WinFuture-Forum.de: Avast 4.6 Oder Antivir 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Avast 4.6 Oder Antivir 7 ?


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:18

Hallo :wink:


Inzwischen wurde beide kostenlose AntiVirusprogramme in einer
neuen Version veröffentlicht. AntiVir bekommt die Zusatzzahl 7 und bietet
jetzt ein neuen Bedienungsfeld. Avast dagegen verbessert sich im Kern.

Da ich nur 384 RAM besitze, muss ich immer auf speicherschonede
Programme achten. Bislang verschwendete ich AntiVir 6 und bin damit zufrieden.

Allerdings häufern sich die Meldungen, das Avast eine bessere Erkennnung bietet.
AntiVir zwar auch, aber halt nicht so gut wie Avast.

Deshalb meine Frage:


Bevorzugt ihr Avast 4.6.763 oder bleibt ihr AntiVir treu ?



Vielen Dank :veryangry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:25

>> Bislang verschwendete ich AntiVir 6

Ist wohl ein schreibfehler oder? :veryangry:


Trotz einiger Bugs bin ich selbst mit Antivir 7 sehr zufrieden... der Speicherbedarf ist etwas höher als bei der 6er Version, aber das wird bestimmt noch verbessert.
Du hast ja genügend Ram, also mach dir da mal keine Sorgen!
(Ich habe "nur" 256 MB RAM und es läuft auch alles)
0

#3 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (andreasm: 28.01.2006, 14:25)

>> Bislang verschwendete ich AntiVir 6

Ist wohl ein schreibfehler oder? ;)


Stimmt, sollte " verwendete " heißen. :veryangry:

Danke für deine Meinung. :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:29

Über AntiVir 7 kann ich wenig sagen, da es dazu noch keinen Test zum Vergleich gibt.
Avast hat auf jeden Fall einen E-Mail-Scanner, was AntiVir 6 zumindetens nicht hat.
Naja und die Erkennung ließ bei AV 6 auch zu wünschen übrig.
Hier gibt es dazu den letzten unabhängigen Test - da hatte Avast alles erkannt und AntiVir 6 ganze 24 Bedrohungen nicht erkannt.
Also ich persönlich würde wenn dann Avast vorziehen.
0

#5 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 14:48

Tag,
also ich habe bis jetzt nur mit Avast diverse Erfahrungen gemacht. Im großen und ganzen hat er mich überzeugt, da er doch sehr ressourcenschonend mit dem PC umgeht, vorallem auf älteren langsameren PCs sehr vorteilhaft.
Der Erkennungsrate steh ich etwas skeptisch gegenüber. Vor n paar Wochen ließ ich mal nen Online-Scan von Bitdefender drüberlaufen und musste feststellen, dass dieser kommerzielle Scanner die eine oder andere Malware trotzdem noch ausfindig machen konnte, trotz regelmäßger Scans mit Avast. Aber so richtig große "Fische" warn da nicht dabei.

Alles im allen kann ich eigentl. nur positives über Avast sagen, als Freeware AV aufjedenfall sehr gut.

Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 28. Januar 2006 - 14:49

0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:36

Zitat

... eine oder andere Malware trotzdem noch ausfindig machen konnte, trotz regelmäßger Scans mit Avast.


:veryangry: LOL und dass dein Avast kompromittiert war hälst du wohl für völlig unwesehentlich?
0

#7 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 15:45

hey, fett, mein Avast war voll kompromittiert......krass
0

#8 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 16:03

Hm? Wie kannst du dann über diese Anwendung urteilen?
0

#9 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 28. Januar 2006 - 18:11

Bitte bleibt doch beim Thema, der Threaderöffner hat eine Frage gestellt. :veryangry:



Habe hier beide im Einsatz, Antivir7 (vorher 6) auf nem P3 900MHz, 256MB RAM und AVAst auf meinem Hauptsys.
Bin mit beiden zufrieden, wobei der grosse Vorteil bei Avast ist, das er über ein Exchange-Plugin für Mails verfügt.
Was die Ressourcen-Auslastung betrifft sind imho beide im grünen Bereich.

Über Erkennungsraten kann ich nichts sagen, da ich noch keine Virenfunde zu verzeichnen hatte...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 18:13

Ich habe gerade gelesen das AntiVir immer noch die alte Scan-Engine der 6er Version nutzt.
Zudem soll man die 6er vorher deinstallieren und einen Registry-Schlüssel löschen um die 7er ohne Probleme zu installieren.
Da scheint sich also nicht viel getan zu haben - eher eine Schwache Leistung.

@Elren
Gruß :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Januar 2006 - 18:17

0

#11 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 28. Januar 2006 - 18:23

Meine Meinung:

Es wurde viel an der GUI gearbeitet. Sieht jetzt schöner aus.

Doch die Installation hat einen Bug (ist nicht weiter schlimm).

Sonst sehe ich keine Unterschiede zwischen 6 und 7.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2006 - 18:44

Wie wäre es wenn du es selber Testest?

Dann kannst du mit sicherheit sagen welcher für dich besser ist!

Diese Ewigen Fragen Ob der Scanner oder der helfen doch nicht.

Die einen sagen Norton ist gut die anderen sagen ist sch.. Die einen sagen Antivir ist gut die anderen sagen Avast....


Also Teste es selbst dann weist du am ehsten was du nehmen solltest
0

#13 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2006 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.01.2006, 18:13)

Ich habe gerade gelesen das AntiVir immer noch die alte Scan-Engine der 6er Version nutzt.
Zudem soll man die 6er vorher deinstallieren und einen Registry-Schlüssel löschen um die 7er ohne Probleme zu installieren.
Da scheint sich also nicht viel getan zu haben - eher eine Schwache Leistung.


Ja, das habe ich auch schon viel im AntiVir - Forum gelesen. Die Sache aber mit der alter Scan
- Engine ist mir neu. :veryangry:

Beitrag anzeigenZitat (Elren Luthien: 28.01.2006, 18:11)

Was die Ressourcen-Auslastung betrifft sind imho beide im grünen Bereich.


Genau, das wollte ich wissen. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 28.01.2006, 18:44)

Also Teste es selbst dann weist du am ehsten was du nehmen solltest


Werde ich jetzt machen. ;) ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Windows-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2006 - 20:21

:wink: Ich verwende seit kurzem (seit heute) AntiVir 7 und bin zufrieden damit
1. Hat ´ne schöne neue Oberfläche
2. Scannt schneller
3. Öhm, äh ...naja, irgendwas Gutes wird schon noch dran sein
Eingefügtes Bild

Ein schwarzes Loch hat keine Haare
0

#15 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2006 - 21:03

@badass: ich benutze Avast auf meinem PC
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0