WinFuture-Forum.de: Ntldr Fehlt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntldr Fehlt ? Was ist NTLDR ?


#1 Mitglied ist offline   SusheX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Altenholz (Kiel)
  • Interessen:Fussball, PC, Autos/LKW, Musik

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:28

Nabend Jungs,

habe da ein ernsthaftes Problem, ich habe vom freund ne 80 Gig Festplatte geschenkt bekommen, aber die hatte nen systemfehler drauf, so meine frage bzw. fragen wie Formatiere ich sie ? Und was ist NTRL ?
Wenn ich meine Festplatte und die von meinem Kollegen anschließen möchte und den Pc booten möchte kommt eine Meldung die NTLR fehlt,bitte drücken sie Strg+alt+entf zum neustarten ?

Wie kriege ich die Platte formatiert und wie komme ich mit beiden in Windows rein ?

Dieser Beitrag wurde von SusheX bearbeitet: 11. Januar 2006 - 02:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:36

Es geht wahrscheinlich um die Datei NTLDR (NT Loader).

Das ganze klingt danach, als ob sich die Bootreihenfolge der Laufwerke verschiebt, wenn Du die andere Festplatte einbaust. Vermutlich ist Dein C:\ nicht mehr C:\ und die Datei NTLDR wird nicht gefunden.

Ist jetzt eine gute Frage.

Wie sind die Platten angeschlossen (Board, Controllerkarte etc.)?
Master/Slave Jumper richtig gesetzt und dementsprechend an das Kabel angeschlossen?
Was für ein Board wird verwendet?
Eventuell im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.

Mehr Infos wären da nützlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 01:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:41

NTLR ist der Bootloader für bzw. von Windows. Man kann das einfach per Windows CD reparieren. Von der CD boot Reparatur Konsole aufrufen und fixmbr eingeben. Wenn du dennoch Windows Neuinstallieren willst kannst du das auch per Windows CD machen :)

Bei dir sieht es aber so als hättest du ein Funktionstüchtiges Windows auf der einen Platte nur bootet er von der anderen Platte. Wie hast du die 2 Festplatte den angeschlossen als Primary Master oder als Slave? Hast du die Bios Einstellungen gecheckt?


Mano DK2000 war schneller ich brau ich immer so lange :D
0

#4 Mitglied ist offline   SusheX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Altenholz (Kiel)
  • Interessen:Fussball, PC, Autos/LKW, Musik

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:48

Sorry Jungs NTLDR ist der Fehler.

Also ich habe eine Asus A7N8X - E Deluxe
Beide sind IDE Platten von Segate die Master und Slave einstellungen habe ich gemacht d.H Meine Festplatte mit der ich einwandfrei Booten kann ist angeschlossen als Master die andere vom Kollegen die Probleme macht ist als Slave.
Das booten geht 2 mal CD dann HDD.
Die HDD's sind am Board angeschlossen.

/Edit : Auf der Platte vom Kollegen sind C:\ und D:\ Partitionen drauf wie bei mir mit der selben bezeichnung.

Dieser Beitrag wurde von SusheX bearbeitet: 11. Januar 2006 - 01:51

0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:51

falls das mit dem fixmbr nicht hilft, dann kopiere die Datei NTLR von der XP CD direkt auf C:
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:52

NTLDR neu schreiben:
1. Von der CD des installierten Systems starten.
2. Systemwiederherstellungskonsole starten.
3. An der entsprechenden Windowsinstallation anmelden.
4. [/b]fixmbr[/b] eingeben.

Formatieren:
1. Von Windows NT/2K/XP/2K3-CD starten.
2. Setup ausführen, während des Setups kannst du sie dann formatieren.
oder
1. Von Windows 98/98SE/ME-CD starten
2. Bei der Auswahl nicht das Setup starten.
3. Mit z.B. D: auf das CD-Rom-Lw. wechseln.
4. cd win98 eingeben.
5. format c: eingeben.
oder
1. Von Windows 98/98SE/ME-CD starten
2. Bei der Auswahl nicht das Setup starten.
3. Mit z.B. D: auf das CD-Rom-Lw. wechseln.
4. cd win98 eingeben.
5. fdisk eingeben
6. Partitionen löschen und neu anlegen.
7. Fdisk beenden.
8. format c: eingeben.

Vorher aber mal das von DK2000 überprüfen.

