WinFuture-Forum.de: Mainboard-suche... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard-suche... ...bestes?


#1 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 29. November 2003 - 12:24

Moin,

so, ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem guten Mainboard für Athlon XP/Intel P4/ evtl. AMD 64.

"gut" definiere ich in dem Fall so, dass es stabil und schnell läuft, und vor Features fast "platzt" ;) . Overclocking stelle ich jetzt mal in den Hintergrund, da meiner Meinung nach die heutigen Chips schon soviel Power ham, das ich das net brauche/net riskieren will... genauso ist es mit Support....ich stelle hier keine besonderen Anforderungen, hauptsache, es gibt ne Hotline, Garantie und ständig neue BIOSe ;)

Meine Fragen:

1. ich denke nicht, dass es sich jetzt lohnt, sich einen AMD 64 zu holen, oder? Ausserdem würde es dann mit neuem OS sehr teuer werden... ;)

2. da ich nicht soviel Geld zur Verfügung hab, stellt sich die Frage, ob Intel oder AMD! Wer hat da Erfahrungsberichte? (wie gesagt, Overclocking is mir wurscht)

3. Welcher Chipsatz? Taugen die nForces was?

4. allgemein, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Ich nehme mal ASUS an, oder?

5. taugt SerialATA mittlerweile was? Oder soll ich bei den parallelen Platten derweil noch bleiben?

6. Lohnt es sich, noch zu warten, weil neue bahnbrechende Technologien unterwegs sind? Oder ist es egal, ob man jetzt oder in 2 Monaten kauft?

EDIT: 7. habt ihr ein konkretes Board, das ihr mir empfehlen könnt?

Danke euch im Voraus ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 29. November 2003 - 15:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 29. November 2003 - 15:18

1. Schwer zu sagen, 64-bit ist schon eine schöne Sache, aber wie gesagt noch etwas teurer, haben musst du es noch nicht, in den nächsten 2 Jahren wird auch noch 32-bit reichen.

2. Auch hier kommt es ein bisschen auf den Geldbeutel an... Die Intel Prozessoren mit HT sind immer ein wenig teurer als gleichwertige AMD Prozessoren, aber schlecht sind beide nicht, auch die Mainboards sind für Intel ein bisschen teurer ;)

3. nForce2 ist schon ein super Chipsatz, zur Zeit das Maß aller Dinge, für Intel sowie auch AMD empfehle ich ein Mainboard von ASUS, sehr zuverlässig...

4. Schon beantwortet ;)

5. S-ATA ist ein wenig besser, aber auch wieder etwas teurer, kein Muss, aber nicht schlecht ;)

6. Etwas billiger wird es immer, wenn man länger wartet, aber dann kommen auch wieder neue Sachen, die man gerne haben möchte. Aber das musst du selbst entscheiden, wann du die neue Hardware brauchst ;)

Ich hoffe, ich konnte schonmal ein bisschen helfen...
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2003 - 19:48

1. ich selbst würde mir NOCH keinen AMD 64 kaufen, aus dem Grund heraus weil nächstes Frühjahr der neue Sockel (939) mit Dualchannel kommt. Bei diesem benötigt man keine teuren registred Ram. Der "normale" AMD 64, sockel 754, wird in späterer Folge ja zum Nachfolger des Durons werden. (hab ich gelesen, ob es stimmt kann ich nicht fix sagen)

2. Ein Pentium 4 kostet eine Menge Holz, aber leistet dafür auch einiges. Man könnte lange darüber streiten ob nun ein AMD oder ein Intel besser wäre. Billiger und für dieses Geld enorme Leistung bekommst du bei AMD. HIER findest du das ABIT NF7 rev2.0, was meiner Meinung nach das derzeitige Traum-AMD-Mobo ist. (~70 Euro!!)

3. Der "nForce2 Ultra 400" ist der derzeit beste AMD Chipsatz.

4. Asus oder Abit, obwohl man bei Asus hauptsächlich für den Namen bezahlt. (Abit und Asus gleichauf, Asus aber um einges teurer). Epox ist auch eine sehr gute Marke, nur gute Erfahrungen damit.

