WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook Suche... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Notebook Suche...


#1 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:03

abend allerseits

suche für jemanden ein notebook. jedoch ist das schwieriger als ich gedacht habe :S.
gebraucht wird es für office und einfache videobearbeitung. und es sollte ca. die nächsten 5 jahre halten (sprich vista tauglich sein :().

marke ist eigentlich egal. ob Acer, Asus, Fuji, Samsung, HP, Toshiba, ... nur kein Sony Vaio oder Dell...
welcher prozessor drin werklet, spielt auch keine rolle. sollte nur genug leisten...

beim ram hab ich an mindestens 512mb gedacht. eine grafikkarte mit 128mb sollte auch drin sein.

zudem ein dvd brenner.

"das günstigste angebot gewinnt." :)

hat da jemand von euch per zufall was vergleichbares rumstehen oder weiss welches modell in etwas solche hardware drin hat?

oder ist warten die klügere entscheidung?

danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2006 - 22:15

Zitat

nur kein Sony Vaio oder Dell

y? Hab ein Sony TX1XP(gut, entspricht nicht deinen Anforderungen) ist aber ein klasse Gerät.

Definiere mal Vista-Tauglich!

Preisvorstellung? Eher stationärer Betrieb oder auch mobil?
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. Januar 2006 - 07:15

Mal ein Tipp von mir:

2 Modelle (haben beide die höchste Qualität am Notebook-Markt an Verarbeitung):

IBM T23:

1,13 GHZ mobile Pentium III-m, 512MB (bis 1GB) RAM, DVD-Brenner von NEC selber nachrüsten, 16MB Graka. -> ~550 Euro

IBM T40:

1,6 GHZ Centrino, 512MB (bis 2GB) RAM, Combolaufwerk (DVD-Brenner nachrüsten ist extrem teuer, da hier ganz dünne Laufwerke verwendet werden), 32MB Graka -> 800 Euro

Beide Geräte sind mehr als ausreichend für Videoschnitt in Maßen, hab selber das T23 und hab schon viele Videos geschnitten mit professioneller Software, läuft tadellos.

Für Windows Vista und oder Videoschnitt brauchst du auch keine 128MB Grafikkarte. Vista wird dann halt im normalen Win 2000-Stil oder Win-XP-Stil laufen und nicht im Schnickschnack-Glas-Modus. Wenn du das akzeptieren kannst, kannst du viel Geld sparen und kommst auch die nächsten 5 Jahre mit einem T23 aus.

wenn nicht, dann kauf dir ein neues Notebook mit ATI X700 Grafikkarte, die gehen ab ~1150 Euro los.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Januar 2006 - 07:45

@BachManiac: *lol* das t23 ist garantiert NICHT zum videoschnitt gedacht. vielleicht zum schneiden, aber rendern dauert da ja jahrhunderte drauf. und da wird auch vista im win 2000 stil kacke drauf laufen. da kriegt man ja gebrauchte dell latitudes billiger o.O das T40 ist genauso, zu teuer für das was es kann, das gibt es von anderen herstellern billiger.

X700er Notebooks kriegt man wenn man sich mal erkundigt garantiert schon ab 1000€. und eine Xpress200 sollte eigentlich reichen, gute laptops damit gibts schon für unter 1000.

hab leider keien zeit was rauszusuchen, muss in die shcule. kann gleich mal gucken.
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. Januar 2006 - 08:45

@LoD14 na du wirst es wohl wissen, wer von uns beiden hat das T23, du oder ich?

Wenn du mal bedenkst, dass ein 1,13 GHZ PIII- vergleichbar ist mit einem P4 mit 1,6 GHZ, dann wirste es selber sehen.

Das mit Vista wird sich zeigen, dass ich recht habe....

Und wie gesagt, der Topicersteller suchte nach dem günstigsten Angebot, da wird man doch wohl das günstigste präsentieren dürfen, oder?

und Hochzeitsvideos usw lassen sich mit dem T23 super bearbeiten. mit Videoschnittsoftware ala Adobe Premiere pro oder Sony Vegas usw.

