WinFuture-Forum.de: Arctic Cooling Silencer Spinnt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Arctic Cooling Silencer Spinnt... Wegen der temperatur(anscheinend)


#1 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 30. Januar 2006 - 22:16

hallo....

Vor 2 tagen ist mir mein Arctic cooling silencer stehen geblieben....

Doch die ersten 10 min nach dem einschalten lief er...

Dann blieb er stehen, bis man an dem kabel ein wenig gezogen hat, dann ging er wieder 1 min, oder so...

Jezt hilft kabelrütteln nix mehr(weiß nicht warum).....

Ich fasse also heute das kabel etwas fester an, und merke dass es ziemlich warm ist..... auch der lüfter ist ziemlich warm...

Das liegt an meiner northbridge, die genau unter den lüfter liegt....

Jezt hab ich einen alten lüfter ins gehäuse "gestellt" so dass er genau unter der graka durch auf die northbrige hält...

Jezt geht er wieder einwandfrei...

Nun meine frage: Warum ist das erst seit kurzem so?

Ist der Arctic cooling witklich so temperaturempfindlich?

Wie krieg ich das wieder weg? der alte lüfter ist ziemlich laut...

danke schon mal!
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2006 - 12:11

Hallo

Also wenn er wirklich 10min aus war, dann wundert es miuch aber extrem das deine CPU noch funktioniert. Würde dir aber empfehlen, ein andern CPU Kühler zubenutzen, z.B. den ZALMAN CNPS7000b-Cu. DEr kühlt wesentlich besser.
0

#3 Mitglied ist offline   raab1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Januar 2006 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 31.01.2006, 12:11)

Hallo

Also wenn er wirklich 10min aus war, dann wundert es miuch aber extrem das deine CPU noch funktioniert. Würde dir aber empfehlen, ein andern CPU Kühler zubenutzen, z.B. den ZALMAN CNPS7000b-Cu. DEr kühlt wesentlich besser.

Er meint den Kühler der GraKa!!!!Beim Cpu würd nix mehr gehen!!
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 31. Januar 2006 - 17:16

jip.
aber auch dann sollte man das doch merken,oder? 10min ohne lüfter,das wäre das ende von meiner karte..
müsste der sich nicht eig. schneller drehen, wenn er so warm angeblasen wird?
0

#5 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 31. Januar 2006 - 17:33

Was ist mit euch?

Wenn mein CPU lüfter nicht läuft(oben sagte wer was von CPU), dann ist das null problemo.....

Das mit den 10 min war schlecht geschrieben...... der lüfter ging nach 10 min aus!!!!!

Dann war graka temp aber nie über 62°, hab zum glück nicht gespielt.... außerdem ist mein gehäuse offen..


Also ich würde komplett ohne lüfter auch auskommen...(im windows-betrieb)


Ich glaub kaum dass der oben genannte zalman viel besse kühlt! ( SIEHE SIG!!!)

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 31. Januar 2006 - 17:40

0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 31. Januar 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 31.01.2006, 17:33)

Was ist mit euch?

Wenn mein CPU lüfter nicht läuft(oben sagte wer was von CPU), dann ist das null problemo.....

Das mit den 10 min war schlecht geschrieben...... der lüfter ging nach 10 min aus!!!!!

Dann war graka temp aber nie über 62°, hab zum glück nicht gespielt.... außerdem ist mein gehäuse offen..
Also ich würde komplett ohne lüfter auch auskommen...(im windows-betrieb)
Ich glaub kaum dass der oben genannte zalman viel besse kühlt! ( SIEHE SIG!!!)


Ich nix kapische ;D

Was dreht sich jetzt nicht mehr? Dein Artic Cooling Lüfter von der CPU oder der Artic Cooling Lüfter von der Grafikkarte? ;)

Theoretisch ist dein PC gleich kaputt wenn du dein PC ohne Lüfter laufen lässt...es sei da sind "Passivkühler" drauf, die also die Wärme aufnehmen und langsam am die "Umgebung" weitergeben. Sozusagen Wärmeaufnehmer ;D


Nun gut, was für ein Arctic Cooling Model hast du überhaupt?
Eins welches Temperaturgeregelt ist oder welches "immer" läuft?

Normalerweise dreht ja der Temperaturregler den Lüfter anfangs langsam immer schneller. Dann bleibt er mit der Speed konstant.

Wenns nen "normaler" Lüfter ist, dann dreht er eigentlich immer egal was ist.

Es sei: Du hast im Bios z.B. diese Qfan Technologie aktiviert...also ne Bios Lüfterreglung. Die kann dafür sorgen das der Lüfter zu wenig Strom bekommt und stehen bleibt (das ist beim Temperaturgeregelten Model so).
0

#7 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 31. Januar 2006 - 18:01

Das mit der CPU war nur wegen vorher, das ist jezt egal...

Ich meinte wenn sich der lüfter von der CPU nicht dreht, issen kein problem.. AC FREEZER 64 PRO(Ziemlich großer kühlkörper)


Aber jezt zum eigentlichen prob.... Der lüfter an der GRAKA (AC SILENCER 5 REV.2) dreht sich nicht, wenn er einer zu heißen umgebung ausgesetzt ist......

Ich hab also einen alten lüfter genommen, und so hingerichtet, dass er die umgebung der graka kühlt...

Jezt funzt seit 2 stunden alles... nix ist stehengeblieben..... warum? es war vorher nie, und auf einmal ist der lüfter temp-empfindlich....

Hab ihn schon 2 monate drin, und seit vorgestern isses so....
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 15:12

Also nach dem 1. Post: Kabelbruch

Wieso erst nach 10min: Wenn die Kunststoffhülle warm wird verformt sie sich vielleicht....

Eigentlich würd ich sagen wennst nix umgebaut hast sehr unwahrscheinlich das das Kabel bricht, aber bei offenem Gehäuse kanns schon passieren dass man da mal ran kommt....
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. Februar 2006 - 16:26

@ schwabi

OK, hast du mal zum antesten noch einen anderen PC, steck die Karte dort rein und schau mal ob die Kabel & der AC Kühler auch wieder zu warm wird?

Wird die nicht zu warm, dann hängt es wie es aussieht mit deiner Northbridge zusammen, weil sie in der Nähe ist!

Hast du etwas an der Northbridge verändert -> anderer Kühler oder so?

Wird die NB zu heiss? Und wie viel (heruaszufinden mit einem Temperaturfühler)? Vielleicht sollte die Wärmeleitpaste erneuert werden?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. Februar 2006 - 21:59

Hy!

Ich hatte bei meiner alten 9800Pro dass selbe problem aber nur wenn der Lüfter auf 12Volt Läuft! Wenn ich die Spannung auf 10 Volt senke Läuft der Lüfter einwandfrei! Ich vermute dass der Lüfter die hohen Temperaturen nicht aushält und dann stehn bleibt!

Lass denn Arctic Cooling tauschen hast ja noch Garantie und dann musst du für eine bessere belüftung sorgen!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#11 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 05. Februar 2006 - 22:03

Ich weiß, dass es an der northbridge liegt..... aber das komische ist, dass es früher nicht war?

Ich kauf eh nen neuen..

@ blue:

Northbridge wird wie bei allen passiven kühlern ziemlich warm.....

Die hitze der northbridge liegt ungefähr an der schmerzgrenze von meinem finger!!


EDIT:

OK, es liegt weit über der schmerzgrenze!!!!!

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 05. Februar 2006 - 22:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0