5. Schließe mich ahopper an. Besser aber um den Leistungsgewinn ein zu großer Aufpreis.

6. Wenn du auf den neuen Athlon 64 (sockel 939) warten willst lohnt es sich alle Mal, aber Anfangs wird dieser verdammt teuer sein. Lieber einen 2500+ oder 2800+ bei http://www.funcomputer.de kaufen der ein gutes Stepping hat. (sehr OC freudig!).

7. bei Punkt2 findest du meine Mobo Emfehlung. Hab das selbe Board. ;)

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 29. November 2003 - 19:50

0

#4 Mitglied ist offline   Tenchi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 01:09

also ein nf7 kann ich nicht empfehlen, von der ausstattung is das teil zwar perfekt aber qualität...naja. ich habe mir vor kurzer zeit eines geleistet und hab jetzt schon das dritte! obwohl lediglich eine graka eingebaut und auch keine aussergewöhnliche software installiert ist hat das ding nach spätestens 6 wochen den geist aufgegeben. frag mich nicht warum, eingebaut wars auf jeden fall richtig.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. November 2003 - 01:44

Zitat (Tenchi: 30.11.2003, 01:09)

also ein nf7 kann ich nicht empfehlen, von der ausstattung is das teil zwar perfekt aber  qualität...naja. ich habe mir vor kurzer zeit eines geleistet und hab jetzt schon das dritte! obwohl lediglich eine graka eingebaut  und auch keine aussergewöhnliche software installiert ist hat das ding nach spätestens 6 wochen den geist aufgegeben. frag mich nicht warum, eingebaut wars auf jeden fall richtig.

hmm....thx euch allen! ich denke, jeder wird schonmal irgendwo seine schlechten Erfahrungen mit HW gemacht haben! Ich persönlich bei Epox!

was meint ihr zu dem Gigabyte GA-7NNXP? Specs....kostet halt 180 €....ist es die Mehrinvestition wert? ;)


also ich denke, den AMD 64 werd ich vorerst mal abschreiben... ;) ...ich werde morgen nochmal die Preise zwischen Intel und AMD vergleichen, und schaun wieviel unterschied da is!
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. November 2003 - 08:53

was soll dein nächster computer eigentlich so machen(verwendungszweck)?
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 30. November 2003 - 10:07

Also, wenn du kein Epox und kein Abit willst, dann kannst ruhig das ASUS nehmen, das Gigabyte ist sonst ja noch teurer, obwohl das ASUS schon alles hat ;)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. November 2003 - 12:30

Zitat (shiversc: 30.11.2003, 08:53)

was soll dein nächster computer eigentlich so machen(verwendungszweck)?

hmm....schwierig zu sagen...eigentlich alles ;) ...multimedia, spiele, office,...

...und überhaupt brauch ich was "stabiles", die Kiste läuft durchschnittlich 23 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche hrhrr da geb ich lieber mal 400 Euro mehr aus, als dass ich dann nen Rechner hab der gleich abraucht...

@ahopper: hmm....welches ASUS? hrhrr

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 30. November 2003 - 12:31

0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2003 - 12:42

Wenn dein PC ein durchläufer ist solltest du am besten zu einem P4 greifen.
Der P4 mit 2,8Ghz kostet ~230 Euro und hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältniss. Sehr gutes P4 Mobo ist das Asus P4C800 ~160 Euro (hab hier im Forum nur gutes über das Teil gehört).

Das Board von dem ahopper spricht ist sicher das Asus A7N8X ~100 Euro und in der Deluxe Edition ~120 Euro. Neben dem Abit sicher das beste Board. Meiner Meinung nach sind beide gleich auf.
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. November 2003 - 13:18

Zitat (Override: 30.11.2003, 12:42)

Wenn dein PC ein durchläufer ist solltest du am besten zu einem P4 greifen.
Der P4 mit 2,8Ghz kostet ~230 Euro und hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältniss. Sehr gutes P4 Mobo ist das Asus P4C800 ~160 Euro (hab hier im Forum nur gutes über das Teil gehört).

