WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Mit Dvd,usb 2.0.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüsten Mit Dvd,usb 2.0.... Extern, intern...


#1 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 23:18

Laut Datenblatt ist das CD-ROM LAUfwerk meines Laptops fixiert, gibt auch keine ANleitung zum Ausbau im Handbuch. Gibt es daher eine Möglichkeit, das Gerät aufzurüsten mit USB 2.0, DVD etc...? RAM und HDD habe ich bereits getauscht.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2006 - 23:24

Kommt ganz darauf an. Unterstützt dein Notebook PCMCIA Typ II (32Bit)? Dann ist es problemlos möglich, hiermit z.b.
Allerdings sollte dein Laptop dann schon zumindest die Mindestanforderungen für USB2.0 sowie für's DVD-Brennen erfüllen, sonst ist es ein hoffnungsloses Unterfangen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. Januar 2006 - 23:31

0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2006 - 08:06

Was heißt, das Laufwerk ist fixiert? Eigentlich lässt sich in Notebooks jedes Laufwerk austauschen. Man sollte nur darauf achten, wie es gejumpert ist. Also wenn bspw. dein originales CD-Laufwerk Slave ist, musst du dir auch ein DVD-Laufwerk kaufen, was Slave ist.
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 30. Januar 2006 - 08:44

:blush: @max: Das Laufwerk lässt sich wohl über Jumper als Slave einrichten. Hab noch nie was gehört, das man beim Kauf auf Slave bzw Master achten müsste.

@the knight: Es wäre nicht schlecht zu wissen um was für ein Notebook es sich handelt.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 30. Januar 2006 - 11:16

zum Thema fixiert.

Bei einigen Notebooks (Gericom, Medion, fällt mir da mal ein) muss man das Notebook großteils zerlegen, um das CD/ DVD-Laufwerk austauschen zu können, genauso wie die Festplatte. Bei den meisten (besseren) Notebooks ist dazu nur ein kleiner Schieber, oder Clip notwendig...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 13:04

Mein Targa Companion ist von 2001 und hat ein Uniwill S340 (oder so) Mainboard. Laut Herstellerdatenblatt, ist das CD-LW nicht wechselbar.... ich wills auch nicht riskieren, da die Garantie weg ist. Was habe ich nun für Chancen?

Wie bekomme ich raus, dass die USB 2 PCMCIA Karte bei mir funktioniert?

BTW: Support bei Traga is nich, weil die a) keine Telefonnummer angeben und b) mein Gerät nicht registriert haben, also bis zum Support komme ich gar nicht erst.
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 30. Januar 2006 - 13:57

auweh, ja Targa kann mit Medion und Gericom in einem Zug genannt werden, sorry...

USB2-PCMCIA-karten sollten bei deinem Gerät problemlos laufen, wie es dann mit nem angehängten USB-Brenner aussieht, weiß ich nicht.

Ein interner Brenner wird bestimmt funktionieren, wenn du sagst, es ist ein 2001er Modell, dann gehe ich mal von nem Pentium III mit ~1GHZ aus, da ist ein interner 8x -Brenner kein Problem.

Tja, wäge selber ab, ob du auf den Externen Kram aufrüsten willst, oder dich mal vorsichtig mit nem Schraubenzieher ranwagst, ein interner Brenner ist nämlich schon ein Hit!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2006 - 19:23

Ja, intern und NUR intern! Das isn Laptop und kein EDV-Laden. :imao:

Das Gerät hat 800 MHz, P3, stimmt und halt das steinalte Mainboard.

Gibts da nun ne Hilfestellung, wie man an die ganze Geschichte rangeht? Ne ANleitung oder sowas? Weil ich will das Notebook nach meiner Aktion immer noch verwenden wollen. Zumindest will ich erst mal gucken, ob das CD-LW wirklich fixiert ist oder ob Targa bloß keine Bauanleitung reintun wollte.
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 31. Januar 2006 - 07:02

1. kannst du mal gucken, ob du ne schraube siehst, wenn du die Laufwerk-Lade geöffnet hast. Könnte sein, dass da ne Schraube zum Vorschein kommt, mit dessen Entfernung auch das laufwerk zum Rausgeben ist.

Wenn nicht, gibts nur eines.
Schrauben an der Notebook-unterseite suchen und rausgeben, vorsichtig das Notebook öffnen, oft wird das Gehäuse durch so Clips noch zusammengehalten. Die Tastatur kann man meistens auch sofort oder nach Entfernen einiger Schrauben rausgeben.

Vorsichtig sein, dann wirds schon klappen. Wenn du nichts mit Gewalt machst, wirst du auch nix kaputt machen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2006 - 07:47

Beitrag anzeigenZitat (avnas: 30.01.2006, 08:44)

:blink: @max: Das Laufwerk lässt sich wohl über Jumper als Slave einrichten. Hab noch nie was gehört, das man beim Kauf auf Slave bzw Master achten müsste.

Laufwerke in Notebooks lassen sich nicht jumpern. Lass dir einfach mal in einem Computerladen erklären, wie das gehen soll.
0

#11 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 31. Januar 2006 - 07:53

Ähm sorry, aber ich habe es gestern noch selber gemacht! :blink:
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2006 - 19:02

Ach ja? Wo jumpert man denn ein CD/DVD-ROM fürs Notebook?
0

#13 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 31. Januar 2006 - 19:17

Sorry, ich hab nicht nachgedacht. Es war die Festplatte die gejumpert war! ;D
0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2006 - 19:58

Aber eine Notebook-Festplatte lässt sich genauso wenig jumpern.
0

#15 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 31. Januar 2006 - 22:18

Also das weiss ich jetzt aber zu hundert Prozent. Ich hatte nämlich die Festplatte auch gewechselt. In meinem alten Notebook musste ein Jumper gesteckt sein und in dem neuen nicht. Ich hab den Jumper hier vor mir liegen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0