WinFuture-Forum.de: Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dual Channel


#1 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Januar 2006 - 14:25

Servus,

mal ne Frage zum Dual Channel. Wenn ich mir z.B. das Dual Kit www.alternate.de hole, habe ich ja den Dual Channel Modus. Ist ja klar. Aber es gibt auch genau die gleichen Reigel eizelnd zu kaufen.www.alternate.de Wenn ich mir davon zwei holen würde, hätte ich da dann auch den Dual Channel Modus wie bei dem Kit. Weil meins wissens geht der Dual Channel Modus nur bei zwei gleichen, die im Kit zusammen sind. Kann mir jemand genaueres dazu sagen ?

DANKE im voraus

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 14:34

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Mainboards bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module der gleichen Größe parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsspeicher erzielt wird. Hierfür sind keine speziellen Module notwendig - allein das Mainboard muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

* Selbe Speicherkapazität der beiden Module
* Selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC2700 oder PC3200
* Selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann. Dabei steigert Dual-Channel nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher sondern verdoppelt lediglich das Durchsatzvermögen des Speichers an sich, was zu einer höheren Gesamtperformance führt (z.B. kann bei einem System mit DDR400 RAM im Single-Channel Modus der Prozessor zusammen mit der Grafikkarte an und von dem Speicher 3.2 Gigabyte/sec Daten übertragen, bei einem System mit gleichschnellem Dual-Channel, können sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte & die anderen Peripheriegeräte jeweils 3.2 Gigabyte/sec an Daten transferieren)


Quelle wikipedia
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 14. Januar 2006 - 14:35

Die rams müssen sich nicht unbedingt im gleichen kit befinden!!

Aber je genauer die gleichheit der rams, desto besser!

In manchen fällen, laufen sogar verschiedene rams im Dual!

EDIT:

Die selben latenzen sollten sie natürlich shon haben.

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 14. Januar 2006 - 14:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0