WinFuture-Forum.de: Was Darf Man Und Was Nich Auf Seiner Webseite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Was Darf Man Und Was Nich Auf Seiner Webseite


#1 Mitglied ist offline   Memorex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 10. Januar 2006 - 01:06

Hi ich will mir eine Webseite bauen uber alles mögliche Thema PC, Internet Games, Konsolen, alles Mögliche mit Tests von den Games berichte über eSport Spiele, Handy Tests...

Was darf ich und was nicht hab nämlich kein Bock auf eine Abmahnung.

z.B. Bilder, Links, News, Berichte......

Ich hab schon gelesen das ich Downloads anbieten darf wenn sie zur Hersteller Seite verlinkt sind, ist das Richtig?

Kann mich da mal einer aufklären auf was ich da achten muss?

Danke und Gruß Memo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 10. Januar 2006 - 01:17

Wenn Links seriös sind darf man sie meines Wissens immer anbieten.
Bilder, Videos, Songs... natürlich nur, wenn sie nicht urheberrechtlich geschützt sind.
Bei News und Berichten dürftest du eigentlich nichts falsch machen können, es sei denn du greifst jemanden damit an oder verstößt gegen Gestze.
Natürlich sind generell keine jugendgefärdenden Materialien erlaubt auf ungesicherter Seite.
0

#3 Mitglied ist offline   Memorex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 10. Januar 2006 - 01:23

Ist ganz schön kompliziert :angry:

und was ist wen ich ein Test über ein Handy oder ein Spiel mach und ich mach die Bilder und die Screenshots selber?

Und wie erkenne ich ob die Bilder urheberrechtlich geschützt sind?

Musik und Filme sind für mich nicht wichtig nur Bilder und Screenshots.
0

#4 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 10. Januar 2006 - 01:34

Soweit ich informiert bin musst du bei Bildern von Filmen sogar nachfragen beim Urheber des Films ob du sie unentgeldlich freistellen darfst.
Eine Sache woran du das erkennst ist das kleine c in einer Ecke. oder da steht copiright.
Aber mit dem Urheberrecht wäre ich sehr vorsichtig.
Allein aus dem Grund, das selbst Songtexte im Netz arg umstritten sind bzw. verboten wurde/werden sollten/nur noch entgeltlich freigestellt werden dürfen(hab das leider nicht weiterverfolgt) http://www.pc-max.de...news.php?&n=463
Aber ich denke das dir hier einige User mehr helfen können (vor allem WinFuture mitarbeiter) da sie vor allem im Thema Berichte und News erfahrung haben.
Glaub aber nicht das du bei Berichten und News großartig was falsch machen kannst

Dieser Beitrag wurde von sgerhards bearbeitet: 10. Januar 2006 - 01:34

0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Januar 2006 - 02:44

manchmal gibt es Pressebilder auf der Homepage des Herstellers. Diese kannst du z.B. verwenden. Du darfst natürlich auch keine Artikeln oder news 1:1 kopieren ohne Quellenangabe.

diese Bilder kannst du natürlich ohne Probleme verwenden.
0

#6 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Januar 2006 - 19:23

Ich hab in meinem Forum vor längerem mal paar Sachen aufgeschrieben:

Zitat

Urheberrecht beachten

Man sollte niemals Songs oder Videos anbieten, die dem Urheberrecht unterliegen.
Selbst komponierte Songs darf man natürlich anbieten, falls damit keine
Rechte (wegen Coverversionen) verletzt werden.

Häufig werden auf Fan-seiten Bilder der Stars angeboten.
Oft werden auch Fun-Bilder von einer anderen Homepage übernommen und auf der eigenen Homepage angeboten.
Man braucht hierfür zuerst eine Genehmigung. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Bilder.

Was viele nicht wissen: Auch Songtexte unterliegen dem Urheberrecht. Man macht damit zwar kostenlose Werbung für diese Songs - doch die Musikindustrie denkt scheinbar nicht nach und verklagt lieber die Fans, also ihre eigenen Kunden.

Gerne wird auch auf der eigenen Homepage - insbesondere bei Firmen - eine Anfahrtskizze beigefügt. Diese sollte man aber wenn möglich selbst skizzieren. Man erspart sich so die Arbeit, eine gültige Lizenz für den lächerlichen kleinen Kartenauschnitt von einem Anbieter zu bekommen.
Übernimmt man einen Kartenauschnitt ohne Lizenz, kann schnell eine Abmahnung ins Haus flattern.

