WinFuture-Forum.de: Preise In Der Pc-service Branche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Preise In Der Pc-service Branche Was kann ich als Selbstständiger verlangen ?


#1 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 21:53

Ich würde mich demnächst gerne selbstständig machen und PC-Services (Hardwareeinbau, Softwareinstallation- und Einrichtung, Kleine Netzwerke, Virenentfernung, Homepageerstellung, etc.) anbieten.

Da ja bestimmt von euch auch einige haupt- oder nebenberuflich selbstständig sind würde mich mal interessieren, was ich da so an Stundenlohn verlangen kann/soll bzw. wie eure Preisgestaltung aussieht.

Wäre nett, wenn ich mir hier antwortet.
Falls ihr mir nicht öffentlich antworten wollt, so könnt ihr mir auch eine private Nachricht schicken.

Danke schon mal !

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2006 - 22:57

naja kommt drauf an was du für referenzen vorzuweißen hast, und welche schulische bildung sprich computer ausbildung ala fachinformatiker, it fachkraft bla ...

danach kannst dir dann ne preistabelle erstellen. ne homepage hat zb. ganz andere preise als nen zusammenbau von einem pc. sprich dafür musst du onlinereferenzen vorweißen. der zusammenbau eines pc kann je nachdem ob du hardware vorschlagen musst oder hardware kaufen musst auch nochma varieren usw ... musst unterteilen in fixkosten (zusammenbau) und variable kosten (anschaffung, beratung) usw.

preise direkt kann ich dir net nennen, weil ich davon keine ahnung hab, aber halt um die ne gröbere aufteilung zu geben

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2006 - 22:58

Kannst ja mal hier im Vobis WerkstattService die Preisliste runterladen.
Direktdownload PDF: Preisliste (soll nur als Anhaltspunkt dienen.) :)

Oder hier noch eine Preisliste eines Computerservices
Computer Service PC Notdienst EDV & Medien Düsseldorf, NRW. (wahllos rausgesucht bei Google)


Also allzuviel an Qualifikationen kann man keine Preise festmachen, wenn dann vielmehr ob es sich an Firmen oder Privatkunden (wohin es ja scheinbar hinauslaufen soll) richtet. :D
Und Kunden die in nen PC-Laden gehen um ihren Rechner reparieren zu lassen bzw. nen PC-Service rufen, fragen wohl selten bis garnicht nach Referenzen, und es ist ihnen auch egal weil ohnehin niemand dementsprechend bezahlen würde.
Es ist also mehr oder weniger wurscht (sofern es nicht für den Einstieg in die Selbständigkeit entscheident ist) was der Mensch (techniker) für Qualifikationen hat, hauptsache er bekommt die Kiste wieder hin und der Preis stimmt. Und jeder der sich seinen PC reparieren lässt, geht ja ohnehin davon aus das der Mensch hinterm Tresen (Techniker) mehr Ahnung hat als man selbst. :)
Naja, wichtiger als alle Referenzen denke ich, ist der Umsatz bzw. der verbleibende Gewinn der nach Abzügen und sonstigen Kosten übrig bleibt damit sich die ganze Sache überhaupt rechnet und nicht bei zeiten in einer Pleite endet.
Es müssten ebend auch viele andere Dinge beachtet werden, zum einen muss man sich den Bedarf der Bevölkerung bzw. Auftragslage vergleichbarer Firmen der Umgebung anschauen, und dann noch die ganzen Steuerlichen Geschichten, evtl. Ladenmieten, Strom, sonstige Unkosten und ob ein "1 Mann Betrieb" genug zum überleben einnimmt und es reicht, usw.
Also ich persönlich hab davon keine genaue Ahnung, aber ich denke das ebend solche gerade aufgelisteten Sachen nicht unüberlegt bleiben sollten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Januar 2006 - 23:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0