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 11. Januar 2006 - 01:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 01:59

Nagut, da er die Festplatte seines Kumpels sowieso formatieren will, braucht er da jetzt nicht groß irgendwelche Reparaturen durchführen. Seine Festplatte läuft ja einwandfrei, nur sobal er die zweite anschließt, bootet der Rechner nicht mehr bzw. bootet von der falschen Festplatte.

@SusheX:

Was auf der 2. Festplatte drauf ist, ist wurscht. Die beiden Partitionen würden bei Dir neue Laufwerksbuchstaben erhalten und sich an hinter Deinen jetzigen Laufwerken einsortieren.

Gehe bitte mal in das BIOS und überprüfe mal, ob wirklich Deine Festplatte auch wirklich die erste Festplatte ist, von der gebootet werden soll. Bin immernoch davon überzeugt, dass hier das Problem liegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 01:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   SusheX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Altenholz (Kiel)
  • Interessen:Fussball, PC, Autos/LKW, Musik

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:11

Also war im Bios waber war verwirrt.

Als ich gebootet habe mit der 2ten Festplatte zusammen stand da HDD - 1 at First Boot aber da steht ja noch HDD -0 ? Hmm ich zufällig HDD - 0 meine Festplatte ? Bin gerade super aus dem Konzept.

/Edit so mit meiner Festplatt im Bios und bei First Boot steht ganz klar HDD - 1. :D

Nu weiß ich nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von SusheX bearbeitet: 11. Januar 2006 - 02:15

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:16

Edit: Dann überprüf mal die Jumper. Deine HDD sollte auf Master die andere auf Slave stehen. Und dann sollte deine HDD als 0 erkannt werden. Diese machst du dann zum Bootdevice. Das Problem ist, dass selbst wenn die zweite Platte als Bootdevice angegeben ist Windows den NTLDR noch auf C: sucht was ja aber dann D: ist. also muss deine Platte Master / 0 / C: sein.

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 11. Januar 2006 - 02:20

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:17

@SusheX:
Er versucht von der falschen Platte zu laden (HDD - 1 at First Boot).

Das BIOS zeigt die Platten wie folgt an:

HDD-0 = Primary Channel Master
HDD-1 = Primary Channel Slave
HDD-2 = Secondary Channel Master
HDD-3 = Secondary Channel Slave

Wenn Dene Platte am Primary Channel als Master angeschlossen ist, sollte im BIOS HDD-0 stehen. Sicherheitshalber mal so setzen und speichern. So ist es jedenfalls bei meinem alten Sockel-A ASUS Board.

Wenn er allerdings dennoch versucht, von HDD-1 zu booten, obwohl HDD-0 angegeben ist, dann ist da etwas sehr seltsam. Stimmt die Master/Slave Jumper wirklich? und welches Kabel wird verwendet (80pol. mit farbigen Anschlüssen, wo Mater = Schwarz, Slave = Grau und Board = Blau sein muss)?

ABer es liegt definitiv am BIOS, dass er nicht booten will.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 02:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   SusheX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Altenholz (Kiel)
  • Interessen:Fussball, PC, Autos/LKW, Musik

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:30

So ich habe mit meiner Festplatte gebootet und habe die Primary Cannel master von HDD-1 auf HDD-0 gesetzt. Das funzt. Nun versuche ich die 2te Platte anzuschließen mal schauen was passiert.

Bedanke mich bei einem sehr hilfreichem Team läuft nun alles :) Thx Jungs ich nenn den Thread nochmal richtig für andere ! Super Work ! :D
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:38

Das ist doch wunderbar, dass jetzt alles läuft und kannst Dich über die geschenkten 80GB freuen, sofern die Platte keine Fehler aufweist. Ich würde eventuell vorher die Platte mal mit einem Diagnosetool des Herstellers überprüfen (Oberflächenanalyse durchführen) oder eine 80GB Partition anlegen und einmal chkdsk Lfw: /X /R drüberlaufen lassen. Sicher ist sicher.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 02:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   SusheX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Altenholz (Kiel)
  • Interessen:Fussball, PC, Autos/LKW, Musik

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:52

Ja da haste recht :D Ja freu mich da er sie ja in Müll schmeißen wollte und nicht auf mich hören wollte.Na der wird morgen grosse Augen machen. Ja bin gerade dabei alles zu prüfen :) Ansonsten Danke nochmal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0