WinFuture-Forum.de: Wine Schneller Als Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wine Schneller Als Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2006 - 14:28

Zitat

In einem Benchmark wurden Wine und Windows XP gegeneinander ins Rennen geschickt, die freie Implementation des Windows API absolvierte dabei 67 Tests schneller als das Original. 63 Tests entschied Windows XP für sich und bei 18 Tests verweigerte einer von beiden den Dienst. Geplant sind solche Benchmarks künftig alle sechs Monate.


Quelle: golem.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. Januar 2006 - 14:46

Zitat

Wine schlug sich beispielsweise bei einer Vielzahl der 3DMark2000-v1.1-Tests deutlich besser als Windows XP, während die Tests von 3DMark2001SE allesamt langsamer oder überhaupt nicht absolviert wurde. Teilweise war Wine hier bis zu 93,8 Prozent langsamer oder anders gesagt, Windows XP war mehr als zehn mal schneller. Im 3DMark2000 hingegen war Win zum Teil 74,5 Prozent schneller als Windows XP.

Bei Quake 3 war Wine nur 7,8 Prozent langsamer als Windows XP, bei Unreal Tournament 2004 bis zu 23,9 Prozent. Mehr Probleme bereitete Wine der PC Mark 2004, bei dem die API-Nachbildung gleich an mehreren Punkten scheiterte, obwohl der Großteil der erfolgreich verlaufenden Tests unter Wine schneller war.

Die Aussagekraft solcher Tests ist, wie von Wickline selbst bereits erwähnt, beschränkt, da die Ergebnisse von der Hardware- und Software-Konfiguration beeinflusst werden.

Da haben wir es doch wieder.. was nützt einem nen schnelles 3DMark 2000 wenn der rest teilweise bei weitem hinterher hängt ? Sicherlich ist es schon beachtlich wie weit Wine emulieren kann aber trotzdem wird es nie zu 100 % kompatibel werden können. Nichts gegen linux aber das ist meine meinung.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. Januar 2006 - 15:30

Hallo,

ist aber trotzdem mal ganz interessant. :D
Ich mag ja lieber native Anwendungen,
und wäre nicht auf die Idee gekommen,
obwohl ich Wine installiert habe,
Benchmarks mit Anwendung XY auf Wine vs.
gleiche Anwendung auf Windows laufen zu lassen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2006 - 16:39

Zitat

Da haben wir es doch wieder.. was nützt einem nen schnelles 3DMark 2000 wenn der rest teilweise bei weitem hinterher hängt ? Sicherlich ist es schon beachtlich wie weit Wine emulieren kann aber trotzdem wird es nie zu 100 % kompatibel werden können.


WINE ist ja auch nicht WINE-X bzw. Cedega, hätte man diese in den 3D-Anwendungen genutzt, würde das Ergebnis in diesen Punkten auch nicht soweit ausseinander klaffen.
Desweiteren emuliert WINE ja kein Windows, sondern baut gewisse APIs nach und das anscheinend besser als Microsoft es selbst kann.
100% kompatibilität ist auch gar nicht erstrebenswert, es gibt schließlich für die meisten Anwendungen gute, teils sogar bessere Alternativen als unter Windows.

Zitat

Nichts gegen linux aber das ist meine meinung.

Jupp, jedem das seine, aber zumindest sollte es für einige Hardcore-MS-Verfechter mal ein weiterer kleiner Hieb sein, dass auch andere Leute coden können - nich wahr Swissy :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0