Beim Rendern wartest du halt 10min anstatt 5 min... und.. ist auch egal.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Januar 2006 - 11:10

Zitat

Wenn du mal bedenkst, dass ein 1,13 GHZ PIII- vergleichbar ist mit einem P4 mit 1,6 GHZ, dann wirste es selber sehen.


Ich hab ein Pentium 4 M Notebook mit einem 3,06GHz Northwood und ein Centrino Notebook mit einem Pentium M 1,74GHz. Ich kann dir sagen, dass beide (PIII 1,13&P4 1,6) langsamer sind als meine beiden. und wenn du bedenkst, dass mein 1,73er P M so schnell ist wie ein 3,06GHz northwood steh ich mich mit dem doch etwas besser oder?

und das grandiose, was dein heiß geliebter PIII nicht kann: Runtertakten und volten wie meinen PM! die architektur des P M ist so gut, dass ich den von 1,74GHz auf 660MHz runtertakten kann. das spar akku. aber der eigentliche punkt ist: die CPU hat dann so wenig verlustleistung und abwärme, dass der kühler aus ist. das ist nachts wenn du daneben pennst sehr von vorteil. und selbst als ich den beitrag geschrieben hab hier und nebenbei noch mukke über WMP gehört hab ist es dynmaisch auf 800MHz runtergetacktet. der kühler ist die ganze zeit aus. und wenn mehr leistung gebraucht wird? er schaltet automatisch auf 1GHz, 1,x bis max, je nachdem wie viel gebraucht wird.

ich kann dir sagen, dass ihc auf beiden shcon videos bearbeitet und geschnitten hab und zwar auch mit adobpe premiere und powerdirector. und auf BEIDEN dauert es über 50 minuten einen 25 Minuten Clip ausm TV zu schneiden und zu rendern. vor allem wenn du den mit XVid in richtig guter quali mit allen bildverbesseren renderst.

Zitat

Das mit Vista wird sich zeigen, dass ich recht habe....


also die betas kannst auf deiner kiste knicken. das läuft auf meiner 1,74er mit gig ram noch nicht ordentlich. optimierungen kommen da noch bei, aber ich prophezeihe dir, dass es nicht optimal laufen wird. das wird so laufen wie XP auf ner 800MHz Athlon kiste mit 256MB Ram. Da läuft XP drauf, aber spass macht es nicht.

Zitat

Beim Rendern wartest du halt 10min anstatt 5 min... und.. ist auch egal.


codecabhängig und qualitätsabhängig.

Zitat

Beide Geräte sind mehr als ausreichend für Videoschnitt in Maßen


in maßen. versuch da mal ein 2 stunden video im ram zu haben und effektiv ohne kaffepause zu bearbeiten. kann mich noch an die zeit erinnern, als ich mit meinem athlon 1GHz videos bearbeitet hab. genauso muss das auf dem laptop bei dir abgehn.

Zitat

Und wie gesagt, der Topicersteller suchte nach dem günstigsten Angebot, da wird man doch wohl das günstigste präsentieren dürfen, oder?


schaun wir doch mal was man so für ~800€ findet.

zum einen fällt mir da das ASUS A6U-5064H ein.
• Mobile AMD Sempron™ Prozessor 3000+
• 512 MB DDR333 RAM (max. 2048 MB, 2 Steckplätze, 2x mit 256 MB belegt)
• 15" TFT XGA (1024x768)
• 60 GB Festplatte
• Embedded SIS M760GX / SIS Mirage™ 2 Graphics Embedded / Shared Memory bis zu 128 MB
• 8x DVD Dual Double Layer Brenner DVD+R+RW/-R-RW/CD-RW (8x4x8x/16x10x24x)
Brennt und liest sowohl DVDs als auch CDs

unwesentlich mehr leistung als dein IBM T23 und T40 oder? aber schauen wir weiter: Das HP NX6125