Auch Texte und Designs anderer Homepages dürfen nicht einfach übernommen werden. Denn auch diese unterliegen dem Urheberrecht.
Ich befürworte dies sogar, denn es wäre total unfair, wenn man einfach die Ideen anderer klaut.

Auch Zitate (aus Büchern, Texten im Internet,...) dürfen nicht einfach auf die eigene Homepage eingebaut werden. Hierzu sollte man den Urheber kontaktieren, diesen um Erlaubnis bitten und dann die Quelle angeben.


Markenrecht beachten

Schon bei der Wahl des Domainnamens muss man schwer aufpassen.
Lautet dieser genau oder so ähnlich wie ein Firmenname kann man schnell verklagt werden und ist um einige Euros ärmer...
Am besten verwendet man Fantasienamen und frägt dann Suchmaschinen, ob es diesen Namen schon gibt. So vermeidet man viel Ärger.

Das gleiche gilt auch für Benutzernamen in Foren. Auch hier sollte man aufpassen, welchen Namen man wählt.

vollständiges Impressum

Verwendet man kein oder nur ein unvollständiges Impressum kann man dummerweise auch verklagt werden - obwohl ja die Kontaktdaten auch direkt über Dienste wie www.denic.de abfragbar sind.
Im Impressum sollte der komplette Name, die Anschrift (Straße, PLZ und Wohnort) und eine Emailadresse stehen.
Eine Telefonnummer ist hilfreich, aber nicht notwendig.



Weiß jmd. noch etwas wichtiges? Mir fällt momentan nichts mehr ein, was man noch unbedingt beachten müsste.


http://www.rettet-unsere-welt.de/forum/ind...um=13&topic=147
0

#7 Mitglied ist offline   Memorex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 10. Januar 2006 - 19:46

Oh C00L Danke kann alle Tips gebrauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Januar 2006 - 19:48

... wenn du etwas vermisst in meiner Liste, einfach sagen... ich füge es dann noch hinzu
0

#9 Mitglied ist offline   Memorex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:45

Ich Frag mich wo die ganzen News und Fan Seiten ihr Bilder Material her bekommen?

z.B. Ich will ein bericht machen über X Box Game machen darf ich da dann Bilder z.B. die Verpackung oder die Darsteller oder Screenshots mir von Google oder MS runter laden und in meine Seite ein bauen mit dem vermerk wo ich die Bilder her hab z.B. so Quelle: starseite.de Alle Rechte liegen bei starseite.de?

Ich blick da nicht durch wenn ich im I Net rum schau find ich überall Bilder und Screenshots sind die dann alle von MS oder bei Games EA……?

Und wie ist es wenn ich jetzt ein Bild z.B. von Segas Sonic nehme und das dann verändere ist das dann OK oder mach ich mich da dann auch Straf bar?

Oh man ich blick da nicht durch :D


Bitte Helft mir :)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:59

Das wird teilweise von den Rechteinhabern stillschweigend geduldet, weil sie es als kostenlose Werbung ansehen, sofern man zum. auf die orginal Seite einen Link setzt und das ganze in ihrem Sinne gestalltet ist. Eine Garantie, dass man keine Abmahnung bekommt, ist das allerdings nicht. Paramount hat ja auch mal ganz plötzlich damit angefangen, Star Trek Fan Seiten mit Abmahnungen zu überschütten, da diese ungefragt Bildmateriel (Screenshots aus TV und Spielfilmen) verwendet haben, obwohl es jahrelang geduldet wurde.

Das sicherste ist bei soetwas, dass man sich im Vorraus mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzt, sein Vorhaben schildert und sich somit die Erlaubnis einholt, was man machen darf und was nicht. Das gilt auch, wenn man orginal Bilder verändert möchte oder selbsterstellte Screenshots veröffentlichen will.

Ist leider momentan wirklich alles sehr schwierig, was das Rechtliche angeht. Selbst bei der falschen Wahl des Homepage Namens kann man sich böse in die Nesseln setzen, wenn irgend jemand eventuell irgendwelche Rechte an ihm besitzt oder wenn er nur ähnlich wie ein geschützter Name klingt. Und da Anwälte hierzulande ja Abmahnungen als Einkommenquelle benutzen, hat man schnell unerwünschte Post im Briefkasten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 08:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 10:12

Hier der Link zum UrhG: http://bundesrecht.j...urhg/index.html
Man sollte die wichtigsten Abschnitte wenigestens mal gelesen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0