WinFuture-Forum.de: Datei Löschen Mit / In Der Endung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datei Löschen Mit / In Der Endung >dateiname. /<


#1 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 31. Januar 2006 - 01:30

Ich hab diese Datei "dateiname. /" ohne die Anführungszeichen. zwischen dem Punkt und dem Slash ist ein Leerzeichen.

Eine vorhandene Datei habe ich umbenannt indem ich in Total Commander die endung aus Versehen gelöscht hab und der / übrig blieb. Jetzt interesiert mich wie ich sie löschen kann aber eigentlich noch mehr warum Windows - oder die Api - das nicht mitmacht.

Meine erste Idee war eine andere Datei-Api als die Windows-Api zu verwenden, nur wo krieg ich die her?

Dateisystem ist übrigens NTFS. Selbes Problem ist auch unter FAT32 wie ich aus Spieltrieb danach festgestellt hab. :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2006 - 07:25

Was gibt denn Windows für eine Fehlermeldung, wenn du die Datei löschen willst?

versuch mal mit:

1. del "dateiname.*"
2. del "dateiname.?"
3. del "dateiname. ?"
4. del "dateienem. \/"

5. aus dem Ordner alle anderen Dateien in einen anderen Ordner verschieben und dann den Ordner löschen
0

#3 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 31. Januar 2006 - 08:28

Die Fehlermeldung hab ich vergessen. Total Commander sagt Datei nicht gefunden bzw klick ich auf wiederholen Zugriff verweigert. Windows Explorer. Es kommt (bei TC) aber eine Abfrage ob ich Löschen will, der Explorer bringt nach dem Drücken von Entf gleich: Datei kann nicht gelöscht werden. Datei kann nicht gelesen werden.

1-3. funktioniert
4. Datei nicht gefunden
5. Bei TC dasselbe, Explorer bringt in der Fehlermeldung den Dateinamen und sagt Datei wurde nicht gefunden.

Die Dateien tauchen nicht im Papierkorb auf. Kannst du mir jetzt noch erklären warum das funktioniert?
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2006 - 08:43

bei 1-3: "*" und "?" sind ja "Wildcards". Ich kann dir aber leider nicht erklären wie Windows intern dieses verarbeitet.

Es ist ja gut, dass es damit gelöscht werden konnte.

Nicht im Papierkorb: das löschen ist ja im "DOS-Fenster" angewendet worden, damit werden die Dateien gelöscht und nicht, wie bei Windows-Explorer, in den Papierkorb verschoben.

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 31. Januar 2006 - 08:44

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:49

Wie üblich...

1. Hat noch irgendein Prozess Zugriff auf die Datei?
2. Schon mal mit UNC-Pfaden probiert? \\.\C:\nul.com1 oder \\?\C:\nul.com1
3. Bei zu langen Pfaden hilft de subst-Befehl.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 31. Januar 2006 - 18:36

1: nein, auch kein virenscanner etc
2: nein,werd ich aber
3: brauch ich nicht, datei liegt alleine in D:\daten\

meine nächste antwort könnte allerdings etwas dauern, da mein internet zuhause abgeschaltet ist weil ich umziehe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0