WinFuture-Forum.de: Bringt Eine Software Firewall überhaupt Nochwas Wenn Man Einen Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bringt Eine Software Firewall überhaupt Nochwas Wenn Man Einen Router Netgear DG834GTB


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 09. Januar 2006 - 23:02

Hey Leute

Hab ab morgen meinen W-LAN Router Netgear DG834GTB
Ist im moment der Beste Rounter den es gibt.

Bringt jetzt überhaupt noch eine Software Firewall irgendwas? wenn ich den Router benutze?
Firewall im Router schalt ich ja eh ein,würd dann eh nur die Ports für icq bittorrent usw freischalten....

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 09. Januar 2006 - 23:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:08

Also ich hab meine ausgeschaltet und später deinstalliert, nachdem der Router angeschlossen und eingerichtet war. Bis dato keine Probleme festgestellt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:08

Zitat

Hab ab morgen meinen W-LAN Router Netgear DG834GTB
Ist im moment der Beste Rounter den es gibt.


Naja wenn mans glaubt ... es gibt noch weitaus bessere Router :(

Zitat

Bringt jetzt überhaupt noch eine Software Firewall irgendwas? wenn ich den Router benutze?
Firewall im Router schalt ich ja eh ein,würd dann eh nur die Ports für icq bittorrent usw freischalten....


Nein bringt sie nicht. Die Suchfunktion im Forum hilft hier, da dieses Thema (auch in Verbindung mit Router) schon des öfteren angesprochen wurde.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 09.01.2006, 23:02)

Hey Leute

Hab ab morgen meinen W-LAN Router Netgear DG834GTB
Ist im moment der Beste Rounter den es gibt.
Naja, der beste in deiner Preislage kommt wohl schon eher hin.

Zitat

Bringt jetzt überhaupt noch eine Software Firewall irgendwas? wenn ich den Router benutze?
Firewall im Router schalt ich ja eh ein,würd dann eh nur die Ports für icq bittorrent usw freischalten....

Die Software-Firewall hat davor nix gebracht, warum sollte sie danach noch etwas bringen? :(
0

#5 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:43

das ist der beste im mom
auf zig seiten auf nr1

brauch ja kein router für 20 pcs die in firmen eingesetzt werden..^^
0

#6 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 10. Januar 2006 - 09:42

Die Frage war ja nicht ob es der beste Router ist oder nicht- sondern:

Zitat

Bringt jetzt überhaupt noch eine Software Firewall irgendwas? wenn ich den Router benutze?


Nein! :angry:
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 10:01

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst richtest du dir deinen PC nach diesem HowTo ein.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2006 - 10:26

Ein Router ist keine Sicherheitsmaßnahme. NAT dient ja gerade dazu, Konnektivität zu wahren und die meisten typischen Implementierungen sind zudem darauf aus, möglichst wenig Probleme zu bereiten - und das reicht von Paketweiterleitung auf Verdacht über FTP-Fuckup bis hin zu Broadcasting. Es ersetzt definitiv keine Firewall.

Eine Software-Firewall bringt aber sowieso nix, also wird's durch den Ersatz mit einem Router zumindest nicht schlimmer.

Gut, manche Router implementieren auch Paketfilter. Diese sind aber meist bis zur Unbenutzbarkeit beschränkt und werden die Fuckups wie oben benannt auch oft ausgehebelt.

Die beste Lösung ist wohl, sich von dem Gedanken zu verabschieden, daß man unbedingt so etwas wie eine Firewall bräuchte und stattdessen einfach mal sich mit einer ordentlichen Konfiguration es Rechners beschäftigen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:41

btw.
Eine Sache finde ich immer durchaus sehr interessant und zwar zum Thema Desktop Firewalls. Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal ein "Praktikum" in einer Bank und deren IT-Abteilung genutzt und habe mir das mal angesehen und dort werden Symantec Personal Firewalls als Sicherheitsmaßnahme verwendet, was ich durchaus interessant fand :angry:.

Gibt es überhaupt für die Masse eine Firewall die ihre Aufgabe auch tatsächlich erfüllt?. Das soll auch heißen der Preis sollte in gewissen Maßen auch tragbar sein ;).
0

#10 Mitglied ist offline   jambalaya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:08

Jetzt habt Ihr mich ein wenig verunsichert.

Ich habe einen Router "Siemens Gigaset SE505". Bei diesem kann man ja etliche Einstellungen vornehmen, welcher zur Sicherheit beitragen und diese erhöhen.
Das Netzwerk besteht aus 3 Pc's. 2 sind direkt per Kabel am Router und 1 Laptop Wireless.

- Nun, ich habe mein W-Lan als "versteckt" eingestellt.
- wep-schlüssel mit 10 Ziechen (galube 64 Bit)


dazu auf jedem Pc + Laptop die "ZoneAlarm Firewall".