Das Board von dem ahopper spricht ist sicher das Asus A7N8X ~100 Euro und in der Deluxe Edition ~120 Euro. Neben dem Abit sicher das beste Board. Meiner Meinung nach sind beide gleich auf.

kann mich nur anschließen.
ich habe nen asus p4c800-e deluxe mit mit nen 2,6 P4HT bei 3,25 ghz laufen.
wenn es um multimedia geht besonders video bearbeitung dann ist der intel das mass der dinge. bei office und spielen ist es wurscht was du kaufst.
ich kann dir aber nur ausdrücklichen nen intel system empfehlen.
mit asus machst du def. nix falsch.
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. November 2003 - 13:39

Zitat (shiversc: 30.11.2003, 13:18)

Zitat (Override: 30.11.2003, 12:42)

Wenn dein PC ein durchläufer ist solltest du am besten zu einem P4 greifen.
Der P4 mit 2,8Ghz kostet ~230 Euro und hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältniss. Sehr gutes P4 Mobo ist das Asus P4C800 ~160 Euro (hab hier im Forum nur gutes über das Teil gehört).

Das Board von dem ahopper spricht ist sicher das Asus A7N8X ~100 Euro und in der Deluxe Edition ~120 Euro. Neben dem Abit sicher das beste Board. Meiner Meinung nach sind beide gleich auf.

kann mich nur anschließen.
ich habe nen asus p4c800-e deluxe mit mit nen 2,6 P4HT bei 3,25 ghz laufen.
wenn es um multimedia geht besonders video bearbeitung dann ist der intel das mass der dinge. bei office und spielen ist es wurscht was du kaufst.
ich kann dir aber nur ausdrücklichen nen intel system empfehlen.
mit asus machst du def. nix falsch.

ok, ihr habts mich so weit, ich kauf nen Intel ;)
0

#12 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 30. November 2003 - 13:44

Es kann nur einen geben. * INTEL*

Ich habe nur die Besten Komponenten gekauft. Mein SYS läuft auch 16-17 Stunden am Tag. Habe keine Beanstandungen.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. November 2003 - 13:52

wie schautsn mit dem Chipsatz aus? Das ASUS hat nen i865PE Chipsatz drauf, mittlerweile gibts ja schon den 875er....lohnt sich das?
0

#14 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 30. November 2003 - 14:16

Das ist wieder eine Preisfrage, meiner Meinung nach.
z.B. hat der i875 PAT im Bios einstellbar.
Inzwischen haben fast alle Boards mit i865Chip PAT.

Hier ein Auszug:

Asus P4P800 beherrscht PAT
28.5.2003 (19:38) - Newsposter: Konni

In den meisten Vergleichstests von Springdale-Boards (i865PE) liegt das Asus P4P800 konkurrenzlos in Führung und ist meist gar so schnell wie das P4C800 mit Canterwood-Chipsatz (i875P) aus dem eigenen Hause.
Asus hat jetzt bekanntgegeben, dass der Performance-Vorsprung aus der Aktivierung von PAT (Performance Acceleration Technology) resultiert. Wie sie das geschafft haben ist noch unklar, denn der PAT-Modus ist normal ein bisher exklusives Feature der Canterwood-Boards.

Für alle P4P800-Besitzer hier ein kleiner Hinweis, wo man im BIOS das PAT aktiviert:

1) Enter BIOS setup utility
2) Select �Advanced� menu
3) Select �Chipset� configuration
4) Enabled Memory Acceleration Mode
5) Your system is now PAT ready
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. November 2003 - 19:46

@degui
wie hast du eigentlich deinen ram laufen?
syncron/asyncron zum fsb?
timing´s?
habe gerade nen angebot für deinen ram bekommen.
habe das asus p4c800.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0