WinFuture-Forum.de: [another] Helft Mir Bei Meinem Neuen Pc [thread] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[another] Helft Mir Bei Meinem Neuen Pc [thread]


#1 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2006 - 13:52

Hallo erstma...
Hab vor mir nen neuen pc zu kaufen, habe zuhause nix rumliegen außer nen gehäuse mit nem netzteil (300W, 4 Jahre alt). Gebraucht wird der zwar in erster linie für die Schule etc. aber dummerweise bin ich unglaublich horny auf obvilion und gothic 3 ^^... Hier ma was ich bis jetzt rausgesucht hab:

CPU: AMD Sempron 3000+ Box 256kB, 200 MHz FSB, Sockel 754 (64bit, 1800mhz)
MainBoard: MSI K8NGM-V, Sockel 754, mATX NVIDIA Nforce410+6100, PCIe
DDR: 1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Graka: ?

-kann ich das mATX mainboard auch in mein altes gehause (einfaches ATX denk ich ma...) einbauen?
-und ist es richtig das die Sempron CPUs min 350W Netzteile brauchen?
Die GraKa will ich mir erst kurz vor dem erscheinen von G3/Obvilion hohlen, von wegen der preis fällt noch, und bis dahin benutze ich die onboard graka...

Also, lohnt es sich mit einem system der preisklasse überhaupt die erwähnten spiele zu spielen, oder kann ich das gleich vergessen und mir was ganz einfaches kaufen?
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 15. Januar 2006 - 14:44

Grundsätzlich ja aber es ist wichtig was du ausgeben willst und ob du vor hast in der nächsten zeit wieder aufzurüsten weil da empfiehlt sich der 754Sockel(hab ich selbst ~1jahr schon) nur bedingt.

Und wenn du low budget gehst dann nimm dennoch kein Sempron sind zwar grundsätzlich gut/günstig aber dann solltest du schon nen Athlon 3200 oder so etwas nehmen.
Ja mit der graka ist das so ne sache ich weiss nicht ob es stimmt(verbessert mich wenn ich mich irre) wenn man ne onboard graka hat leidet das ganze system darunter hab ich mal gehört jetzt nicht bezogen darauf das es vom RAM was weg nimmt sondern einfach so!
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2006 - 15:05

danke erstma für die antwort!
also ich weiß definitiv das der speicher der onboard-graka aus dem arbeitsspeicher genommen wird, was aber nich relevant sein dürfrte wenn ich mir zum zocken eine pcie-graka kaufe!?
Die onboard lösung habe ich ja nur gewählt damit ich mir zum release von g3 eine neue, aussreichende grafikkarte kaufen kann.

also ich hab mich für den sempron entschieden aufgrund folgendem test:Prozessorvergleich
Hier kann der sempron bei einem benchmark programm mit athlon modellen mithalten, die gut und gerne das doppelte kosten.

Gegen den neuen sockel, bzw. für den alten spricht das ich mein system vermutlich nicht aufrüsten werde - abgesehen von der neuen graka - man kann zwar nie wissen, aber da bin ich mir relativ sicher.

EDIT:
Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 15. Januar 2006 - 18:02

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:36

Das Netzteil kannst Du in Verbindung mit einer Gothic 3 kompatiblen Graka vergessen. Du bräuchtest min ca. um die 20 Ampere auf 12 Volt. Sag doch mal was der Krempel kosten darf. Ich würde einen A64 3200er S 939 nehmen mit einem Board wo 4 Speicherriegel passen ( Bei Micro Boards wird das aufrüsten teuer ). Der Speicher von Infineon nur wenn es der Originale ist ( nicht 3.Party ), oder von MDT. Als Graka von der NVidia Seite her eine 6800GS ab 189 € oder eine 7800GT ab 299 €. Als Netzteil etwas so um die 450 W wie von Tagan, BeQuiet oder Enermax. Kein Billigeimer für 30€. Ist dann alles etwas Teurer, aber Du hast länger freude daran.
Online Shops :
Alternate : http://www.alternate...html/index.html
Atelco : http://www2.atelco.de/7ANkb2aK7pFjTY/1/hom...?profil.vmode=2
Mindfactory : http://www.mindfacto...ore.storefront/

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 16. Januar 2006 - 11:20

0

#5 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2006 - 21:55

insgesammt sollte der rechner schon lange halten, dementsprechend gut sollte die qualität sein - aufrüsten wie gesagt hab ich nicht vor, es soll halt für gorhic3 reichen, von mir aus auch mit mid-details... nur ebend ohne lags!

hab mir jetzt mal was konkretes vorgemerkt:

AMD Sempron 3100+ Box 256kB, 200 MHz FSB, Sockel 754 93,71 €
MSI K8N NEO3-F S.754, ATX NVIDIA Nforce4 4x 60,76 €
1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 93,19 €
Club3D 6600GT Geforce 6600GT,128MB, PCIe 125,39 €
Samsung SP0411N P40,40GB 7200, 2 MB Cache 41,49 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD 16,35 €
Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X 50,15 €

ist die platte zu schlecht? 40gig reichen mir wirklich völlig, oder lohnen sich die ca 15 euros mehr für ne sata mit 80?
eigentlich ist das jetzt (ca 500€ mit zusammenbau und ner neuen tastatur) oberstes limit! wenns natürlich einiges bringen täte gerne 10-20 euros mehr... aber die hab ich schon mehrmals draufgelegt, irgendwann muss halt schluss sein!

