WinFuture-Forum.de: Auflösung ändert Sich, Wenn Tv+monitor Gleichzeitig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auflösung ändert Sich, Wenn Tv+monitor Gleichzeitig


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 25. Januar 2006 - 22:10

Hi,
ich habe eine ATI Radeon 9800, Treiber ist der aktuelle Omega Driver. Am analogen VGA-Anschluss (primary) hängt ein 20"-Widescreen-TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 und 60 Hz. Am TV-Out (Chinch) hängt ein normaler Fernseher (secondary), dieser läuft auf 1048x768 und 50 Hz. Da das Bild nicht ganz auf den Schirm passt, wird halt am TV der Bildausschnitt jeweils verschoben.

Wenn ich nun den TV angeschlossen lasse und meinen PC neu starte, dann wird am analogen VGA-Ausgang irgend eine komische Auflösung ausgegeben, die mein TFT nicht darstellen kann. Erst wenn der anmeldebildschirm von Windows kommt, sehe ich etwas auf dem TFT. Dabei wird aber dann immer die eingestellte Auflösung auf 1048x768 verstellt. Ich kann die Auflösung dann auch manuell nicht mehr ändern. Wenn ich den TV ausstecke (ausschalten alleine bringt nichts), dann passt wieder alles.

Die einzige Lösung, die bisher geholfen hat: den TV-Ausgang im Treiber (Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Anzeigen) wieder deaktivieren. Dann klappts wenigstens unter Windows. Den Bios-Check beim Hochfahren sehe ich nach wie vor nur im TV.

Was kann da falsch eingestellt sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 22:20

Nichts, ein TV kann nun mal nur 720x576 pixel darstellen und scheinbar werden die Bootinformationen in einer Auflösung dargestellt, die normalerweiße beide Geräte unterstützen. Ein normaler Röhrenmonitor sollte also ein Bild bringen...
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Januar 2006 - 23:01

Mir gehts hauptsächlich darum, daß mein TFT immer auf 1048x768 beim Neustart umschaltet, wenn ich auch einen TV angeschlossen habe. Wenn ich den TV ausstecke, dann bleibt die eingestellte Auflösung 1680x1050.

Ist schon nervig. Außerdem kann ich die Auflösung dann auch nicht mehr ändern, zumindest nicht höher stellen. Muß den TV-Ausgang erst deaktivieren und dann Neustart machen, dann hab ich wieder meine hohe Auflösung.

Nochwas: wo kann ich die Auflösung vom TV-Out einstellen? 800x600 oder 640x480 würden da schon lange reichen.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 25. Januar 2006 - 23:02

0

#4 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 25. Januar 2006 - 23:26

Willst du denn das der Rest des Bildes so dargestellt wird ? Ansonsten würd ich die Option mal deaktivieren und in Overlay modus wechseln ... find ich wesentlich nützlicher als son restbild dingens ;) ... weil dann schalten sich filme auf das eingestellt anzeigegerät gleich ins vollbild ,,, ansonsten versuch doch noch die Klon funktion, also das auf beiden geräten das gleiche zu sehen ist!

Kenne mich leider nicht mit dem Omegatreibern aus, aber mit ganz wenig suchen findest das schon, die optionen sind definitiv vorhanden :cool:

TV Auflösung müsstest ändern können, indem du bei "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellungen dort bei Anzeige (da müsste jetzt noch stehen 1. (.... Monitor(e) mit Ati ...) auf 2. ... wechselst und dort die Auflösung änderst (TV-Out muss dafür Aktiviert sein)

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 25. Januar 2006 - 23:28

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Januar 2006 - 07:56

Hab den Overlay schon ein. obald ich einen Film starte, geht der TV ins Vollbild und zeigt mir nur noch meinen Film an, während am TFT der Film weiterhin in einem Fenster läuft. Eigentlich bräuchte ich am TV den Desktop ja überhaupt nicht, nur Overlay-Ausgabe würde mir schon genügen. Das wird aber nicht funktionieren?

Omega-Einstellungen sind genauso wie beim ATI-Treiber mit dem alten Control Center (nicht neuer CCC).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0