• Mobile Sempron 3100+
• 15" TFT
• 512 MB
• 60 GB Festplatte
• ATI X300

na, das schlägt doch locker das T40. und beide liegen im laden um die ecke bei knapp unter/um 800€. die findest du im inet garantiert noch ne gute ecke billiger. und du musst kein DVD-R nachrüsten. und es gibt garantiert noch billigere bessere, man muss halt nur mal suchen. IBM ist halt einfahc überteuer. Von Fujitsu-Siemens kriegst du fürs gleiche geld besseres udn die verarbeitung ist auch nicht die schlechteste. geh einfach mal in den saturn oder mediamarkt und schau dich um, wenn die was im angebot haben, ist es meist recht günstig. die können da aber auch überteuert sein. also aufpassen und vergleichen! und nicht mit dem willen dahin gehn "ich kaufe jetzt" sondern eher mit "mal sehn, was sie diese woche/monat im angebot haben"

Zitat

(DVD-Brenner nachrüsten ist extrem teuer, da hier ganz dünne Laufwerke verwendet werden

wer ist auch so sau dumm und tut sowas? schon mal was von externen USB 2.0 laufwerken gehört? krichste mittlerweile fast shcon fürn appel und n ei.

Zitat

Wenn du das akzeptieren kannst, kannst du viel Geld sparen und kommst auch die nächsten 5 Jahre mit einem T23 aus.


die nächsten 5 jahre mit einem 1,3GHz PIII Notebook mit 512MB Ram? tu dir das nicht an. du wirst in spätestens 2 jahren merken warum ich das sage. grade da der sprung von xp auf vista bevorsteht und grade bei vista für aufwendigere anwendungen (darunter zähle ich videoschnitt) mehr als n gig ram empfohlen wird und ein schneller CPU da das system selbst klassisch sehr viel rechnen wird.
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. Januar 2006 - 11:44

sorry, du bist über den P-III-m nicht informiert. Der ist ein richtiger Notebookprozessor und kann sich auch runtertakten auf 733 MHZ und dann ist der Lüfter auch immer aus! Bekanntlicherweise ist der Pentium - M die Weiterentwicklung vom Pentium-III-m (Tualatin-Kern). Er hat halt nur 2 Geschwindigkeiten, 1,13 GHZ und 733 MHZ und keine Volt-Möglickeiten ala NHC, aber das ist nicht so schlimm.

sogar, wenn ich ihn auf 733 zwinge wenn er auf volllast ist, geht der Lüfter nur ganz leise und ist so gut wie unhörbar, da die CPU keine 60° erreicht.

Du hast TV-Schnitt erwähnt.

Wenn du damit mpeg-Schnitt meinst, dann muss ich dir recht geben, mpeg Videos und encodierungen brauchen immens viel performance. Da ist ja sogar mit ner 3 GHZ MAschine lästig....

Ich hab mich auf DV-AVI-Schnitt von DigitalCamcordern bezogen. Das Arbeiten mit denen erfordert viel weniger Rechenleistung.

zum Thema DVD-Brenner. Nicht jeder will einen extra Klotz mittragen, sondern er soll im Laptop sein. Wer den NEC 6650A-SlimLine Brenner einbauen kann, kann glücklich sein. Der kostet 70 Euro, das ist kein Problem. ein 9mm ultrabay-slim-LW kostet 300 euro, das ist wahnsinn...

Von deinen Sempron-Vorschlägen würd ich abraten, Ich würd nur Notebooks mit Pentium-M und Turion64-CPU's kaufen (oder P-III-m bei älteren).

Wer gleich nächsten Winter auf Vista umsteigt, ist sowieso selber schuld. Hier ist noch Warten angebracht, da alle Programme, und vor allem Treiber für Vista noch angepasst werden müssen. Der Sprung wird zwar nicht so enorm werden wie damals von Win98/Me -> XP, das war extrem damals, aber dennoch.

Sobald Vista rauskommt, kann noch jeder gemütlcih locker 1, wenn nicht sogar mehr als 2-3 Jahre oder noch viel länger auf XP bleiben. Die wichtigsten Vista-Features wird es sowieso auch für XP geben.

