WinFuture-Forum.de: Ram Wird Mehr Oder Weniger Nicht Erkannt ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Wird Mehr Oder Weniger Nicht Erkannt ?!


#1 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:10

hallo,

hatte neulich schon n thread auf wo ich n passenden Ram gesucht habe. Die Wahl is dann auf nen MDT 512MB DDR Sdram 400mhz gefallen.... Heute isser gekommen, ich hab ihn dann darauf eingebaut und hochgefahren beim ersten boot kam dann die Meldung "amout of system memory has changed..." ok schonmal gut dann bin ich aber ins bios gegangen und es wurden mir keine 1024MB angezeigt sondern immer noch die vorherigen 256 ! Auch im Windows werden nur 512MB angezeigt ?! Was kann ich nun machen !

mfg bioskuff
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. Januar 2006 - 15:36

- benutz mal nur denn MDT (in denn ersten Slot)
- gib danach denn alten dazu (denn 2ten Slot)
- funkt es nicht -> dann kommen sie miteinader nicht zurecht
- in diesem Fall könntest du das Bios zurücksetzen (Batterie auf dem Board für ca. 60sec. entfernen)
- geht es dann noch immer nicht -> bleibt dir nichts anderes übrig als nur denn MDT zu benutzen

Hier ist dein alter Thread -> klick

Du hast im alten Thread schon gefragt was du mit denn alten machen sollst und hast folgende Antwort bekommen:

Zitat

Wenn die Speicher sich vertragen kannst Du die alten Module drin lassen, dann haste sogar insgesamt 1,5GB RAM.
Ansonsten verkaufen.


Bei Fertig-PC's ist das immer so eine Sache, der verbaute Speicher ist zu 95% inkomaptibal zu anderem Speicher, das ist leider auch der Nachteil bei einem Fertig-PC, war vor 3 Wochen genau so bei einer Freundin von mir, sie hatte nur 256MB drinn und wollte zusätzlich 512MB haben (war nur im Internet unterwegs & Musikhörer). Am Ende blieb nur der neue RAM drinn.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 07:29

tag,

so hab es so wie du gemacht und nun läuft alles! Die Ram Riegel vertragen sich wunderbar !

DAs einzige weas mir aufgefallen ist, ist dass im Bios nun der Ram nichtmehr mit 400mhz angezeigt wird sondern nurnoch mit 333 obwhol der neue RamRiegel http://www.ayzer.de/...e_number=100260 , wie es dort deutlich steht mit 400 laufen sollte ?!

Was nun ?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2006 - 10:07

Setz den Speicher mal im Bios manuell wieder rauf, und mach mal ein Bios - Update.
0

#5 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 25. Januar 2006 - 10:08

Wenn das von asterx nicht hilft, wird es wohl so sein, dass der alte Riegel nur 333MHZ unterstützt und so den Neuen ausbremmst.

Dieser Beitrag wurde von Salvador bearbeitet: 25. Januar 2006 - 10:16

Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#6 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2006 - 13:02

1. Neuestes Bios ist 100% drauf.
2.Die alten haben zu 100% 400mhz unterstützt
3.Im Bios kann ich nix manuel auf 400mhz bzw. 333 mhz stellen da dass fest veranktert ist (dell?)
4. Soll ich Bios resetten?! Slots vertauschen?!

thx
0

#7 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 25. Januar 2006 - 14:14

bei manchen Bios varianten musst de die manuelen einstellungen erst aktivieren z.b. beim NForce 2 boards wie meins z.b. dort musste man erst irgendwas auf manuell stellen bevor man speichertakt und latenz zeiten verändern konnte musst mal bei dir schauen ob da sowas ist weis leider nicht aus dem kopf wie die einstellung bei mir hieß
0

#8 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 12:37

nope. Gibt nichs hab das ganze Bios abgesucht!
Seltsamerweise wurde von Dual auch auf Single umgeschaltet ?!
Echt seltsam wie kann es überhaupt möglich sein 33mhz und singe channel anzeigen zu lassen wenn keiner von den Rams sowas hat ?! Hat mir da der ayzer online shop dreck angedreht?!
Vor allem merke ich nichtmal wirklich nen Geschwindigkeitsschub der PC hängt sich anstatt dessen jede halbe Stunde mal auf.....

Dieser Beitrag wurde von bioskuff bearbeitet: 26. Januar 2006 - 12:38

0

#9 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 26. Januar 2006 - 12:47

Dann kauf dir 2mal den gleichen Riegel und den andren haust du einfach bei ebay raus. Dann sollte dir geholfen sein. (selbsthilfe) :8):
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#10 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 12:58

damit sie im dualchannel laufen brauchst du 2 gleiche ram... kann auch sein das der eine doppelseitig und der andere nur einseitig betsückt ist ?

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#11 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 14:56

hmm jau ok aber das problem mit den 400 bzw. 333 mhz is immernoch nicht gelöst muss doch daran liegen das miur der tolle ayzer online shop nen scheissdreck geschickt hat oder?
0

#12 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 26. Januar 2006 - 16:30

@ bioskuff
wieso sollten die dir Scheißdreck schicken? wenn du sooo unzufrieden bist schick ihn zurück! Kauf bei alternate oder sonst wo zwei gleiche, dann löst sich dein Problem höchstwahrscheinlich von selbst! Wir können dir Texte ohne Ende schreiben, nur damit sich dein Problem löst musst du auch was dafür tun!
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#13 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 16:57

ähmm ja wenn ich 1 ram riegel drin hab der auf 400mhz läuft und dann einen zweiten mit 400mhz kaufe kann ich doch wohl auch verlangen das beide auf 400mhz laufen und wenn dann auf einmal nur noch 333mhz im bios steht kann ich doch wohl schon davon reden dass die mir was komisches angedreht haben
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Januar 2006 - 17:07

Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wenn die verschiedenen Module sich gegenseitig nicht vertragen oder der Chipsatz bzw. das Board BIOS mit mehr als zwei Modulen rumzickt.

Wenn die beiden neuen Module mit 400Mhz arbeiten, aber auf 333Mhz zurückfallen, wenn die alten Module zusätzlich eingesteckt werden, verträgt sich da irgendetwas nicht bzw. die Mischbestückung bereitet Probleme. Kann auch sein, dass der Chipsatz mit der Architektur des neuen Speichers nicht klar kommt. Musste man mal wissen, was Du für ein Board hast.

Es kann auch sein, dass es nur mit 333Mhz läuft, weil sich die Timings unterscheiden und 333Mhz halt der einzige gemeinsamme Nenner ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Januar 2006 - 17:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2006 - 20:28

chipsatz is 875 von intel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0