WinFuture-Forum.de: WinXp Benutzerrechte (z.b. Zugriff Auf Cd-LW) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

WinXp Benutzerrechte (z.b. Zugriff Auf Cd-LW)


#1 Mitglied ist offline   SeventhSon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 23:13

hi,

wie kann ich einem benutzer die möglichkeit geben per zum beispiel cdex eine cd in mp3 umzuwandeln?
mit meinem eingeschränkten arbeitskonto kommt da einfach kein laufwerk zur auswahl. das gleiche problem habe ich bei nero wo ich aber jetzt nero burning rights tool installiert habe.

was ich auch noch gern hätte ist das ein normaler benutzer per tool ala
WinFox oder Smart Doctor die Taktung der grafikkarte ändern kann. das funktioniert zwar eigentlich aber bei jedem start des tools kommt erstmal eine fehlermeldung das er auf einen kernel nicht zugreifen kann und er merkt sich auch keine einstellung zum nächsten neustart.

kann ich einem nutzer grundsetzlich das recht geben hardware zu installieren (ala drucker) ? wenn ja wie?

vielen dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2006 - 23:47

Zitat

mit meinem eingeschränkten arbeitskonto kommt da einfach kein laufwerk zur auswahl.

Sehr merkwürdig. Für's Rippen kannst du problemlos via ASPI oder SPTI auf CDROM-Laufwerke lesend zugreifend. Hast du den aktuellen ASPI-treiber (4.72.1) von Adaptec mal installiert?
Eventuell spielt auch die Sicherheitsrichtlinie "Zugriff auf CDROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken" verrückt.

Zitat

kann ich einem nutzer grundsetzlich das recht geben hardware zu installieren (ala drucker) ? wenn ja wie?

Über die zugehörige Sicherheitsrichtlinie. Du solltest es trotzdem nicht machen, denn
1. kommt das Adminrechten gleich
2. beseitigt u.U. nicht das Problem

Zumindest für Sachen, für die Windows entsprechende Mechanismen anbietet (z.B. Stromspareinstellungen) ist es meist möglich, das entsprechende Tool mit Regmon und Filemon zurechtzuprügeln (Toshiba PowerSaver ist in der Hinsicht echt die Härte!). Ob das mit deinem Übertaktungstool geht, weiß ich leider nicht. Besser ist es, sowas im Grafiktreiber regeln zu können, was zumindest bei NVidia geht.

Wenn's wirklich sein muss, kannst du ja mit "Policy Maker Application Security" einen SUID-Eintrag für das Programm setzen. Aufgrunde seiner Funktionsweise kommt es ohne Übergabe des Admin-Passworts aus und erlaubt eine sehr granulare Zuweisung der Rechte (in diesem Falle: LoadUnloadDriverPrivilege).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0