Wie gesagt, sollte ich in 3 Jahren oder so auf Vista umsteigen am T23, wird es bis dahin schon genug tuning-Tweaks geben, um das OS abzuspecken und schneller zu machen. Und auf 1Gig Ram kann ich ja noch aufrüsten.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 10. Januar 2006 - 11:52

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   thereal1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:34

Ich würde eins der beiden vorschlagen:

http://www.faet.de/faet/configurator.php?i...31&artnr=109516

http://www.faet.de/faet/configurator.php?i...31&artnr=100356

sind beide relativ günstig und können beliebig konfiguriert werden
Prozessor: Intel D805 @ 3,33ghz @ zalman CNPS 7700-CU
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i Eingefügtes Bild
Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:37

Wieso eigentlich kein Sony Vaio? Zu teuer? Alles aktuellen Vaios sind Vista-tauglich.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Januar 2006 - 15:45

Zitat

sorry, du bist über den P-III-m nicht informiert. Der ist ein richtiger Notebookprozessor und kann sich auch runtertakten auf 733 MHZ und dann ist der Lüfter auch immer aus! Bekanntlicherweise ist der Pentium - M die Weiterentwicklung vom Pentium-III-m (Tualatin-Kern). Er hat halt nur 2 Geschwindigkeiten, 1,13 GHZ und 733 MHZ und keine Volt-Möglickeiten ala NHC, aber das ist nicht so schlimm.


ärm nein. bekannter weise ist der pentium M genau wie der Pentium III ein nachfolger des P6 Kerns, also ein PentiumPro nachfolger. grob gesagt, die forschung des PIII ist zu einem großen teil in die entwicklung des PM mit eingeflossen, allerdings auch das Businterface des Pentium 4. größter untershcied zum PIII: eine neue architektur des L2 caches, der beim PM doppelt so groß ist und erheblich weniger strom frisst als beim PIII.

Zitat

sogar, wenn ich ihn auf 733 zwinge wenn er auf volllast ist, geht der Lüfter nur ganz leise und ist so gut wie unhörbar, da die CPU keine 60° erreicht.


aua, heiß. meiner hat ~55° unter volllast, wenn nur das CPU arbeitet o.O etwas wärmer wirds, wenn die graka mit ins spiel kommt, aber beim rechnen auf 660MHz is der kühler auch aus.

Zitat

Ich hab mich auf DV-AVI-Schnitt von DigitalCamcordern bezogen. Das Arbeiten mit denen erfordert viel weniger Rechenleistung.


wie wärs dann mit das dazu schreiben? da ist ja nur schnitt, das ist ja keine wirkliche codierung, da man da die ganze zeit im gleichen codec bleibt und dv-avi absolut nix für aufnahmen am pc ist, da viel zu groß bei halbwegs guter quali.

Zitat

zum Thema DVD-Brenner. Nicht jeder will einen extra Klotz mittragen, sondern er soll im Laptop sein. Wer den NEC 6650A-SlimLine Brenner einbauen kann, kann glücklich sein. Der kostet 70 Euro, das ist kein Problem.


1) NEC DvD brenner sind scheiße (ich weis wovon ich rede, hab 2 gehimmelt).
2) in eine laptoptasche passt immer noch ein brenner rein. und wenn du ein netzteil mitschleifst, kannste auch nen brenner mitschleifen. außerdem brennt man doch recht selten unterwegs dvd's, da das orgendtlich auf akku geht.

Zitat

Wie gesagt, sollte ich in 3 Jahren oder so auf Vista umsteigen am T23, wird es bis dahin schon genug tuning-Tweaks geben, um das OS abzuspecken und schneller zu machen. Und auf 1Gig Ram kann ich ja noch aufrüsten.


nützt nur nicht viel. das ist einfach von der architektur her viel zu lahm. für vista wird eine 7200U/Min platte empfohlen. die hat das garantiert nicht. für vista wir eine sata platte empfohlen. hat das garantiert nicht. der FSB ist einfach zu lahm um schnell daten hin und her zu schaufeln.

