WinFuture-Forum.de: Windows Media Player 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Windows Media Player 10 Laustärke - Anzeige in Dezibel?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2006 - 21:36

Guten Abend,

der WMP 10 und die meisten anderen Player haben einen Lautstärkeregler, den man von 0 bis 100 stellen kann.
Wenn ich zum Beispiel ein Lied mit der Lautstärke 47 höre, sind das dann 47 Dezibel? Oder hat dieser Zahlenwert nichts mit Dezibel zu tun.
Mich würd' nämlich 'mal interessieren, mit wieviel Dezibel ich meine Ohren belaste. Die zahlreichen Berichte über "zu laut Musik - Hören" und die Folgen haben mir nämlich alles andere, als gut gefallen. :( Eigentlich höre ich ja auch nicht so laut, aber da ich meistens mit Kopfhörern Musik höre, würde mich der Dezibel - Wert schon interessieren, um zu wissen, ob die Lautsärke noch ok ist. Falls das so nicht zu erkennen ist, wie kann ich denn herausfinden, wieviel Dezibel ich den Ohren zumute?






Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2006 - 21:42

Nein, es sind rein prozentuale Angaben bezüglich des maximalen Signalpegels.
Die absolute Lautstärke lässt sich daraus aber sowieso nicht ableiten, höchstens die relative, da kein Referenzpunkt existiert. Also höchstens "das ist 10 dezibel leiser als die Maximallautstärke, die ich nicht kenne".

Abhängig ist letztere vom Signalpegel, Lautsprecher und Entfernung sowie Richtung. Das kannst du alles nicht wissen, ohne es zu messen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2006 - 21:54

Rika, sehr informativ, danke. Aber ich weiß auch nicht genau, wie ich das messen soll. Wahrscheinlich habe ich noch nicht einmal die Geräte dafür. :(
Müsste doch ein Proramm geben, was mir den Output in Dezibel anzeigt. Naja, die 20 Minuten Google halfen mir ja auch nicht...
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 21:58

wie soll das gehen?
wüsste nicht, dass eine software messen kann wie laut du deine boxen aufgedreht hast bzw. wie nah sie nun stehen.

denke mal mit einem messgerät wird das am einfachsten gehen...
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2006 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 09.01.2006, 21:58)

wie soll das gehen?
wüsste nicht, dass eine software messen kann wie laut du deine boxen aufgedreht hast bzw. wie nah sie nun stehen.

denke mal mit einem messgerät wird das am einfachsten gehen...


Ich dachte an ein Programm, welches die Dezibel direkt im Output misst, also bevor dieser die Boxen erreicht.
Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, dafür kenn' ich mich auf diesem Gebiet zu wenig aus.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 09. Januar 2006 - 22:17

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 22:36

Nein, so geht das nicht, messen kann man es nur an den Lautsprechern, respaktive genau vor deiner Ohrmuschel.
Selbst wenn es eine allgemeine Formel gäbe, die behauptet das die 0,5Watt, die aus dem Lautsprecherausgang kommt sagen wir mal 90Dezibel entspräche, kommt es immer noch darauf an was jetzt hinter dem Ausgang noch kommt. Ob es jetzt die Aktivlautsprecher sind, die diese 0,5 Watt dann auf 2000 Watt verstärken oder der Kopfhörer, der dir die angenommenen 90Dezibel direkt in die Ohren bläst.

Als einfache Faustregel gilt: Wenn du dein Gegenüber trotz Kopfhörern noch gut verstehst ohne Verzerrungen ist es in Ordnung.
0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 09.01.2006, 22:36)

Als einfache Faustregel gilt: Wenn du dein Gegenüber trotz Kopfhörern noch gut verstehst ohne Verzerrungen ist es in Ordnung.

oh also ist es zu laut, wenn man den motor eines mercedesbusses bereits fast nicht mehr hört. ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0