WinFuture-Forum.de: Dos-fenster Soll Gleich Mit C: Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dos-fenster Soll Gleich Mit C: Starten

#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 609
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3

  geschrieben 28. Januar 2006 - 14:55

Hallo

Wie bringe ich mein DOS-Fenster (cmd) dazu, nicht immer mit C:\Dokumente und Einstellung\ Benutzername zu starten?
Sondern einfach mit C:\

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 28. Januar 2006 - 15:13

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:06

Indem du das Arbeitsverzeichnis in der Verknüpfung änderst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.940
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:17

Alternativ könntest du die Kommandozeile so aufrufen:
cmd /K cd\

witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#4 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 609
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.01.2006, 15:06)

Indem du das Arbeitsverzeichnis in der Verknüpfung änderst?


Es scheint heute nicht mein Tag zu sein - zwei angefressenen Mäuse entsorgen zu müssen, reicht ja auch, um dir die Frühstückslaune zu verderben - aber dazu auch noch das Gekreische von dieser verdammten Krähe, die hier gesund gepflegt werden soll ... - Lieber Rika, wo ändere ich dieses Arbeitsverzeichnis ?

Sina :veryangry:

Edit

Hallo Witi, ich habe deine Antwort gerade erst gesehen.
Ich habe mir eine Verknüpfung angelegt, ich rufe das DOS Fenster also nicht über cmd auf, sondern klicke nur auf die Verknüpfung. Und ich will eben erreiche, dass die nicht mit blablabla aufgeht, sondern nur mit C:

Sina, die sich gerade Alternativen zum „der Krähe den Kragen umdrehen“ überlegt, damit die liebe Familie nicht empört ist

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 28. Januar 2006 - 15:30

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.940
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:32

Dann mach dir doch einfach eine Verknüpfung mit dem Befehl von oben.
witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:35

In der Verknüpfung, dort heißt das aber neuerdings "Start in" (k.A. wie's in der deutschen Version heißt) statt Arbeitsverzeichnis. Wenn du "cmd" wie Ausführen startest, ist das die Default-Verknüpfung _default.pif im Windows-Ordner.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:46

hi
wenn du XP hast->
öffne das DOS-Fenster über-> start-> programme-> zubehör->Eingabeaufforderung. Beim nächsten mal NUR mehr über
START = hier steht nun auf der LINKEN SEITE=Eingabeaufforderung!

Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 28. Januar 2006 - 15:48

0

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 609
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 28.01.2006, 15:32)

Dann mach dir doch einfach eine Verknüpfung mit dem Befehl von oben.


Witi, habe ich gemacht, klappt wunderbar, herzlichen Dank!!!!!!

Rika, auch wenn es jetzt klappt, was meinst du mit "Verknüpfung" "Start in" und
"Wenn du "cmd" wie Ausführen startest, ist das die Default-Verknüpfung _default.pif im Windows-Ordner"?


Sina, völlig entnervt, denn nun haben wir hier nicht nur so ein kreischendes Krähenmonster im Haus, nein, auch draußen hocken diese Viecher nun überall herum und plärren um die Wette ... ob die glauben, damit zum Heilungsprozess ihres kranken Artgenossen beizutragen?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

  geschrieben 28. Januar 2006 - 16:20

Zitat

was meinst du mit "Verknüpfung"

Z.b. die benannte im Startmenü?

Zitat

"Start in"

In den Eigenschaften der Verknüpfung (RECHTSKLICK, EIGENSCHAFTEN) kann man Ziel der Verknüpfung, Parameter, initiales Arbeitsverzeichnis und auch Fensterdarstellung (minimiert, maximiert) und noch einiges anderes einstellen. Ist das denn wirklich so schwer?

Zitat

Default-Verknüpfung _default.pif im Windows-Ordner"

Ist das denn so schwer, einfach mal in den Windows-Ordner zu schauen? Dort ist eine Datei namens _default.pif. Das ist ebenfalls eine Verknüpfung, und zwar genau die, die Windows nimmt, wenn Cmd ohne eine Verknüpfung aufgerufen wird (z.B. über Start, Ausführen). Die kann man natürlich auch verändern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 609
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Januar 2006 - 17:32

Ja Rika, leider scheint es an manchen Tagen für mich so schwer zu sein, jedenfalls hatte ich bis zu deiner letzten Antwort nicht kapiert, was du meintest.

Aber deine Mühe hat sich gelohnt, ich blicke es nun - und bin total begeistert!

Nun suche ich noch eine Möglichkeit, per Strg+C Befehle in dieses DOS Fenster zu bekommen? und hoffe, deine Haare werden nicht ebenfalls grau.

Vorsorglich vermerke ich, dass ich den Volkov Commander 4.99.08 und DirTree kenne

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.701
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 380

geschrieben 28. Januar 2006 - 17:42

Dann gibst Du bei Eigenschaften der cmd Verknüpfung in das Feld Tastenkombination Deine gewünschte Tastenkombination ein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Januar 2006 - 17:45

Wobei Ctrl+C arg dämlich wäre.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0