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 15. Januar 2006 - 21:57

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2006 - 11:24

Mindestanforderungen für Gothic III :
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Quelle : http://www.demonews.de/kurznachrichten/ind...?shortnews=6077
Dann warte mit dem neuen Rechner bis etwas mehr zur Verfügung steht.
0

#7 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2006 - 16:01

naja ein glück das es sich dabei nicht um die "mindestanforderungen" dreht, sondern eher um den bereich "empfohlen" bis "optimal".

Zitat

Glaubt man der Fansite worldofgothic.de bzw. der aktuellen Ausgabe 12/05 der PC Games Hardware, dann sind die Hardwarevoraussetzungen von Gothic 3 nicht von schlechten Eltern.

Der Artikel besagt nämlich, dass Gothic 3 folgende Mindestanforderungen an Euren PC stellt:
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

UPDATE: 02.11.05 13:50 Uhr

Die Kollegen von GameVision fragten bei Entwickler Piranha Bytes wegen der Richtigkeit dieser Angaben nach und konnten in Erfahrung bringen, dass es sich bei den obigen Systemangaben nicht um die Mindest- sondern um die optimalen Hardwarevoraussetzungen handelt.

Die Mindestanforderungen dürften also glücklicherweise etwas niedriger ausfallen. Dazu muss man allerdings nach wie vor eine offizielle Stellungnahme abwarten.


ich lieg also irgendwo ím spielbaren bereich....

EDIT:

Hab noch sponsoren gefunden, jetzt bin ich bei nem budget von 630euros, mit drinn ist dann aber noch n neuer monitor (warscheinlich ne 17´röhre für 90€)
ich hätt mir jetzt nen sempron 3400+, ne SATA2 Platte und das altbekannte gehöhlt.... obwohl ich mir auch statt dessen ne "NVIDIA Geforce 6800GS" holen könnt, mit ViVo was mir auch zusagen würde...

ALSO:
Was bringt hier mehr, besserer prozesser+platte, oder bessere graka?

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 16. Januar 2006 - 18:28

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#8 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2006 - 16:51

....kann mir jemand sagen ob ein 350W netzteil (son Standard teil, was im gehäuse schon drinne is) außreichend für nen sempron 3400+, und gforce 6800GS/ ati X800GTO außreicht?
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. Januar 2006 - 22:05

Zitat

....kann mir jemand sagen ob ein 350W netzteil (son Standard teil, was im gehäuse schon drinne is) außreichend für ...


Hängt davon ab wieviel Ampere auf der 12V Leitung sind.

Es sollten schon min. 12A sein, was steht auf dem Netzteil?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2006 - 10:04

hier ein Bild vom vermutlichen netzteil... wurde zwar nicht definitiv angegeben, aber es ist eins von zwei ähnlichen Netzteilen die ich auf der herstellerseite vom case finden konnte.
da kann ich drauß lesen, dass auf der 12V leitung nur 10A sind... also nicht kaufen?!
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:07

Zitat

... also nicht kaufen?!


Ja, das wäre besser, kauf dir ein leistungstärkeres Modell.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 19:15

Warum wartest du nicht mit dem ganzen PC bis Gothic 3 raus ist? Du bekommst dann mehr für dein Geld!
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#13 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 16:00

Zitat

Warum wartest du nicht mit dem ganzen PC bis Gothic 3 raus ist? Du bekommst dann mehr für dein Geld!


ganz einfach: ich brauch den pc anfang februar, um in ruhe für meine facharbeit zu schreiben, hab im moment keinen alternativ rechner im haus...
und es wäre mir schon lieber das teil in eins und fertigkonfiguriert zu ordern, als irgendsonn flickwerk mit erst alles halb und dann aufrüsten.... wobei ich mit der graka natürlich noch warten kann, und in der zeit ne onboard benutze....

aber was schätzt ihr, wieviel fällt ein "nicht-high-end-system" in ca 1-2 monaten im preis? im märz ist ja CeBit, meint ihr, sind preisgefälle bei älterer hardware parallel mit dem erscheinen neuer hardware verbunden?
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#14 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. Januar 2006 - 21:31

Zitat

sind preisgefälle bei älterer hardware parallel mit dem erscheinen neuer hardware verbunden?


Das war immer schon so beim grossteil der Hardware auf dem Markt.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0