WinFuture-Forum.de: Centrino Od Pentium? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Centrino Od Pentium?


#1 Mitglied ist offline   mille 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2006 - 22:53

Hi,
ich finde nichts, wie man die Centrinos mit den Pentium vergleichen kann.

Ich will mir ein Notebook kaufen und überleg, ob da ein Centrino rein kommt, oder ein Pentium (abgesehn davon, dass Centrino Stromsparer ist). Also rein von der Leisung betrachtet.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: ein 1,73GHz Pentium ist so schnell wie ein ... Pentium?
(wenn man die überhaupt vergleichen kann)

Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. Januar 2006 - 22:56

der centrino(pentium-m) hat in einigen bereichen, aber nicht allen, seine vorteile. was soll das nb hauptsächlich machen, ausser lange laufen?

grundsätzlich ist ein pentium-m vorzuziehen!
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   mille 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 00:14

was mein Nb können muss? Alles. Aber das ist ja gar nicht meiner Frage :rolleyes:

Mich interessiert eigentlich nur der Unterschied bzw wie und ob man Centrino und Pentium vergleichen kann. Und evtl berücksichtige ich das dann beim Kauf.
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Januar 2006 - 00:21

im vergleich der allround-fähigkeiten ist der pentium-m wesentlich besser.

musst nochmal googeln, das netz ist volll von vergleichtests, wenn auch nicht im nb-bereich. trotzdem sind die desktop ergebnisse auf ein nb übertragbar.

das eigentnlich problem bei einen nb ist eigentlich die festplatte.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. Januar 2006 - 00:31

Zitat

So haben die Hitzeprobleme der neuesten P4-Generationen inzwischen dafür gesorgt, dass Intel die Arbeit an den Prescott-Nachfolgern Tejas und Jayhawk eingestellt hat. Für die Nachfolge des Pentium 4 setzt man inzwischen anscheinend auf Varianten des Mobilprozessors Pentium M, dessen Geschichte sich bis zum P6-Kern des Pentium Pro zurückverfolgen lässt. Wenn es tatsächlich so kommt, hat sich die innovative NetBurst-Architektur (hohe Taktfrequenzen, überlange Pipelines) des Pentium 4 als Sackgasse erwiesen.


Zitat

Da Intel entschieden hat, die Entwicklung des Pentium 4 einzustellen und in Zukunft nicht auf die Netburst-Technologie zu setzen, gehört die Zukunft der Intel Prozessoren dem auf dem Pentium III basierenden Pentium M. Da der "M" derzeit noch ein Notebookprozessor ist, wird Intel seine gesamte Produktpalette auf diese Architektur umstellen, denn diese zeichnet sich durch wesentlich effizientere Arbeit und geringere Verlustleistung sowie eine geringere Leistungsaufnahme aus.


http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

eigene erfahrung:
Ein Pentium 4 M 3,06GHz Presskopf ist beim dvd rippen genauso schnell wie ein Pentium M Dothan 1,74GHz.

Zitat

das eigentnlich problem bei einen nb ist eigentlich die festplatte.

*ARG* NEIN! ja ok, wenn man so blöd ist und sich eine 4200U/Min Platte holt, ja, dann selbst schuld, die sind lahm wie meine urgroßoma. aber es gibt genügend erschwingliche laptops mit 5400er platten und mitlerweile sogar laptops wo du sata hast und sogar welche wo du 2 sata anschlüssen hast und sogar 2 platten einbauen kannst und die du sogar im raid0 laufen lassen kannst. also wer mit kopf kauft, hat das problem nicht. wer nicht, der hat pecht.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 08. Januar 2006 - 00:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0