WinFuture-Forum.de: Versteckter Virus ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Versteckter Virus ?


#1 Mitglied ist offline   Chamäleon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 14. Januar 2006 - 17:45

Hi zusammen

Habe gerade eine merkwürdige Email bekommen,die eigentlich nicht an mich adresiert ist.

An
Anwaltsbüro (hier war die Adresse eines Anwaltbüros)


Sehr geehrte Frau Anwältin.
Hiermit wie verlangt, übersende ich Ihnen das Belastungsmaterial ( 4 Fotos )
von meiner Ehefrau. Die Fotos sind meine Meinung nach, aussagekräftig
und belastend genug.
(die Datei ist nach Ihre Vorgaben gepackt ).
Ihr Honorar ( 1500 ? ) habe soeben per Onlinebanking überwiesen

verbleibe freundlich grüßend

(Hier stand die Adresse des Absenders)

Im Anhang die Bilder, sind aber keine Bilder sondern eine MS-Dos-Anwendung :)

So und nun meine Fragen:

Hat noch jemand diese Email bekommen?
Kann man über eine MS-Dos-Anwendung einen Virus einschleusen. Dumm frag :)
Es gibt ja neugierige die auf die Anwendung klicken um die belastenden Fotos zu sehen ;)

Gruß Wolf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. Januar 2006 - 17:49

nicht öffnen -> löschen. Auf jeden Fall ein Virus, Trojaner, Wurm oder sonst was...
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Wolf van White: 14.01.2006, 17:45)

Hat noch jemand diese Email bekommen?

Keine Ahnung, bei mir löscht infizierte Mails mein Provider bei ihrem eintreffen!

Zitat

Kann man über eine MS-Dos-Anwendung einen Virus einschleusen. Dumm frag :)

Warum nicht? ich hatte früher eine DOSE mit Win3.11. Da war es zwar nicht so einfach wie heute, aber es hätte auch funktioniert und wer sagt dir, das es eine DOS-Anwendung ist?

Zitat

Es gibt ja neugierige die auf die Anwendung klicken um die belastenden Fotos zu sehen :)

Genau darin liegt der Trick
0

#4 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:10

Tja, die Methoden werden immer verrückter und zielen wie so oft auf die Neugierde ab.
0

#5 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:23

Ich lasse meine mails immer vorher vom AV automatisch checken.
Erst recht mails von unbekanntem Absender bin ich sehr vorsichtig.
Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, dies so zu machen.
bei deiner mail wird es sich zu 99% um einen Virus, Trojaner etc handeln.
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:30

Naja, eines muß mann ihnen wohl lassen. Einfallsreich sind sie ja!
0

#7 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 18:34

Hallo ...

Ich hatte sowas auch ...

Nur ich war ein Disco Besitzer und ein Mädel wollte sich mit Fotos bei mir als Gogo Girl bewerben.

AntiVir schlug nicht an, worauf hin ich AntiVir dieses .com File zusand.
AntiVir antwortete mir, das es sich dabei um ein Selbstendpackendes Archive handelt,
dehren inhalt aber als SchadSoft erkannt wird.

Also scheint es von dem Müll mehrere Versionen zu geben ...

Wie immer .. Unbekannt = Löschen ... Ist das Beste ...

MFG Dat-Katzer

Dieser Beitrag wurde von Dat-Katzer bearbeitet: 14. Januar 2006 - 18:44

0

#8 Mitglied ist offline   Chamäleon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 14. Januar 2006 - 21:47

@ Hinterwäldler

Also normal kommt bei solchen verseuchten Emails auch nur eine Benachrichtigung von Provider das eine Email von Versender "XY" wegen gefundenem Virus gelöscht wurde.
Diese kam jedoch ganz normal an.
Und auch der Virenscanner hat nix gemerkt,der kontrolliert ja auch nochmal.

Das die als Bilder gekennzeichnete Datei eine Dos-Anwendung ist,zeigt mir Thunderbird.

Aber schon ein guter Trick,mit der Neugier auf die Bilder.

Gruß Wolf
0

#9 Mitglied ist offline   Chamäleon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Januar 2006 - 18:11

@ Dat-Katzer

Das ist wohl die wo Du auch bekommen hast :unsure:

Hallo Herr Mertens,

ich habe Ihre Anzeige in der Zeitschrift PRINZ gelesen und möchte
mich gern als Tänzerin und go-go Girl für Ihre Diskothek bewerben.
Ich bin 25 Jahre,172cm gross, lange, blonde Haare und habe eine
gute Figur. Ich wohne ganz in der Nähe von Hannover und könnte
sofort anfangen, da ich Studentin bin und Zeit habe. Meine Freundin
Evelin, 24 Jahre, dunkelhaarig znd schlank, hätte ebenfalls Interesse.

Ich würde mich sehr freuen, auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Als Anhang 5 Fotos, gepackt wie gewünscht mit Unipack.

Gruß Wolf
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2006 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Wolf van White: 14.01.2006, 21:47)

@ Hinterwäldler
Und auch der Virenscanner hat nix gemerkt,der kontrolliert ja auch nochmal.

Hurra, du hast gerade festgestellt, das ein Virenscanner offensichtlich auch nur das erkennen kann, was er in seiner Datenbank hat. Aber ein anderes Programm hat offensichtlich etwas gemerkt. Brain 1.0 und damit dürfte bewiesen sein, das dieses Tool zuverlässiger funktioniert als jeder Scanner.

Was sagt den eigentlich http://virusscan.jotti.org/de/ zu diesem Müll? Schon mal einen Upload gemacht? Normalerweise ist das doch im Zweifelsfall der erste Weg.

Zitat

Das die als Bilder gekennzeichnete Datei eine Dos-Anwendung ist,zeigt mir Thunderbird.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, auch unter DOS gab es schon Programme, die Pics mit einem einfachen Anzeigestub in eine EXE packten. Da aber heute mehr oder weniger alles, selbst bei .JPG dem Bild mitgegeben werden kann, gilt es als vernünftig, wenn Brain mit Nachdruck zumindest auf die [Entf]-Taste verweist, falls Jotti nicht belästigt werden soll.

Gehe doch mal logisch vor:
Was könnte dir ein unbekannter Absender völlig ohne Ankündigung in einen Anhang reingepackt haben?
Vorschteescht nu?
0

#11 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 15. Januar 2006 - 20:04

Zitat

Gehe doch mal logisch vor:
Was könnte dir ein unbekannter Absender völlig ohne Ankündigung in einen Anhang reingepackt haben?
Vorschteescht nu?


tjo und wenn die E-Mail kein Fake ist und einfach nur falsch adressiert war, dann hat man was Interessantes gelöscht ^^

Also grundsätzlich lösche ich solche E-Mails. Pro Tag erhalte ich mindestens eine Mail dieser Sorte. Bin leider auch Opfer von Phishing Mail Versendern. Nur blöd, dass ich kein Kunde bei der Dresdner Bank bin :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0