Zitat

Und auf 1Gig Ram kann ich ja noch aufrüsten.


ein gig auf vista ist soviel wie 512 für xp. akzeptabel aber nicht gut. mit vista werde ich auf 2gig gehen.
0

#11 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.01.2006, 15:45)

ein gig auf vista ist soviel wie 512 für xp. akzeptabel aber nicht gut.
Was für ein Quatsch, Windows XP läuft mit 512 MB RAM absolut perfekt, für Büroarbeit reichen sogar 256 MB ohne Geschwindigkeitseinbußen, wenn nicht sogar noch weniger.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Januar 2006 - 18:17

danke für die zahlreichen antworten! war @ school darum schreib ich erst jetzt...

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.01.2006, 22:15)

Definiere mal Vista-Tauglich!

Preisvorstellung? Eher stationärer Betrieb oder auch mobil?

"vista-tauglich" hab ich mit den system komponenten etwa definiert. und wird wohl eher stationär betrieben.

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.01.2006, 07:45)

X700er Notebooks kriegt man wenn man sich mal erkundigt garantiert schon ab 1000€. und eine Xpress200 sollte eigentlich reichen, gute laptops damit gibts schon für unter 1000.

sowas in der art hab ich mir auch gedacht. hab auch bereits welche mit den karten gefunden, jedoch leider immer ohne brenner ;(

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.01.2006, 11:10)

zum einen fällt mir da das ASUS A6U-5064H ein.
• Mobile AMD Sempron™ Prozessor 3000+
• 512 MB DDR333 RAM (max. 2048 MB, 2 Steckplätze, 2x mit 256 MB belegt)
• 15" TFT XGA (1024x768)
• 60 GB Festplatte
• Embedded SIS M760GX / SIS Mirage™ 2 Graphics Embedded / Shared Memory bis zu 128 MB
• 8x DVD Dual Double Layer Brenner DVD+R+RW/-R-RW/CD-RW (8x4x8x/16x10x24x)
Brennt und liest sowohl DVDs als auch CDs

unwesentlich mehr leistung als dein IBM T23 und T40 oder? aber schauen wir weiter: Das HP NX6125

• Mobile Sempron 3100+
• 15" TFT
• 512 MB
• 60 GB Festplatte
• ATI X300

klingen beide gut. schau ich mir mal an.
habe leider überhaupt keine erfahrung mit SiS Mirage Grafik... und shared memory...
taugt das was?


Beitrag anzeigenZitat (thereal1: 10.01.2006, 14:34)

Ich würde eins der beiden vorschlagen:

http://www.faet.de/faet/configurator.php?i...31&artnr=109516

http://www.faet.de/faet/configurator.php?i...31&artnr=100356

sind beide relativ günstig und können beliebig konfiguriert werden

thx! schau ich mir gleich mal noch an!

Beitrag anzeigenZitat (max: 10.01.2006, 14:37)

Wieso eigentlich kein Sony Vaio? Zu teuer? Alles aktuellen Vaios sind Vista-tauglich.

nein zu teuer nicht unbedingt. aber hatte am samstag ein brandneues unter den fingern und musste windows konfigurieren. und es war nu grässlich was sony da alles für müll drauf klatscht.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Januar 2006 - 18:23

Zitat

habe leider überhaupt keine erfahrung mit SiS Mirage Grafik... und shared memory...


zum zocken... ärm... definitieves nein. da läuft vielleicht das alte cs 1.6 vernünftig drauf. also aero glass vermutlich auch kaum. also quasi sicher kaum.

aber schreib dochmal deine preislimit, dann kann man was konkreter raten ;(
0

#14 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (MasterChiefDX: 10.01.2006, 18:17)

nein zu teuer nicht unbedingt. aber hatte am samstag ein brandneues unter den fingern und musste windows konfigurieren. und es war nu grässlich was sony da alles für müll drauf klatscht.
Das macht FSC auch ;( und ich denke alle anderen genau so ;(
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#15 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 18:47

ok dann fällt das mal weg ;(


hmm preislich umgerechnet etwa 1000€...

also etwa das:
mobile prozessor mit ~1.6ghz
512mb ram
ATi X300/X700 128mb
DVD Brenner
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0