WinFuture-Forum.de: Lahmes 54er Wlan ärgert Mich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Lahmes 54er Wlan ärgert Mich


#1 Mitglied ist offline   eyple 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 12. Januar 2006 - 22:29

Hoi alle,

gleich zu sache:

Wie steht es mit der Messgenauigkeit von Systemauslastung und Netzwerkauslastung im Taskmanager von XP aus. Folgendes ist mir aufgefallen: Ich hab auf meinem Notebook eben was installiert (installierte Größe knapp 1 GB), dann auf dem von meiner Freundin. Weil das vom nem CD-Image war, hatt ich keine Lust D-Tools etc zu installieren, und hab das Stealth-Laufwerk im WLAN freigegeben, und am zweiten Notebook halt über Netzwerk installiert. Das ging erwartungsgemäß ziemlich langsam, hat auch fast eine Stunde gedauert. Während der ganzen Installation hat die Anzeige der Netzwerkauslastung immer so zwischen 2% und 5% geschwankt, was bei 54 Mbit so ca. 1 - 2,5 MBit entspricht (oder hab ich mich verrechnet?). Habs auch mitm kopieren von einer Datei probiert (ca. 100 MB), gleiche Auslastung, ging aber flott. So nun die Frage:
Überträgt das 54Mbit-WLAN wirklich die ganze Zeit so lahm, oder Stimmt da was net mit dem TM. Und wenns so lahm ist, warum is das so? Oder liegts an der Tatsache, dass ich von nem andern Rechner im Netzwerk Dateiern entpacke? Das ärgert mich!
Beide Lappis laufen mit XP HOME SP2, die stehen beide keine 2 m vom zyxel WLAN-Router entfernt (der von ARCOR)

kann doch net sein! :blink:

mfg´´
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 12. Januar 2006 - 22:52

1-2Mbit wäre eindeutig zu wenig. Du müsstest in der größen Ordnung von 10-15Mbit liegen wenn du zwei Geräte mit dem Router verbunden hast und von dem einen auf den anderen sendest.

Aber das Problem liegt daran, dass du das von dem share aus installiert hast, da wird nicht die ganze Zeit volle Pulle übertragen.

Solltest sowas zuerst rüberkopieren und dann installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   eyple 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 12. Januar 2006 - 22:58

Wird das WLAN immer langsamer, je mehr Rechner sich drauf einloggen? Was is denn dann mit unserem UNI-WLAN, das is mit 11 MBit, angegeben, und da sind ja immer 100te gleichzeitig eingeloggt...?

Hoffe das mit dem Rüberkopieren bezog sich nicht darauf dass das schädlich sein könnte wenn ichs net mach oder? wär doch quatsch

naja dange schonmal

mfg´´
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Januar 2006 - 23:03

es ist nicht schädlich, nur langsam. haste ja gemerkt. im wlan sollteste ansonsten bei guter verbindung so um die 20mbit netto hinkriegen.
also beim nächsten mal ziehste die daten rüber vorm installiern, das geht schneller
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 12. Januar 2006 - 23:49

Ja klar wird ein WLAN immer langsamer je mehr sich einloggen, denn du musst eins bedenken, es können nicht alle gleichzeitig senden, wenn einer sendet müssen die anderen still sein. Sprich wenn du 5 Leute hast, die mit einem Router verbunden sind, dann geht die Rate in den Keller, das wäre das gleiche, wenn du eine 100Mbit Leitung hast an der 5 Leute hängen, dann hat auch nicht mehr jeder 100MBit. Drum geht die Rate auch schon runter, wenn du über von Rechner 1 zu 2 über den Router gehst, von daher meine geschätzten 10-15Mbit wenn du einen davon direkt am Router mit Kabel dran hängen hast, dann darfst du in etwa mit 25MBit rechnen, der Rest ist Overhead das das WLAN Protocol etc. verbrät
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0