- bringt ZoneAlarm überhaupt etwas? oder genügen die Einstellungen vom Router?
- bei ZoneAlarm bekomme ich ja Meldungen, falls ein neues Programm zugriff aufs Internet möchte. Ich kann dies zulassen oder verweigern. -> Also bringt ZoneAlarm doch etwas, denn wenn ich das Programm nicht kenne, gibt es auch keine Verbindung zum Internet. Oder mache ich da einen Denkfehler?


Dies sollte eigentlich genügen für eine "genügende" Sicherheit, oder?

Ich kenn mich halt nicht so super aus, sorry!

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:21

Eine persönliche Firewall (Zone Alarm, Norton Personal Firewall usw.) bringt in der Regel keine wirkliche Sicherheit. Eine Firewall gehört vor das zu schützende Objekt und nicht auf das zu schützende Objekt. Du baust ja einen Zaun auch _um_ dein Haus und nicht in oder auf dein Haus.

Ein oft genannter Vorteil einer Desktop-Firewall, die Infofunktion, also dass du eine schön bunte Meldung bekommst, wenn eine Anwendung ins Internet will, ist kein guter Grund. Um die ein- und ausgehenden Verbindungen zu überwachen reicht auch TCPView. Darüber hinaus sollte eine Anwendung eigentlich soweit konfigurierbar sein, dass du einstellen kannst, ob irgendwelche Verbindungen (zum Checken nach Updates beispielsweise) überhaupt aufgebaut werden sollen.

Wenn du schon unbedingt eine Firewall verwenden willst, dann kannst du die in Windows integrierte ICF mal ausprobieren. Die ist gar nicht mal so schlecht. :D
0

#12 Mitglied ist offline   jambalaya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:39

Hmm... Also ich dachte immer eine Firewall erhöt die Sicherheit. Aber scheinbar muss ich jetzt umdenken.

Wie soll ich denn den Zaun "vor" das Haus bringen? Du baust deinen Zaun ja auf dein Gelände. Also er steht auf deinem Teritorium und nicht vor ihm. -> das Land auf dem der Zaun steht, ist DEIN Land, also ist er nicht vor deinem Land, weil sonst dürftest du denn Zaun nicht errichten, da es ja nicht dein Land ist ;-) hoff kommst draus!

So ist es doch auch mit der Firewall. Damit ich diese errichten kann und sie mich schützt, beanspruche ich einen kleinen Teil meines Landes. ich muss die Firewall direkt auf den Pc setzen, damit ich überhaupt denn Rest damit schützen kann.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:43

Deutlicher: Du baust den Zaun an der Grenze deines Grundstücks, also am Übergang zwischen demselbigen und dem öffentlichen Grundstücksbereich. Netzwerktechnisch also an der Grenze zwischen lokalem Netz und Internet. Sprich: der Router. Oder, wenn du direkt am Netz bist, also Teil des Netzes bist, nirgendwo.

Zitat

- Nun, ich habe mein W-Lan als "versteckt" eingestellt.

Was soll das bringen, außer Probleme?

Zitat

- wep-schlüssel mit 10 Ziechen (galube 64 Bit)

WEP ist wäre jeder Schlüssellänge und jedem Chiffre unsicher.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (jambalaya: 11.01.2006, 11:39)

Hmm... Also ich dachte immer eine Firewall erhöt die Sicherheit. Aber scheinbar muss ich jetzt umdenken.

Wie soll ich denn den Zaun "vor" das Haus bringen? Du baust deinen Zaun ja auf dein Gelände. Also er steht auf deinem Teritorium und nicht vor ihm. -> das Land auf dem der Zaun steht, ist DEIN Land, also ist er nicht vor deinem Land, weil sonst dürftest du denn Zaun nicht errichten, da es ja nicht dein Land ist ;-) hoff kommst draus!

So ist es doch auch mit der Firewall. Damit ich diese errichten kann und sie mich schützt, beanspruche ich einen kleinen Teil meines Landes. ich muss die Firewall direkt auf den Pc setzen, damit ich überhaupt denn Rest damit schützen kann.


ich glaub du hast das mit dem zaun um dein haus nicht kapiert.
eine firewall auf dem system was geschützt werden soll laufen zu lassen ist sinnfrei.
das einzige argument was ich akzeptiere sind die bunten popups die stefanra erwähnt aber das baut nur eine scheinsicherheit auf.
ne kontrolle was auf deinem rechner mit was kommuniziert haste mit windows schon gegeben.
0

#15 Mitglied ist offline   jambalaya 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 12:08

@rika

warum soll das probleme bringen, wenn ich es "verstecke"?

also bringt die firewall von zonealarm 0. kann ich wieder deinstallieren! habe ich richtig mitbekommen, oder?

wie soll ich denn verschlüsseln? wep-verschlüsselung so unsicher?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0