WinFuture-Forum.de: Standardfreigaben (c$, D$, Ipc$, Admin$ Usw.) Deak - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Standardfreigaben (c$, D$, Ipc$, Admin$ Usw.) Deak Bringt das was?

#31 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2006 - 10:48

Zitat

Windows selbst braucht sie auch nicht, auch nicht in einer Domäne.

Hatten wir nicht weiter oben gerade das Gegenteil festgestellt?

Nein. Ich jedenfalls habe noch keine verlässliche Information darüber irgendwo gefunden, wo sie gebraucht werden. Microsoft lässt in seiner KB nur die Möglichkeit offen, dass sie evtl. von vorhandenen Diensten oder Anwendungen verwendet werden.
Von intern kann aber keine Rede sein... es sei denn du kannst mir belegend einen Standard-Windows-Dienst, den es in der Domäne gibt, nennen, der ohne diese nicht oder nicht richtig arbeiten kann.

Und wenn du mir immer noch nicht glauben willst, dass diese Freigaben für den administrativen Gebrauch zur Verfügung stehen, lies halt mal den KB genau durch:

Zitat

Bei Freigabe von Stammpartitionen und -volumes wird das Zeichen "$" an den Laufwerkbuchstaben angehängt. Beispiel: Die Laufwerkbuchstaben C und D werden als C$ und D$ freigegeben. Der Systemstammordner (%SYSTEMROOT%) wird als ADMIN$ freigegeben. Dies ist Ihr Windows-Ordner, und die administrative Freigabe bietet Administratoren einfachen Zugriff auf die Systemstammordner-Hierarchie über das Netzwerk.

Tjaaaaa Rika, tut mir leid, Maestro, aber da haste es schwarz auf weiss: die Dinger sind für den Administrator da. Von intern kann keine Rede sein...
Und wenn du schon dabei bist, kannste ja dir gleich mal noch überlegen, warum ADMIN$ nun ADMIN$ heisst und nicht INTERN$... Da hätte man fast draufkommen können... aber natürlich nur fast (kopf schüttel)...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 02. Februar 2006 - 10:54

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2006 - 12:44

Zitat

es sei denn du kannst mir belegend einen Standard-Windows-Dienst, den es in der Domäne gibt, nennen, der ohne diese nicht oder nicht richtig arbeiten kann.

ActiveDirectory, WINS, Terminal Server... hast du den KB-Artikel überhaupt mal gelesen?

Zitat

die Dinger sind für den Administrator da. Von intern kann keine Rede sein...

Aha... und daß so viele Dienste davon abhängig sind ist purer Zufall?

Zitat

Und wenn du schon dabei bist, kannste ja dir gleich mal noch überlegen, warum ADMIN$ nun ADMIN$ heisst und nicht INTERN$.

Aus dem gleichen Grunde, wie da behauptet wird, daß sie nur für administrative Zwecke gedacht wären: Marketing-Gequatsche und technische Inkompetenz.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#33 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2006 - 18:27

Lol, du redest von KB842715, nicht von dem KB314984. Ich geb wenigstens so einen "Fehler" zu. :wink:

Trotzdem waren die administrativen Freigaben lange bevor es AD oder TS-Dienste gab, da. Sie wurden zu NT-Zeiten (ja schon damals gabs die!) für... rate mal... administrative Aufgaben eingeführt.
Also hat die Bezeichnung exakt null komma gar nix mit technischer Inkompetenz zu tun.
Man hat bei Microsoft also einfach administrative Freigaben für interne Zwecke missbraucht. Es ist also demnach genau andersrum.

Haste dafür auch noch ne Ausrede?
0

#34 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Februar 2006 - 02:01

Ihr streitet :ph34r: Euch - und ich verstehe nur :o Bahnhof!

Jedenfalls hatte ich diesen Schlüssel mal in die registry eingefügt, aber offensichtlich bewirkt er mehr, als nur die Freigabe der Laufwerke zu verhindern. Zum Beispiel fehlte danach der Reiter „Systemwiederherstellung“ (Start > Systemsteuerung > Sytem).

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#35 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 02:19

Das wiederum bezweifle ich stark.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#36 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:22

Ich nicht - siehe Anhang

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#37 Mitglied ist offline   stefanr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2006 - 00:44

Frage weiß wer ob es auch Freigabenamen für Wechsellaufwerke gbt z.B. F$
0

#38 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2006 - 12:02

Leider keine automatischen... Aber natürlich kann man welche von Hand erstellen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0