WinFuture-Forum.de: Radeon Express 200 Chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Radeon Express 200 Chipsatz für neues System


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:54

Hi Leute,

die Boardsuche ergab leider keinen Treffer, was mich aber ned sonderlich wundert, da der Chipsatz ja recht neu ist.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit sammeln können oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Ich baue ein neues AMD Sys auf und daher brauche ich ein Sockel 939 Board. Da eine Radeon X1800 reinkommt fällt SLI schon mal aus.

Nun die Frage nach der Performance des RX200 Chips im Vergleich zum nForce 4 ultra. Ich würde schon zu dem Radeon tendieren, da die Möglichkeit bestünde eine 2. Karte später nachzukaufen. Allerdings habe ich auch ein Board von DFI gesehen mit nForce 4 ultra und 2 PCI-e Steckülätzen und einer eigenen "Dual Xpress Graphics Technologie".

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und spart euch bitte gleich Kommentare das ich ne GF7800 GTX nehmen soll.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:22

Hallo,

also richtige Erfahrung nicht aber ich kann dir folgendes zum neuen Chipsatz sagen:

Wie jeder neue Chipsatz muss er sich erstmal behaupten, am Anfang wird es leider nur die abgespeckte Version des Chipsatzes auf dem Markt geben (also ohne Features wie RAID 0+1, integrierter Gbit-Ethernet-Controller oder SATA-II-Support). Erst später wenn der Express 200G Chipsatz auf denn Markt kommt, soll neben denn vorher aufgezählten Features noch ein integrierter DirectX9-Grafikchip drauf kommen.

Ehrlich gesagt, würde ich auf denn nForce 4 Ultra Chipsatz setzen, dieser ist schon ausgereifter & bietet deutlich mehr Features von Haus aus an.

ATI steht erst am Anfang, im Moment liegt der Chipsatz hinter dem nForce Chipsatz, er ist im Moment leider unterlegen.

Preislich liegen beide Chipsätze auf gleichem Niveau aber wenn man nach P/L vergleicht dann liegt nVidia vorne.

Zitat

Ich würde schon zu dem Radeon tendieren, da die Möglichkeit bestünde eine 2. Karte später nachzukaufen.


Ja, das ist schon richtig aber man sollte sein Geld auch richtig anlegen, ich werde auch nicht versuchen dir die X1800 aus dem Kopf zu schlagen, sie ist auch eine sehr gute Karte, .

Ob du nun denn ATI Chipsatz nimmst und damit auf einpaar Features verzichtest die du brauchst oder brauchen wirst um später ne 2te X1800 kaufen zu können oder einen nVidia Chipsatz kaufst in Kombination mit einer X1800 und später dann keine zusätzliche X1800 kaufen kannst, bleibt am Ende dir überlassen.

Du wolltest eine Antwort bezüglich der Chipsätze und ich habe sie dir gegeben, nun liegt es aber an dir welche Option du auswählst.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 11.01.2006, 15:22)

Wie jeder neue Chipsatz muss er sich erstmal behaupten, am Anfang wird es leider nur die abgespeckte Version des Chipsatzes auf dem Markt geben (also ohne Features wie RAID 0+1, integrierter Gbit-Ethernet-Controller oder SATA-II-Support). Erst später wenn der Express 200G Chipsatz auf denn Markt kommt, soll neben denn vorher aufgezählten Features noch ein integrierter DirectX9-Grafikchip drauf kommen.

Ehrlich gesagt, würde ich auf denn nForce 4 Ultra Chipsatz setzen, dieser ist schon ausgereifter & bietet deutlich mehr Features von Haus aus an.

Preislich liegen beide Chipsätze auf gleichem Niveau aber wenn man nach P/L vergleicht dann liegt nVidia vorne.


Mh, du hast dich aber schon darüber schlau gemacht, was der ATI Chipsatz kann und was nicht?
Fast alles was du hier aufzählst, stimmt zu 100% nicht.

Der ATI Chipsatz kann auch Raid 0/Raid1, mit der ULI Southbridge auch Raid 5.
Mehr kann der nf4 auch nicht.

SATA 2 bietet die ULI Southbridge ebenfalls, Gigabit-Ethernet ist ebenfalls an Bord.

Der nf4 bietet 10 USB2.0. der XPress200 8(braucht man überhaupt soviel?)

Performanceunterschiede möchte ich jetzt mal nicht nennen.
Geb auf Hardwaretest nicht besonders viel, jedenfalls nicht von bestimmten Testern und wer kein nf4 und xpress200 Board zur Hand hat, kann die Chipsätze schlecht vergleichen.

Na ja, jedenfalls wüßte ich jetzt kein wichtiges Feature, dass dem Xpress 200(mit ULI Southbridge) gegenüber dem nf4 fehlen würde.

Dieser Beitrag wurde von TheThrillseeker bearbeitet: 11. Januar 2006 - 18:47

0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2006 - 21:44

Der ATI Chipsatz bietet aber nur S-ATA 150 und RAID 0,1.

