiber werden.
Zu deiner eigenen Sicherheit. Es gibt zuviele Spinner im Netz. Und die kommen nicht alle von nebenan aus Deiner Nachbarschaft sondern können durchaus auch mal einen Kontinent weiter vorm Rechner stecken.

Win2k mit integriertem ServicePack 4 ist sowieso Pflicht. Andere Versionen vernichtest Du am besten, sofern es nicht Original-Scheiben sind. So kommt man
nicht mehr auf dumme Gedanken, diese alten Varianen noch mal zu installieren.

Ist mittlerweile schon die 5. Version von Windows 2000. Die 6. ist in Vorbereitung.
Es gibt jetzt schon Pre-SP5 Patches.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 30. November 2003 - 16:56

0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 30. November 2003 - 17:09

Wo finde ich denn mein "Run"-Zweig,habe so spontan keine Ahnung... DEnke aber schon unter "Current_User", oder?

Ansonsten: Ich habe manche bedenkliche Tasks laufen, jo... Ich könnte anbieten:
SMSS.exe
CSRSS.exe
LSASS.exe

Der Rest erscheint mir unbedenklich, nur, warum muss svchost.exe gleich 3x laufen?
Ich habe Win2k, mit SP4 und voll upgedatetem System
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. November 2003 - 17:25

die Drei Dienste hab ich auch, dürfte also normal sein.

Schau mal nach unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und die anderen Run Schlüsseln 1 oberhalb.
0

#5 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. November 2003 - 17:33

Installier dir mal eine Firewall - jedes Programm was ins Internet will, muss dann erst an der Firewall vorbei, die nur auf dich allein hört ;)

Empfehlen würde ich dir diese hier.
0

#6 Mitglied ist offline   tm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 04. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 18:08

Zitat

Ist mittlerweile schon die 5. Version von Windows 2000. Die 6. ist in Vorbereitung.
Es gibt jetzt schon Pre-SP5 Patches.

@meltdown84
woher weist du, daß ein neues service pack im kommen ist ?
nur weil es schon sp5 hotfixes gibt, heißt das noch lange nicht,
daß auch ein neues sp kommen wird.
ich kenne aussagen von microsoft, daß derzeit nichts bekannt wäre.

wir können z.b. das sp4 von microsoft derzeit nicht einsetzen, weil
es in kombination von windows 2000 server und citrix zu viele
fehler gibt bzw. zu erheblichen problemen kommen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0