WinFuture-Forum.de: Anfänger Hat Ein Paar Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Anfänger Hat Ein Paar Fragen


#1 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:15

hallo zusammen,


möchte mir meine eigene homepage basteln. welche sprache muss ich können um zb eine seite wie xp Iso Builder zu erstellen? Oder eine Seite wie Chip.de

brauche ich php, css und javascripts und was kann ich mit diesen sprachen anstellen?

muss ich jetzt unbedingt xhtml lernen oder reicht auch html?


grüße
michael

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 23. Januar 2006 - 15:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:27

Also "nur" mit CSS kann man schon verdammt viel anstellen. Und ich behaupte mal, dass du die ISO-Builder-Seite auch recht schnell "nachgebaut" hast.

IMHO ist der Einsatz von PHP eher vom Verwendungszweck abhängig. Seiten wie ISO-Builder brauchen gar kein PHP, deren Inhalte sind nämlich recht statisch. Für Newsseiten, Gästebücher oder Portale ist PHP unerlässlich.
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:33

Zitat

muss ich jetzt unbedingt xhtml lernen oder reicht auch html?


ob nun xhtml oder html , das ist im grunde egal, wobei ich xhtml bevorzuge

Zitat

Also "nur" mit CSS kann man schon verdammt viel anstellen


"nur" mit css kann man rein gar nix anstellen

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 23. Januar 2006 - 15:33

0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:33

Für eine einfache Seite reicht PHP als scriptsprache völlig aus. Dynamische Inhalte lassen sich mit dem DBMS MySQL einfacher verwalten als mit Dateien.

XHTML ist nicht nötig, HTML 4 reicht völlig. Mit XHTML hast du es aber einfacher bei der Fehlersuche, allerdings unterstützt der meistgenutzte Browser Internet Explorer XHTML nicht. Kompromisse sind die Folge.

Für größere Seiten wie chip.de ist Perl von Nutzen, z.B. für interne Suchmaschine oder ähnlich komplexe Dinge. Javascript ist Geschmackssache, Java und Flash m.E. nicht.

Struktur einer Seite mit HTML, Design mit CSS, immer schön getrennt.
So, und jetzt los.

Dieser Beitrag wurde von axx bearbeitet: 23. Januar 2006 - 15:36

0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Januar 2006 - 16:26

@axx

Also für eine private Seite braucht man normalerweise kein PHP. Es kommt natürlich sehr stark auf den Anwendungszweck an. (Forum, Newsseite...)

Zitat

Mit XHTML hast du es aber einfacher bei der Fehlersuche,

Ja, etwas einfacher hast du es schon. Allerdings wenn du einmal einen kleinen Fehler machst, kann es sein, dass deine Besucher statt einer fast validen Seite nur eine Fehlermeldung vom Browser sehen. (falls du den Fehler einmal nicht bemerkst.) Daher sollte man e trotzdem den Mimetype text/html und nicht application/xhtml+xml verwenden.

Zitat

Für größere Seiten wie chip.de ist Perl von Nutzen

Perl würde ich nicht lernen. Fast alles kannst du genauso mit PHP machen. PHP ist derzeit extrem verbreitet bei den Skriptsprachen.


Also es dauert um einiges länger, eine XHTML-Homepage zu erstellen. Diese muss unbedingt mit mehreren Browsern getestet werden, weil jeder Browser stellt die Seite etwas anders da. Das größte Problem ist der Internet Explorer. Damit bist du dann auch am neuersten Stand der Technik.
Eine noch neuere Technik währe noch AJAX. (Asynchrones Javascript). Allerdings ist diese Technik auch noch ganz am Beginn von der Entwicklung. Der Internet Explorer verwendet einen anderen Code als die Alternativ-Browser. Und Opera z.B. unterstützt leider erst einen sehr kleinen Teil von Ajax. Aber bei dieser Technik kommt es auch wieder auf den Anwendungsfall an. Bei Formularenz.B. ist diese Technik nützlich
0

#6 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 23.01.2006, 16:26)

Daher sollte man e trotzdem den Mimetype text/html und nicht application/xhtml+xml verwenden.


Das ist jetzt aber kein guter Grund. Ein Grund text/html zu benutzen ist lediglich die Tatsache, dass der Internet Explorer das andere nicht versteht und man sich so Skripte erspart, die den MIME-Type dynamisch bestimmen.

Zitat

Perl würde ich nicht lernen. Fast alles kannst du genauso mit PHP machen. PHP ist derzeit extrem verbreitet bei den Skriptsprachen.


PHP ist vor allem einfach zu erlernen.
0

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 16:45

Zitat

Also "nur" mit CSS kann man schon verdammt viel anstellen


Natürlich mit den Grundelementen des HTML, dachte das sei klar :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Januar 2006 - 17:11

und so ein drop-down menü geht das auch mit (x)html?
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2006 - 17:18

Ein DropDown Menu wie du meinst geht im moment nur mit java script, da der IE css2.1 nicht 100% unterstützt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0