Also kein SATA 2 und auch kein 0+1, sprich keine gemischten S-ATA/P-ATA-RAIDs und das sollte von einem neuen Chipsatz schon erwartet werden!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 18:57

Was "man" erwartet, kannst du schlecht sagen, nur was DU von einem Chipsatz erwartest.
Und offenbar war die Kombination SATA/PATA-Raid für dich nicht ausschlaggebend, sonst würdest du diese Kombi doch nutzen?!?!? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube, du suchst krampfhaft nach dem fast einzigen, in meinen Augen eher irrelevanten, Feature-Unterschied zwischen nf4 und RD480+M1575.

Und wenn wir von Chipsatz sprechen, sollten wir besser zwischen North- und Southbridge unterscheiden.
Wer dann ein DFI oder Sapphire Board mit ATI NB und SB kauft und ohne SATA2 und Raid 5 auskommt und ca. 190 € ausgeben möchte, sollte zugreifen.

Wer die Kombi ATI NB und ULI SB mit SATA2, Raid 5 usw usw haben möchte und nur 100€ ausgeben will, sollte von dem DFI und dem Sapphire die Finger lassen und vernünftige Xpress200 Boards kaufen.

Mein Board hat jedenfalls einen XPress200 Chipsatz und kann SATA2, Raid 5...

Wenn die Boardhersteller die unterlegene ATI SB verbauen und nicht die ULI SB ist nicht gleich der ganze Chipsatz schlecht. Ein AssRock nf4 Board wird bestimmt nicht mit einem An8 32 SLI vergleichbar sein, deswegen ist aber nicht gleich der ganze nf4 schlecht.

Wenn SLI zum Xpress200 und Crossfire zum nf4 kompatibel wäre, hätte ich jetzt vielleicht auch ein nf4 Board, jenachdem was ein vergleichbares Board gekostet hätte.

Dieser Beitrag wurde von TheThrillseeker bearbeitet: 12. Januar 2006 - 19:01

0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Januar 2006 - 20:45

Hallo,

Zitat

Wer dann ein DFI oder Sapphire Board mit ATI NB und SB kauft und ohne SATA2 und Raid 5 auskommt und ca. 190 € ausgeben möchte, sollte zugreifen.


Tja, davon war bei mir die Rede, vom ATI Chipsatz alleine und er bietet P/L mässig nicht das das was er soll!

Zitat

Wer die Kombi ATI NB und ULI SB mit SATA2, Raid 5 usw usw haben möchte und nur 100€ ausgeben will, sollte von dem DFI und dem Sapphire die Finger lassen und vernünftige Xpress200 Boards kaufen.


Das ist eine vernünftige Kaufoption, für sein Geld bekommt man eben auch etwas gutes.

Alles was teuer ist, ist nicht gleich gut!

Zitat

Wenn die Boardhersteller die unterlegene ATI SB verbauen und nicht die ULI SB ist nicht gleich der ganze Chipsatz schlecht. Ein AssRock nf4 Board wird bestimmt nicht mit einem An8 32 SLI vergleichbar sein, deswegen ist aber nicht gleich der ganze nf4 schlecht.


Ich habe nie geschrieben das der ATI Chipsatz, geschweigene der nForce4 Chipsatz schlecht ist, nur das ich im Moment eher zum nForce4 Chipsatz tendiere, noch.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2006 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 12.01.2006, 20:45)

Hallo,
Tja, davon war bei mir die Rede, vom ATI Chipsatz alleine


Ja ok, aber gefragt war nach dem Xpress200 und das muss glücklicherweise nicht gleich ATI NB+SB sein.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, mit der ATI SB hätte ich mir kein XPress200 Board geholt, dann hätte ich jedoch auf den RD580+entsprechnder SB gewartet :blink:

Hörte sich nur zuallererst so an, als ob Xpress200 Boards ohne diese Feature-Palettte auskommen müssten und das muss halt nicht sein-siehe Asus und ich glaube das ABit AT8.
0

#8 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. Januar 2006 - 08:48

Danke schon mal für die Antworten, und ich werde wohl zum nf4 Board greifen, da der Chipsatz einfach ausgereifter ist in meinen Augen. Hatt schon mal den Fehler gemacht das ich gleich zu Beginn auf was Neues gesetzt hab und das ging ned so toll aus.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   EastSider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bitterfeld

geschrieben 13. Januar 2006 - 09:18

Och ne, nicht nochn Chipsatz, der letztendlich wieder sinnlos investiert ist.
Wieso bleibt ATi nicht bei seinen Grafikkarten, und kümmert sich aktiv um die.

Der nForce 4 Chipsatz läuft super, wieso jetzt wieder was anderes?
Taktisch unkluger Zug seitens ATi.

Naja, muss jeder selbst wissen :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2006 - 18:58

LOOOOOOOL

Ja, sehr unklug von ATI, den wachsenden Chipsatzmarkt nicht kampflos NVidia zu überlassen.
Wie dumm von ihnen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0