WinFuture-Forum.de: Neue Netzwerkkarte, Alte Ip, Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neue Netzwerkkarte, Alte Ip, Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2006 - 19:06

hallo,

bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und hätte da auch gleich mal eine Frage. Ich habe in meinen Rechner eine neue Netzwerkkarte eingebaut (alte 10mB durch neue 10/100 ersetzt) und möchte gern wieder die selbe IP vergeben wie ursprünglich. In meinen Netzwerk sind ca. 15 Netzwerkgeräte ( Pc`s, Notebook´s, Digitale Boxen fürs Fernsehen , Router und auch ein Netzwerkdrucker) die alle eine feste IP haben. Wenn ich nun der neuen Netzwerkkarte die (alte) IP wieder zuweisen will kommt immer eine Fehlermeldung das die IP schon einer anderen Hardware zugeordnet ist. Mir ist klar das ich die IP trotz der Meldung erzwingen kann. Meine Frage ist aber nun eigentlich: gibt es nicht eine Möglichkeit die Zuordnung der IP´s in Windows XP Pro aufzuheben bzw. zu löschen? Habe diesbezüglich nichts finden können. Die alte Hardware wird ja nicht wieder eingebaut und somit müßte ja von selbst die IP wieder frei sein, was jedoch nicht ist. Wo genau werden denn die IP´s in der Registry gespeichert und kann mann sie gefahrlos wieder löschen?
danke
cu magnum1795
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. Januar 2006 - 21:28

Da hättest du wohl mal lieber vor dem Ausbau der alten Karte die IP Konfiguration auf automatisch stellen sollen!

Die TCP/IP-Konfiguration der Interfaces wird unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces gespeichert, dort einfach das "alte" Interface löschen (erkennbar an dem Wert IPAddress).
0

#3 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 23. Januar 2006 - 09:54

Möglich wäre auch ein kurzer wiedereinbau der alten netzwerkkarte und das umstellen der ip-adresse auf automatisch. rechner aus und die neue nwtzwerkkarte wieder rein. das sollte auch wieder funzen.
0

#4 Mitglied ist offline   magnum1795 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 18:33

@puppet

danke für Deinen super Tip.
hab mal die alte nicht mehr benötigte IP ( kompletten schlüssel) gelöscht und nun funktioniert es. Also noch mal danke für deinen Tip, habe ich mir gleich mal gesichert auf eine Diskette. kann man sicher wieder einmal brauchen

cu magnum1795
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0